Office Laptop mit "okayish" GPU gesucht

GrumpyDude

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
90% leichte Aufgaben (einfache Programmiertätigkeiten, Datenanalyse), 10% Anno 1800 bzw AoE 2

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1800 und AoE 2

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10+ Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ist egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Materialwahl wäre nicht schlecht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Am besten Netzwerkanschluss und genug USB A

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
€800-1000. Nein, Laptop soll neu gekauft werden.

Wie gut sollen die Spiele denn laufen? FHD@60Hz mittlere/niedrige Einstellungen oder mehr?

Lenovo Legion 5 tickt imho alle Boxen - Damit sollte Anno in FHD und recht hohen Details ausreichend flüssig laufen. Ist nur minimal über Budget.
GrumpyDude schrieb:
Wie viel ist "genug"?

Na damit die Spiele überhaupt laufen. Mit Intel iGPU wird das schwierig, mit AMD vllt machbar und eine "ausgewachsene" GPU (xx60er) aufwärts wird schwer mit dem Budget (geschweige denn mit "gute Materialwahl" und "10+ Akkulaufzeit").

duAffentier schrieb:
Wieso muss es ein okayish-GPU sein?
bei 800-1000€ würde ich meinen wird man nicht mehr bekommen, außer man definiert okayish anders - Außer man nimmt Abstriche bei Akku, Display, etc. in Kauf

4nanai schrieb:
Also Vega 7 stemmt Anno 1800 auf Low recht problemlos.
AoE2 kann dafür auf Ryzen APUs zur Ruckelorgie werden (also FPS in den 20ern). Völlig unabhängig der Settings will das Spiel etwas über 3GB VRAM belegen und ruckelt sobald da viel los ist (auf großen Karten mit 8 Spielern), wenn die 3GB teilweise oder vollständig im RAM liegen. Sobald ne dGPU mit minimum 4GB VRAM verbaut ist, haste keine Probleme und in allen Fällen ist das nen Speicher-Problem, bzw. hängt irgendwie damit zusammen. Ob man Anno auf der APU so richtig geil zocken kann ist auch so ne Frage - klar, wenn es nur irgendwie laufen muss, kann mans machen - Das muss der TE wissen - Aber wenn er bei den 10% die er damit spielt auch nur ein bisschen Ansprüche hat an die Settings, dann wird das eng.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und Baal Netbeck
Bei Anno ist die große Frage wie viele DLCs gekauft werden und wie weit das Spiel ins lategame gespielt wird.

Für eine umfassendere Analyse gäbe es bei mir in der Signatur einen Artikel.

Grob....4 CPU Kerne reichen...16GB RAM leider nicht (also fürs lategame)....und 4 oder besser 6-8 GB VRAM...DX12... Aber 32GB RAM sind halt sehr selten im Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Baal Netbeck schrieb:
Aber 32GB RAM sind halt sehr selten im Notebooks.
Fertig verbaut schwierig, aber aufrüstbar bekommt man das ggf. schon.

@TE ist der gebrauchtkauf wirklich ausgeschlossen. Die älteren Karten wie ne 1660Ti im Laptop würde da eig reichen und nen frischen Akku kann man dann ja auch noch hinzukaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben