Office Laptop für lange Nutzungsdauer

bam138

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop wird außschließlich privat genutzt für Office,Excel,Mail,Web,Videos schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Der Laptop wird 99% Mobil zuhause ohne Ladekabel genutzt und brauch kein Touchscreen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 13 und 14 Zoll. Ein gutes Farbenreiches Display wäre schön.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Stunden wären schön.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden?
Betriebssystem Dualboot Windows und Linux.Lizenzen sind vorhanden.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Tastaturbeleuchtung wäre schön,aber kein muss.2 Mechanische Mausknöpfe auf dem touchpad hätte ich gern wieder.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget max. 500euro im Gebrauchtkauf.

Hallo,kurz zu mir.Nutze seit 12 Jahren das Lenovo E330 mit 2 Kern Prozessor und 250Nits Display.Aktuell stört mich an meinem Laptop,das der Bildschirm so blass ist und das er überfordert ist mit meiner virtuellen Maschine in Linux.Bei meinem neuen Laptop hätte ich gern wieder 2 mechanische Mausknöpfe auf dem Touchpad(siehe Foto alter Laptop).Displaygröße sollte 13-14 Zoll sein.
Was haltet ihr von gebrauchten Thinkpads T490/T480?Diese gibt es mit Intel und AMD Cpu.E-Serie wäre eventuell auch interessant.
Oder sollte ich direkt richtung T14 Gen 1/2 schauen?
Gibt es dort massive Leistungssprünge in der Amd 3000/4000/5000 Serie oder wäre es wichtiger nach Cpu Kernen zu schauen?
Bin komplett offen für andere Marken,aber mit dem Hinblick auf Mechanischer Maustasten und farbreichen Display.
Für mich kommt eigentlich nur ein Gebrauchtkauf in Frage aufgrund meines Budget.Nutzungsdauer bei mir wäre mindestens weitere 8-10Jahre,sofern das Gerät nicht ausfällt.

Danke für eure Tipps

Anhänge

• 300px-E330-tastatur.jpg
    300px-E330-tastatur.jpg
    12 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Denkbar ist ein T490 schon, aber unter Ubuntu hab ich damit noch keine 3h zusammengebracht. Gibt da auch ein paar Konfigurationen mit dem herausragenden 500nit WQHD Panel, das dürfte aber nur ganz selten zu finden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bam138
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und bam138
Hat allerdings keine dedizierten Maus Tasten.

• Gefällt mir
@Espero Ich versuch es mal mit meinem Laienhaften Wissen auszudrücken.Wenn ich mit dem Laptop mir in Mobile gebrauchte Autos anschau,fällt es extrem schwer Mängel anhand Fotos festzustellen.An meinem Computermonitor(5 Jahre alt samsung qled)wird das besser dargstellt und man erkennt Lackdefekte,Innenraumkratzer sofort.Vllt. liegt das auch an neuerer Paneltechnik?

@boarder-winterman ich arbeite mit der vm 1%.Darüber laufen 3 Programme die es unter Linux schlichtweg nicht gibt,aber ich ab und zu benötige.Es läuft schon,aber ganz schön an der Grenze 2 Kern cpu,8gb ram :)
Das Probook hat keine eigenen Maustasten,die ich zwingend benötige.

bam138 schrieb:
Wenn ich mit dem Laptop mir in Mobile gebrauchte Autos anschau,fällt es extrem schwer Mängel anhand Fotos festzustellen.
Nungut, es ist durchaus korrekt, dass viele refurbished Business-Laptops farbtechnisch nicht gerade mit beeindruckenden Displays gesegnet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eher sogar so, dass neue Modelle noch weniger damit glänzen und 300cd/m2 wieder häufig anzutreffen sind, wo das T490 schon das 1W 400nit Panel bzw. 500nit hatte.

boarder-winterman schrieb:
Alternativ gäbe es hier ein T480s mit dem guten WQHD Panel:
https://www.afbshop.de/Dell-Latitude-5401/DE-31.172-B
Ich glaube der Link ist ein kleiner Irrtum. Ist nochmals der 5401.
Edit: Ok, wurde korrigiert. Fein.

