Office / LowEnd Karte gesucht

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.259
Hallo zusammen,
Ich habe mittlerweile die Übersicht an Grafikkarten verloren, aber nach den stetig ansteigenden Unterhaltskosten ist die AMD 6970 in dem Rechner meiner Frau (mein früherer Rechner) mir doch ein Dorn im Auge. Ich habe mich bisher auch nicht getraut, den Stromverbrauch des ganzen Setups zu messen; liegt vmtl. jenseits von Gut und Böse.
Gesucht wird eine typische Office Grafikkarte für den problemlosen, ruckelfreien Betrieb mit zwei Full-HD Monitoren.

Kurze Infos zum Setup:
CPU: i5 2500k
Board: Asus P8P67
RAM: 16GB

Über jeglichen Tipp würde ich mich freuen.
Danke und Grüße
 
Der Prozessor hat doch eine integrierte Grafikkarte. Einfach nur die nehmen und die diskrete ausbauen.
 
Domski schrieb:
Ich habe mich bisher auch nicht getraut, den Stromverbrauch des ganzen Setups zu messen; liegt vmtl. jenseits von Gut und Böse.
Ist nicht so dramatisch. Die hatten auch schon Stromsparmechanismen. Im idle unter 30W extra gegenüber den sparsamsten GPUs. Wenn würde ich also gebraucht nach einer günstigen Karte schauen oder gleich auf eine CPU mit integrierter GPU umsteigen, dann sparst du auch bei der CPU etwas Strom.
 
Ich sehe das Problem nicht. Ja, die Karte wird vermutlich im "Idle" etwas mehr verbrauchen, als Karten der aktuellen Generation (wobei die im 2-Monitor-Betrieb ja häufig auch nicht mehr so sparsam sind, da mindestens der VRAM hochtaktet).

Wenn es sein muss, wäre vermutlich der Wechsel zu einer APU "intelligenter".
 
Domski schrieb:
nach den stetig ansteigenden Unterhaltskosten ist die AMD 6970 in dem Rechner meiner Frau (mein früherer Rechner) mir doch ein Dorn im Auge.
Das klingt nach "wir müssen sparen, koste es was es wolle"!
Der Rechner ist ca. 10 Jahre alt. Ich würde da überhaupt nichts mehr ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Wie viele Stunden läuft der Rechner pro Woche / Monat?

Ich würde den einfach weiter betreiben und schön langsam nach einem stromsparenden neuen System umschauen. Besonders stromsparend wäre z. B. ein Intel NUC mit i3 Prozessor. Ist zwar nicht ganz billig, aber vielleicht kommt sowas gut an.
Deskmini ist ja zur Zeit nicht verfügbar. Wenn du aber warten kannst, wäre das evtl. die bessere Alternative.
 
Danke für die Antworten.
@zivilist & @Nerdovic
Die integrierte GPU ist zu nutzen, wäre in der Tat das Beste; damals hat der P67 Chipsatz das stumpf nicht unterstützt. Da ich aber die 2500k CPU mit OC betreiben wollte, fielen die H67 Board (hier konnte man die iGPU nutzen) direkt raus; der Z68 Chipsatz hätte beides gekonnt, war mit aber damals zu teuer :D

@Pete11
Das soll hier bei mir kein blanker Aktionismus sein, aber die wie @kachiri schon sagte, taktet ist die GPU im IDLE bei weitem nicht so sparsam wie heutige Modelle. Und auch richtig: Im Multi-Monitor Betrieb schon gar nicht.

@wahli
Der Rechner läuft pro Tag ca. 4-6h. Mal mehr mal weniger. In der Woche kommen da alles im allem bestimmt 30 bis 40 Stunden zusammen. Vermutlich macht es, so wie schon gesagt wurde, am meisten Sinn, das gute Stück langsam aber sicher einzumotten und auf eine modernere Plattform umzusteigen.
Bis es soweit ist, halte ich mal nach einer gebrauchten GT 1030 oder Ähnlichem Ausschau....
 
Dann messe doch einfach mal mit einem Steckermessgerät nach. Aber bitte die Monitore nicht mitmessen.
Du kannst dann auch mal mit Single-Monitor-Setup messen.
 
Domski schrieb:
Das soll hier bei mir kein blanker Aktionismus sein, aber die wie @kachiri schon sagte, taktet ist die GPU im IDLE bei weitem nicht so sparsam wie heutige Modelle. Und auch richtig: Im Multi-Monitor Betrieb schon gar nicht.
Ich zweifelte aber auch an, dass man mit dem Wechsel z.B. auf eine 1030 so viel mehr sparen würde im Multimonitor-Betrieb. Eine 1080 verbraucht mit zwei Monitoren z.B. auch 40 statt 9 (ein Monitor) Watt.
Bis sich die 100 Euro Investment wieder durch gesparte Stromkosten drin sind, dürfte es dann doch etwas dauern.

Zu der Zeit der 6970 wurde halt noch die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems bei Tests gemessen. Daher gibt es da halt leider keine Vergleiche.

Die Frage ist auch, was verbraucht die CPU im Idle? Da dürfte sogar mehr Einsparungspotential liegen.
Deswegen: APU. Zwei Fliegen mit einer Klappe und mit Glück geht man sogar annähernd mit +-0 raus, wenn man das alte Zeug verkauft ^^
 
Zurück
Oben