Office laptop für die Schwester

auronsen

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Nichts performance lastiges, surfen, bilder in und her schieben, vielleicht mal bearbeiten mit kleinen programmen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, aber es wäre ein heller display ganz gut ( sie sitzt oft im garten ).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eigentlich keine, kann sein das mal was mit paint gemacht wird oder anderen freeware programmen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so gut es geht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows hätte sie von einem anderen laptop, ist also kein muss. wäre aber gut wenn es fertig ausgeliefert wird

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlanker laptop/slim wäre gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Heller Display wäre gut (wenn es den preis sprengt, dann muss es nicht sien) und wichtig viel speicher -> also 1 TB SSD ist ein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

700-800€ ich kann auch corparate beneifts benutzen bei HP, Lenovo, dell
Habe nur kurz geschaut, was haltet ihr von dem dell hier:

DELL
würde da noch drauf Corporate benefits bekommen ( dann das platinum cover, aber plastik wäre auch ok ).

oder: den thinkpad ( hier habe ich nur screenshot erstellt, da die konfig verloren geht ).

Hatt 1tb ssd, und einen 400cmd² display.

1718443189508.png

1718442845125.png

Anhänge

• 1718442650655.png
    1718442650655.png
    138,1 KB · Aufrufe: 60
  • 1718442895593.png
    1718442895593.png
    106,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auf die Möglichkeit achten, das Gerät via USB-C (idealerweise 65W) laden/betreiben zu können. Haben leider weder der Dell noch der Acer, so wie ich es auf den ersten Blick sehen konnte.

Hallo zusammen,

Danke euch für den Input!
Guter punkt bzgl. USB-C laden, das kann wohl der Lenovo/thinkpad ( ladegerät ist auch 65w USB C ).

das Acer notebook hat einen Matten IPS display, sowas ist aber generell gut zum draussen sitzen oder?

tollertyp schrieb:
Haben leider weder der Dell noch der Acer, so wie ich es auf den ersten Blick sehen konnte.
Der Acer hat einen Thunderbolt 4 usb-c mit 40Gb/s und Laden mit 65watt über diesen Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Was heißt "sie sitzt oft im Garten"? Hat sie dabei das Notebook auf einem Tisch stehen oder balanciert sie es auf Oberschenkeln und Knien? Wenn letzteres, dann sollte man beachten, dass es nicht heiß werden darf, sondern stets mit moderaten Temperaturen läuft.

Ich denke mal auf dem Tisch, vielleicht ab und zu auf den Knien. Das Thinkpad hat hat non glare und 400cm²d display. Findet ihr das acer trotzdem besser?

Tom-S schrieb:
Der Acer hat einen Thunderbolt 4 usb-c mit 40Gb/s und Laden mit 65watt über diesen Port.
Hast du eine Quelle für das Laden über diesen Port? Ich finde irgendwie nur Informationen, dass PD unterstützt wird.

tollertyp schrieb:
Hast du eine Quelle für das Laden über diesen Port?
Hier die Seite aus dem service-Manual für A515 und A517 mit TB4( sogar bis 100watt):

Anhänge

• acer2-.jpg
    acer2-.jpg
    84 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Danke. Dass der Laptop andere Geräte mit 100W laden kann, das wage ich zu bezweifeln, also wird das so passen :-)
OT: Okay, ich finde irgendwie Power-Delivery in der USB-Spezifikation ein extrem schlecht gewählt. Weil in dem Fall ist es ja Power-Consumption...

tollertyp schrieb:
ich finde irgendwie Power-Delivery in der USB-Spezifikation ein extrem schlecht gewählt. Weil in dem Fall ist es ja Power-Consumption...
Da war wohl ein Taiwanese mit Google-Übersetzer am Werk und dann kommt sowas raus. Finde das auch
doof, das man dafür das Service-Manual braucht um diese Info zu kriegen. Hab aber selbst schon zwei
A517 mit TB4 mit einem Amazon USB-C China-Lader geladen und der hat dann immer brav 65Watt angezeigt.

OT: Nene, ich meine das USB-Feature an sich heißt halt Power-Delivery, und "Delivery" drückt halt eine "Lade-Richtung" aus. Der Name ist meiner Meinung nach einfach schlecht gewählt, vor allem, weil eine Buchse halt sowohl zum Laden als auch zum Geladen-Werden genutzt werden kann. Wenn die Buchse nun USB Power-Delivery unterstützt, was bedeutet das konkret? (Rhetorische Frage, ich erwarte keine Antwort, weil es eigentlich keine richtige Antwort darauf gibt)

Edit um 19:13: Glückwunsch, er hat dennoch geantwortet, ich habe eine ganz allgemeine Frage gestellt und mich in keiner Weise auf das Service-Manual bezogen, aber er hat es dennoch geschafft...

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das Service Manual verstehe, kann der Port den Rechner mit 100watt laden und andere USB-C Geräte
mit 15watt aufladen.

Wenn für das Budget ein ThinkPad E machbar ist, gibt's imho keinen Grund ein Acer Aspire zu kaufen.

Zurück
Oben