Office Lizenz weitergeben

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Ich hatte gerade mit dem Microsoft Support Kontakt, weil ich eine legal erworbene Office 2016 Lizenz (retail) mit einem anderen Microsoft Konto verknüpfen wollte.

Laut Support ist es nicht möglich, die Lizenz weiterzugeben. Kann mich jemand über die rechtliche Situation aufklären?
Ich habe zwar eine Office 2016 Key Card, die kann ich aber z.B. nicht meinem Bruder weitergeben. Der Key ist mit meinem Konto verknüpft und ohne dieses Konto lässt sich Office nicht mal herunterladen. Laut Support könnte ich höchstens mein Microsoft Konto verschenken, was ja ziemlich absurd ist, weil dieses auf eine persönliche Email lautet.

Hast du mal versucht, den Key in deinem MS-Konto zu löschen/deaktivieren? Bei der Windows-Lizenz geht das, um ihn dann auf einem anderen MS-Konto zu aktivieren.

So ist das leider in der heutigen Zeit wo inzw. fast alle Digitalen Lizenzen mit einem Account veknüpft sein müssen.

Vielen Dank für den Link. Das ist im Prinzip das was ich suche, nur bin ich etwas skeptisch wegen den Windows 10 Professional Lizenzen, welche ja auch mit den Konten verknüpft sind.

Konto A:
Office 2016 H&B
Windows 10 Prof

Konto B:
Windows 10 Prof

Die Windows 10 Lizenzen sind ja an die Hardware gebunden, ich sehe da Chaos vorprogrammiert.

Im Prinzip ist die Praxis von MS doch einfach nur eine Kundenverarschung. Es gibt doch zig Anwendungsfälle eine Softwarelizenz weiterzugeben. Man bezahlt 270€ für ein S**** Office, bei dem 99.99% der Anwender nur 0.001% des Funktionsumfangs nutzen, und dann wir man noch verarscht:grr:

Zuletzt bearbeitet:
Gladiator6 schrieb:
Man bezahlt 270€ für ein S**** Office, bei dem 99.99% der Anwender nur 0.001% des Funktionsumfangs nutzen, und dann wir man noch verarscht:grr:
Für die 99,99% gibt es auch Alternativen. Als prominentes Beispiel: Libre Office.
Aber das ist sicher nicht das, was du jetzt lesen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska
l00pm45ch1n3 schrieb:
Für die 99,99% gibt es auch Alternativen. Als prominentes Beispiel: Libre Office.
Aber das ist sicher nicht das, was du jetzt lesen möchtest.
Ja ist mir schon klar, aber so einfach ist das manchmal nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Mich erstaunt einfach, dass die Praxis von MS legal ist.

Gladiator6 schrieb:
Mich erstaunt einfach, dass die Praxis von MS legal ist.
Sie ist nirgendwo illegal. Valve hat jetzt nen Fall in Frankreich, mal sehen was dabei rum kommt. Wird sich ggf. auf die ganze Softwarewelt auswirken, wenn Produkte entkoppelt werden können sollen. Vielleicht dauerts auch noch Jahre, bis das allgemeingültig für digitale Güter festgelegt wird. Mein Gedanke ist aber eher der, dass wenn es so kommt, wir eher mit Abo-only leben müssen.

Zurück
Oben