Office-Laptop für Schreibtisch und Terrasse

antitwist

Ensign
Hi ihr Lieben,

meine Tante braucht einen neuen Laptop und hat mich mit der Suche beauftragt. Da ich selber vom Markt aktuell nicht viel Plan habe, wende ich mich an euch.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär (vom Schreibtisch auf die Terrasse und zurück). Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Word, Excel, Googeln, Bilder angucken. Mehr Software wird da nicht drauf laufen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst groß, sie hätte gerne 17(.3)". Außerdem sollte das Display einigermaßen hell sein, da sie damit auch draußen sitzen will.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein paar (3-4) Stunden würden reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11, kann ich gerne auch selbst installieren. Key sollte noch im alten Notebook sein. Wenns vorinstalliert ist, auch nicht schlimm.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gehäuse weiß oder silber, sonst nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Denke 500GB SSD sollten reichen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 700€ wäre top, wenns mehr wird, kann ich ihr das bestimmt auch irgendwie verkaufen.

Damit die ganze Arbeit nicht an euch hängen bleibt, hab ich schonmal ein zwei Modelle auf Geizhals rausgesucht. Sagt gerne mal Bescheid, was ihr von denen haltet. Danke schonmal im Voraus!

Alle möglichen hp-cp-xxxx, hier mal ein recht günstiger

Und alternativ ein Lenovo

Zuletzt bearbeitet:
Beide rausgesuchten Geräte haben ein dunkles Display, vermutlich muss man eher schauen das es Richtung 500-1000 cd/m2. Und besonders Qualitativ dürften die Geräte auch nicht sein. Möglicherweise muss man sich von 17 Zoll verabschieden und eher auf 16 Zoll gehen, da ist mehr Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und R O G E R
Verstehe, habe aber auch eher das Gefühl, dass das schwierig wird.. mein eigenes MacBook hat 400 nits, damit komme ich auch draußen bei Sonne ganz gut klar. 350cd/m2 mit 17" war ich schon bei über 1000€. Die Größe des Displays ist aber in jedem Fall wichtiger als 100 oder 200 nits mehr. Passen die Modelle abgesehen davon?

Weniger Helligkeit heißt dann eben draußen und erst recht bei Sonne nix mehr sehen ;)
Also entweder fällt im gewünschten Preis die Größe oder das draußen was sehen aus.

17" und hell:
https://geizhals.de/lg-gram-pro-17-17z90sp-g-aa78g-a3147325.html?hloc=de

Während man 16" auch für 800-900€ schon mit 400-500cd/m² bekommt.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~13697_400~2379_16
Daher unbedingt die Größe bei Tantchen ansprechen.

Von deinen beiden würde ich eher den Lenovo nehmen.
Es ist dann doch die etwas weniger alte Architektur und hat etwas besser Schnittstellen Ausstattun.

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie grad nochmal gefragt, dann ist doch eher die Helligkeit wichtiger..

Danke dir erstmal für deine Vorschläge!

Findet sich denn in der Größenordnung 16"/15.6" auch was empfehlenswertes in Richtung 700€?
Das ganze soll ja nur ein Office-Laptop sein und die einfachsten Dinge vernünftig können und da wird 800-900€ sehr schwer zu vermitteln sein. Als ich 700 gesagt hab, hat sie schon ein bisschen geschluckt..

Das helle Display ist hier der Preistreiber, nicht die sonstigen Eigenschaften oder Leistung der Geräte.

Siehst es ja selbst an den Geizhals Filtern. Außer ab 16" und ab 400cd/m² ist kein weiterer Filter gesetzt. ;)

Wenn du den Filter auf ab 15" setzt kommen noch ein paar günstigere Geräte hinzu.

antitwist schrieb:
Als ich 700 gesagt hab, hat sie schon ein bisschen geschluckt..
Vielleicht reicht ihr im Garten ein verstellbarer Sonnenschirm aus?

Ich hatte mir einen Refurbished-Laptop gekauft und arbeite damit auf einem Süd-Balkon unter einem Sonnenschirm. Klappt.

Zurück
Oben