------------
Specs vom T480s hier:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_T480s/ThinkPad_T480s_Spec.PDF
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
gäbe es hier ein T480s mit dem guten WQHD Panel
Ist wohl das Panel aus diesem Test.
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i5-WQHD-Laptop.284772.0.html
Zitat: "hohe Farbgenauigkeit"

Das könnte gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man bei WQHD auf 14" beachten sollte, dass die Wunschanwendungen vernünftige Skalierung unterstützen, sonst erkennt man gar nichts.
Swyx und SAP tun das z.B. nicht, weshalb für mein Dienstlaptop keine Auflösung über Full-HD in Frage kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Danke für eure Anteilnahme.Ich werde mich nach einem T480/T490 Gerät in Kleinanzeigen umsehen mit 400nits Panel.

Hallo,wollte euch mal auf dem laufenden halten.Hab nun diverse t-modelle in Kleinanzeigen gefunden für ca. 300euro.
Mir kam mit meinem Laienhaften wissen aber nun die frage auf ob ich mit einer älteren cpu sicher unterwegs bin.Bei Intel cpus gab es da ja mal einen Skandal vor ein paar Jahren,oder ich mache mir zu viel Gedanken.Desweiteren kam mir die Frage auf ob ich mit einer 8Kern cpu zukunftssicherer bin.Würde den neuen Laptop gern wieder 10Jahre nutzen.Wenn ich ehrlich bin würde mir aktuell die 4kern cpu von einem alten t Modell reichen.Aber wer weiß schon was morgen ist.

das sind businessgeräte: ergo werden die ordentlich supported.
was bedeutet: firmware für ein T480 wird auch 2024 zeitnah gepflegt. bei dell dasselbe, mein 7390 hat letzte woche ein uefi update gekriegt.
der ist dieselbe generation wie ein T480.

T480 vs T490:
das T480 ist das flexiblere: zwei ram sockel, nimmt bis zu 64gb ram.
T490: ein sockel, ram ist teilverlötet, lüfterauslass ist rechts. bei kleinen tischen mag dort die maushand sein.
den generationenunterschied kannst getrost ignorieren. ist besenfalls eine halbe gen. kaby lake refresh vs whiskey lake.

nun, von 10 jahren reden hat immer ein bissl was unseriöses. fünf ist besser und seriöser.
aber win11 tauglich und was man liest, 12, sollte ausreichen.

• Gefällt mir
bam138 schrieb:
ob ich mit einer 8Kern cpu zukunftssicherer bin.Würde den neuen Laptop gern wieder 10Jahre nutzen.Wenn ich ehrlich bin würde mir aktuell die 4kern cpu von einem alten t Modell reichen.
Ist halt auch eine Frage des Preises.
Denkbar wäre auch, jetzt einen günstigen refurbished 4-Kerner zu kaufen, und in 5 Jahren wiederum einen refurbished NochMehrKerner mit dann vielleicht schon NPU zu kaufen. Könnte vielleicht von MS in Zukunft eine Voraussetzung für Windows werden.
Die Glaskugel verrät uns das leider nicht.

bam138 schrieb:
Desweiteren kam mir die Frage auf ob ich mit einer 8Kern cpu zukunftssicherer bin.Würde den neuen Laptop gern wieder 10Jahre nutzen.Wenn ich ehrlich bin würde mir aktuell die 4kern cpu von einem alten t Modell reichen.Aber wer weiß schon was morgen ist.
10 Jahre wird vermutlich kein Gerät für 300€ reichen.

8 Kerne gibt es gebraucht für 300-500€ nicht im Laptop mit wertigem Gehäuse. Tendenziell lohnen sich mehr schwächere Kerne (weil sie älter sind) nicht, sondern eher weniger stärkere (z.B. neuere Kerne in einem gebrauchten Gerät, welches du z.B. in 5 Jahren kaufst).

Bzgl. Sicherheit sind die Intel CPUs für Privatnutzer eben so sicher wie CPUs es derzeit eben sein können. Wenn du da große Unsicherheiten hast, ist das natürlich in Ordnung, aber dann kannst du praktisch kein Smartphone, Laptop, usw. nutzen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben