Office-Laptop für Schwiegermutter

SilSie

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär - hauptsächlich Schreibtisch und Wohnzimmer

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17''

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine besonderen Anforderungen - ein paar Stunden fürs Wohnzimmer sollten aber drin sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden, bitte vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDMI-Anschluss
500 GB SSD-Platte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€; Neuware (darf in meinen Augen aber bei den minimalen Anforderungen auch billiger sein)

Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter benötigt einen neuen Laptop für privaten Gebrauch und Office-Anwendungen (Libreoffice-Suite). Rein leistungsmäßig sind das Minimalanforderungen, denke ich. Sie hätte gerne ein relativ großes Display (17''), benötigt aber in meinen Augen keine dedizierte Grafikkarte. Gibt es das in dieser Kombination überhaupt? Vielleicht kann ich sie sonst doch von einem 15,4/15,6''-Gerät überzeugen...

Ich persönlich nutze seit Jahren geschäftlich Lenovo Thinkpads und bin damit sehr zufrieden. Ich bin aber nicht sicher, ob meine Schwiegermutter eines dieser eher teuren Business-Geräte für den Privatgebrauch braucht oder ob es da auch günstigere Modelle gibt.

Danke für eure Vorschläge!

Wär Blödsinn für ein bisschen Office 1000 Euro aus dem Fenster zu werfen.

Warum kein gebrauchtes Businessnotebook?

Für office tut es auch ein gebrauchter für 300 Euro, das wird man mit etwas Glück auch 10 Jahre verwenden können. Generell ist es aber ne lange Zeit egal ob neu oder gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilSie, mynameisrudii, cbtestarossa und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl für Office auch schon ein Intel mit IGP ausreicht.
AMD hat zumindest bei 3D den Preis/Leistungs Vorteil.

Würde generell auch gleich auf 16GB RAM setzen.
Naja und 4 echte Kerne sind sicher auch zukunftssicher.

Zuletzt bearbeitet:
SilSie schrieb:
stationär - hauptsächlich Schreibtisch und Wohnzimmer
Also ein normaler Rechner (auch mini PCs) fällt definitiv raus? Ich hab' meinen Eltern einen 24" Bildschirm + DeskMini hingestellt obwohl sie eigentlich immer Laptops hatten. Nach etwas nörgeln mussten sie einsehen, dass 24" für sie definitiv besser waren als 17".

Falls 16" und 16:10 noch eine Option sind würde sich auch eines dieser Geräte anbieten:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-5-16alc7-cloud-grey-82ra004nge-a2810953.html?hloc=at&hloc=de
Hier die vorsortierte Liste damit du auch selber bissl suchen kannst: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_4~12_16384~2379_16~3310_2021~9_1920x1080
Infomaterial: https://www.displaywars.com/17,3-inch-16x9-vs-16-inch-16x10

• Gefällt mir
Reaktionen: SilSie
Vielen Dank euch für eure konkreten Vorschläge! Die HP-Geräte scheinen solide Angebote zu sein.

Mit Medion habe ich ganz früher nicht sooo gute Erfahrungen mit einem PC gemacht; sind deren Laptops weniger zugemüllt mit Software und bieten sinnvolle Leistung für den Preis?

Tenferenzu schrieb:
Also ein normaler Rechner (auch mini PCs) fällt definitiv raus? Ich hab' meinen Eltern einen 24" Bildschirm + DeskMini hingestellt obwohl sie eigentlich immer Laptops hatten. Nach etwas nörgeln mussten sie einsehen, dass 24" für sie definitiv besser waren als 17".
Habe das mal weitergegeben. Aber ich denke, sie würden eher beim Laptop bleiben.
Tenferenzu schrieb:
Falls 16" und 16:10 noch eine Option sind würde sich auch eines dieser Geräte anbieten:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-5-16alc7-cloud-grey-82ra004nge-a2810953.html?hloc=at&hloc=de
Würde ich nicht ausschließen. Ich weiß nicht, ob sie die Touch-Funktion des Ideapads nutzen würden. Sonst bin ich großer Fan von Lenovo/Thinkpads.
Tenferenzu schrieb:
Super, danke!

SilSie schrieb:
sind deren Laptops weniger zugemüllt mit Software und bieten sinnvolle Leistung für den Preis?
Software... weiß ich nicht. Ist dem Vernehmen nach bei den anderen Consumer Geräten auch nicht besser.
Die Geräteausstattung dieser Laptops ist definitiv besser als die der HP 17 (und die anderne konkurrierenden Lenovo Ideapad 3 und Acer Aspire 3 17). ein vermeindlich besseres Alu Gehäuse, statt Plastik. Und für mich alleine schon ein Kaufgrund: Es bietet einen vollwertigen USB-C mit Displayport und Ladefunktion. Während die anderen nur einen "dummen" Daten-USB-C bieten. Auch wenn du es in den Anforderungen nicht genannt hast. Ich persönlich würde heute keinen Laptop mehr für 600€ und aufwärts mehr ohne vollwertigen USB-C kaufen.

In der 16" Größe gibts inzwischen so einge Geräte, es muss kein Convertible sein.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12_16384~13731_1~2377_16.9~2379_16

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilSie
Zurück
Oben