1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop wird außschließlich privat genutzt für Office,Excel,Mail,Web,Videos schauen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Der Laptop wird 99% Mobil zuhause ohne Ladekabel genutzt und brauch kein Touchscreen
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 13 und 14 Zoll. Ein gutes Farbenreiches Display wäre schön.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Stunden wären schön.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden?
Betriebssystem Dualboot Windows und Linux.Lizenzen sind vorhanden.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Tastaturbeleuchtung wäre schön,aber kein muss.2 Mechanische Mausknöpfe auf dem touchpad hätte ich gern wieder.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget max. 500euro im Gebrauchtkauf.
Hallo,kurz zu mir.Nutze seit 12 Jahren das Lenovo E330 mit 2 Kern Prozessor und 250Nits Display.Aktuell stört mich an meinem Laptop,das der Bildschirm so blass ist und das er überfordert ist mit meiner virtuellen Maschine in Linux.Bei meinem neuen Laptop hätte ich gern wieder 2 mechanische Mausknöpfe auf dem Touchpad(siehe Foto alter Laptop).Displaygröße sollte 13-14 Zoll sein.
Was haltet ihr von gebrauchten Thinkpads T490/T480?Diese gibt es mit Intel und AMD Cpu.E-Serie wäre eventuell auch interessant.
Oder sollte ich direkt richtung T14 Gen 1/2 schauen?
Gibt es dort massive Leistungssprünge in der Amd 3000/4000/5000 Serie oder wäre es wichtiger nach Cpu Kernen zu schauen?
Bin komplett offen für andere Marken,aber mit dem Hinblick auf Mechanischer Maustasten und farbreichen Display.
Für mich kommt eigentlich nur ein Gebrauchtkauf in Frage aufgrund meines Budget.Nutzungsdauer bei mir wäre mindestens weitere 8-10Jahre,sofern das Gerät nicht ausfällt.
Danke für eure Tipps
Der Laptop wird außschließlich privat genutzt für Office,Excel,Mail,Web,Videos schauen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Der Laptop wird 99% Mobil zuhause ohne Ladekabel genutzt und brauch kein Touchscreen
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 13 und 14 Zoll. Ein gutes Farbenreiches Display wäre schön.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Stunden wären schön.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden?
Betriebssystem Dualboot Windows und Linux.Lizenzen sind vorhanden.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Tastaturbeleuchtung wäre schön,aber kein muss.2 Mechanische Mausknöpfe auf dem touchpad hätte ich gern wieder.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget max. 500euro im Gebrauchtkauf.
Hallo,kurz zu mir.Nutze seit 12 Jahren das Lenovo E330 mit 2 Kern Prozessor und 250Nits Display.Aktuell stört mich an meinem Laptop,das der Bildschirm so blass ist und das er überfordert ist mit meiner virtuellen Maschine in Linux.Bei meinem neuen Laptop hätte ich gern wieder 2 mechanische Mausknöpfe auf dem Touchpad(siehe Foto alter Laptop).Displaygröße sollte 13-14 Zoll sein.
Was haltet ihr von gebrauchten Thinkpads T490/T480?Diese gibt es mit Intel und AMD Cpu.E-Serie wäre eventuell auch interessant.
Oder sollte ich direkt richtung T14 Gen 1/2 schauen?
Gibt es dort massive Leistungssprünge in der Amd 3000/4000/5000 Serie oder wäre es wichtiger nach Cpu Kernen zu schauen?
Bin komplett offen für andere Marken,aber mit dem Hinblick auf Mechanischer Maustasten und farbreichen Display.
Für mich kommt eigentlich nur ein Gebrauchtkauf in Frage aufgrund meines Budget.Nutzungsdauer bei mir wäre mindestens weitere 8-10Jahre,sofern das Gerät nicht ausfällt.
Danke für eure Tipps
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: