• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office Laptop gesucht? — 200-300€

FrazeColder

Lt. Commander
Guten Tag Community,

Ich hoffe ihr seit alle im Jahr 2016 gut angekommen.
Ich soll mich mal nach einem einfachen Laptop für einen älteren Bekannten umschauen.

Ich weiß nicht mal den Unterschied zwischen Netbook und Notebook, aber habe meinen Rechner selber zusammengebaut ;)
Laptops/Notebooks etc sind mir eher fremd...

Ich würde nur gerne eine Einschätzung von euch haben.
Der Herr will nicht viel machen. Ein paar Dokumente schreiben und mal im Internet ein paar Videos schauen oder etwas nachschlagen.

Ich denk mal da reichen 4GB Ram und 2Ghz locker aus?
Der Laptop soll so 200-300€ kosten.

Ich bin gerade am überlegen ob HD-Ready reicht oder ich ihm doch lieber FULL-HD ans Herzen legen sollte...

MfG und Danke

Für den preis kannst du keine hohen ansprüche stellen und bekommst idr schrott geboten... Mehr als nen atom prozessor wirst du nicht rausholen können,nimm einfach den günstigsten bei amazon

Für den Preis bekommt man schon ein T420 oder T430 bzw ein T520 auf ebay ... ich würde aber auf eine Auflösung von HD+ (1600*900) achten oder eben Full HD

Darum frage ich euch ja...

Was braucht man den an Leistung um so n paar Dokumente zu schreiben und Videos zu schauen?

Ne HDD wird für ihn reichen!
Der schiebt da nicht groß was rum.

USB 2.0 würde auch schon reichen.

Wie sieht es den mit dem hier aus?
https://geizhals.de/lenovo-b50-10-80qr003gge-a1362884.html?hloc=at&hloc=de

DualCore reicht doch wohl zum surfen?
Ergänzung ()

Ja ok stimmt, HD-Ready sollte es schon sein!

Aber reicht DualCore für sein Nutzen?
Und 2 oder doch lieber 4GB RAM?

Wenn du nach i3 und 4 GB RAM filterst, gibt es einige Geräte für knapp über 300€.
Auch wenn man theoretisch mit 2 GB und Atom besagte Tätigkeiten erledigen kann, macht das keinerlei Spaß.
Lieber einige wenige € mehr ausgeben und das Teil nicht frustriert in einem Jahr in die Mülltonne werfen.

Sehe ich ähnlich, 2 GB RAM ist kein Vergnügen mehr, höchstens mit einem darauf hin optimierten Linux. Aber ob man das dem älteren Bekannten antun möchte, ist die nächste Frage. Ich unterstelle ihm jetzt einfach mal arglistig, er möchte sich in seinen Gewohnheiten nicht mehr großartig ändern.

Hier würde ich wie Barmen und HominiLupus zu Gebrauchtgeräten greifen. Ob das jetzt ein Thinkpad sein muss, welches meist doch nochmal etwas teurer als Vergleichgeräte sind, sei mal dahin gestellt. Jedoch gibts hier ausgereifte Technik, die immer noch ordentlich Bumms in der Hütte hat.

Beispielsweise ein T520 mit 15,6 Zoll und 1600x900er Display gibts ab 240 Steine, klar B-Ware mit Macken. Doch die machen erfahrungsgemäß einem Thinkpad nicht viel. Sieht nur evtl. etwas doof aus. Für 320 gibts dann schon A-Ware und mit der Sandy-Bridge Prozessor-Architektur halten die immer noch mehr als ausreichend mit.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...0.TRS0&_nkw=Thinkpad+T520+1600x900&_sacat=177

Beste Grüße

Mursk

Leider möchte der Herr kein Gebrauchtes Laptop wegen der Garantie etc...
Aber der Lenovo Laptop von asteriks_0 macht einen guten Eindruck!

Was meint ihr?

Zurück
Oben