Office Laptop für Schwiegereltern bis 400 Euro gesucht

jtkrk

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich suche für die 70-jährigen Schwiegereltern eines Kumpels einen neuen Laptop.

Das Budget liegt zwischen: 300-400 Euro. Mehr geht absolut nicht.

Anforderungen:
- 15-17 Zoll
- SSD
- Halbwegs leise und nicht zu heiß im Windows-Betrieb.
- Lege Wert auf Verarbeitung entsprechend dem Preissegment. Da trennt sich ja manchmal die Spreu vom Weizen.
- Anwendung: Office, Mails, Surfen.

Aldi bietet am Donnerstag einen diesen Laptop für 399 Euro an. Wäre das etwas oder gibt es bessere Alternativen?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link geht nicht.

Was hälst du von dem?
850 € damals, dank Leasing Rückläufer jetzt 57% weniger. Wahrscheinlich deutlich besser verarbeitet, als der Medion.
Ergänzung ()

Oder dieses hier.
Hier ein Test über das Lenovo

Von der Geswchwindigkeit her sind der Medion und die gebrauchten recht ähnlich. Aber die Verarbeitung sollte bei den alten Business Geräte besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was Aldi da wieder für einen Rotz raushaut, aber man muss da auch nicht kaufen und schon gar nicht Medion. Wenn mal was ist mit dem Ding, hilft bei Aldi niemand. Der Weg geht dann immer direkt über den Hersteller. Muss jetzt nicht schlecht sein, kann aber nerven.

Ich habe mal mit den genannten Kriterien gefiltert beim Geizhals und den potentiellen Kandidaten gefunden:
https://geizhals.de/hp-250-g6-silber-4qw28es-abd-a1886531.html?hloc=at&hloc=de
gibt's auch ohne Windows für einige Euros weniger, siehe...

...Übersicht der Filterergebnisse:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_4096~2379_15~2991_240~82_M.2~82_allgsosd~83_LCD+matt+(non-glare)
(ab 15 Zoll, matter Bildschirm, SSD ab 240 GB, Speicher ab 4 GB) - wenn mehr gefiltert werden soll, oben entsprechend markieren.

nach gebrauchten
Lenovo T540 / T550
HP Elitebook 850 G1 / G2
Dell Latitude 6540
suchen.
Dabei auf FHD Display und SSD achten.

Das Aldi Teil... naja, ich würde es mir nicht kaufen und o.g. ehemals High End Business Laptops vorziehen, aber man muss zugeben es hat im Vergleich zu vergleichbaren Modellen anderer Hersteller immerhin 3 Jahre Garantie und USB C mit Displayport.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Was hälst du von dem?
850 € damals, dank Leasing Rückläufer jetzt 57% weniger. Wahrscheinlich deutlich besser verarbeitet, als der Medion.
Oder dieses hier.
species_0001 schrieb:
nach gebrauchten [...]suchen.
Danke für eure Antworten. Ein gebrauchtes Laptop kommt für meinen Kumpel leider nicht in Frage. Aber danke für den Tipp!

Sterntaste schrieb:
Ich habe mal mit den genannten Kriterien gefiltert beim Geizhals und den potentiellen Kandidaten gefunden:
https://geizhals.de/hp-250-g6-silber-4qw28es-abd-a1886531.html?hloc=at&hloc=de
gibt's auch ohne Windows für einige Euros weniger, siehe...
Danke für deinen Vorschlag! Hier habe ich einen Test zum HP 250 G6 gefunden. Das Spec ist leicht anders. Hinsichtlich der Performance ist das jedoch kein Problem für den verwendeten Zweck. Meine Frage: Ist der Test hinsichtlich Gehäuse, Verarbeitung, Lautstärke und Hitzeentwicklung für das von dir verlinkte Gerät/Spec aussagekräftig oder besteht die Möglichkeit, dass auch hier andere Komponenten verwendet wurden? Würde ansonsten zu dem von dir vorgeschlagenen Gerät greifen. Sieht für mich nach einer runden Nummer und besseren Alternative zum Medion aus.

Danke im Voraus!

@Sterntaste Rotz ist die grüngelbe Schnotte die bei dir aus der Nase läuft wenn du Schnupfen bzw. Nasennebenhöhlenentzündung hast, aber ganz sicher nicht eine abwertende Bezeichnung für das Notebook was es bei ALDI zu kaufen gibt.

Und dass das Notebook ist garnicht mal so schlecht ist, siehe die bisher verfügbaren Tests.
https://www.heise.de/ct/artikel/Ald...6246-mit-256er-SSD-fuer-400-Euro-4291554.html
https://www.computerbild.de/artikel...-Akoya-E6246-Test-Aldi-Notebook-22854523.html
https://www.netzwelt.de/medion-e6246/testbericht.html

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@AdoK - das ist Deine Einschätzung und die sei Dir auch gegönnt. Ich teile sie aber nicht.
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass manche Marken bei manchen "Redaktionen" auffällig oft positiv Erwähnung finden? Ich will da niemandem etwas unterstellen aber es gibt halt auch Hinweise im Netz auf Probleme, Ausfälle oder Schäden, bei denen halt gewisse Namen auch immer wieder fallen.
Letztlich aber, und da bleibe ich konsequent: kaufe im (Lebensmittel)Discounter und plage Dich im Problemfall am Ende direkt mit dem Hersteller rum. Der Kauf bei einem Elektronikmarkt z.B. wäre da schon sinnvoller auch wegen eventueller Unterstützung nach dem Kauf.
@jtkrk - ich kann Dir zu dem Gerät leider nichts sagen. Ich habe lediglich mal das Angebot über GH gecheckt. Viele kennen diese Möglichkeit nicht und so kann man etwas gezielter nach seinen Vorstellungen suchen und mit Glück gelangt man so auch an Rezensionen oder man benutzt die Suchmaschine seines Vertrauens. Natürlich gibt es auch zu HP jede Menge kritischer Meinungen, das will ich auch nicht in Abrede stellen. Nimm es als Auswahl und schaue doch mal im stationären Handel in Deiner Nähe nach, ob es da diese Geräte gibt, und nimm sie unter die Lupe, wenn möglich. In dem Preissegment ist es ohnehin nicht leicht, zu sagen, ob man da einen goldenen Griff macht oder ob es absehbar ist, dass auch diese Kiste nach 25 Monaten z.B. die Grätsche macht.
@species_0001 hatte ja auch ein paar Gebrauchte ins Spiel gebracht. In der Tat ist es so, dass gute (und zum Zeitpunkt des Neukaufs hochpreisige) Businessnotebooks selbst nach einigen Jahren nicht selten, wenn nicht sogar fast immer den aktuellen Billig(st)-Neugeräten aus der unteren "Konsumerklasse" immer noch überlegen sind. Falls sowas in Frage kommen sollte, suche auf den üblichen verdächtigen Plattformen nach sogenannten "Refurbished"-Geräten, achte da dann genau auf die Zustandsbeschreibungen. Zur Not gäbe es aber auch da, sofern Fernabsatz vorliegt, die Möglichkeit zum Rücktritt, falls man da etwas bekommt, was schon äußerlich nicht mehr vertrauenserweckend oder abschreckend aussieht.

Ich käme niemalsnie auf den Trichter bei Saturn/ Media Markt zu kaufen. Vor allem nicht bei den Märkten hier vor Ort und den umliegenden Städten wo die auch vertreten sind.
Die haben da z.B. etliche 4K-TVs stehen. Man frage den Verkäufer/ Berater was man denn da z.B. von 4K für Vorteile hat. Man bekommt da z.B. erzählt, dass durch die 4K-Auflösung das TV-Bild in den Details unschärfer wird und man sich unabdinglich näher vor den TV setzen muss, weil die Details so klein dargestellt werden. Auf die Nähe bzgl. Sitzabstand angesprochen ist man da der Meinung, dass max. 1,5m Sitzabstand bei TVs >40" das Maximum sein sollten. Jane, is klar ... Meinen nächsten TV stell ich mir dann auf nen Drehschemel auf dem Wohnzimmertisch vor der Couch hin, schließlich ist mir das ja auch von einem Fachberater eines Elektronikfachmarktes so empfohlen worden ...

Oder was der Vorteil einer SSD ist. Sie ist zwar schneller als jede Magnetfestplatte aber durch die Verwendung von hochgradig empfindlichen Elektronikbauteilen aber auch um ein vielfaches ausfallgefährdeter als jede Festplatte und sollten auch nur von Fachleuten die sich mit derartig empfindlicher Elektronik auskennen verbaut werden. Jane, is klar .. Ich frag mich nur warum die dann so viele Samsung, Crucial SSDs als M.2 (sowohl als SATA als auch PCIe) und 2,5" zum Verkauf stehen haben. Verbaut werden können die SSDs nicht, weil es Spezial-Kenntnisse bedarf. Die Krönung ist ja auch noch, dass die in der Etage, da wo es die SSDs zum Verkauf gibt nicht wissen, dass im UG wo der Service ist, die einem auch die/ eine SSD für nen Spotpreis in den PC/ in das Notebook verbauen.

Da kauf ich mir doch lieber ein Medion-Notebook bei ALDI wo ich alles notwendige und erforderliche auf der Verpackung aufgedruckt vorfinde und kauf noch nebenher Brot, Butter und Marmelade ein. Und ich möchte für wetten, dass die Verkäufer(innen) bei ALDi mir nicht solch ein Laber-Rhabarber erzählen wie die Fachberater bei Saturn/ Media-Markt und Co..

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und species_0001
.... und ein Ein Geiz/Blödmarkt schickt das Teil auch nur zum Hersteller. Da dürfte man nur in Ausnahmefälle guten Service für sein Gerät bekommen.
Insofern sind m.M.n. Herstellergarantien und die die direkte Abwicklung mit dem Hersteller schon der bessere Weg. Zumindest wenn man sein Gerät repariert haben will. Wenn man SuperduperHändlerkulanz haben möchte im Sinne von Schick das Gerät mit welchem Problem auch immer ein, es wird vernichtet und du bekommst das Geld zurück --> Amazon.
Ansonsten ist Herstellergarantie und Abwicklung über den Hersteller mMn immer vorzuziehen.

Zurück
Oben