Office / Media PC für Daddy! :)

chillious

Cadet 4th Year
Hey Leute ich,

mein Vater hat mir aufgetragen einen neuen PC für ihn raus zu suchen.

Sollte ein Desktop Rechner sein. Er surft damit im Internet, schaut Filme, hört Musik, schickt Filme an den TV, möchte vllt. mal 2 Bildschirme betreiben und schneidet ab und an mal vllt. Urlaubsvideos. Es muss also kein High End Gaming PC sein aber ein bisschen Performance wäre schon schön. Außerdem ist Windows 10 das Betriebssystem der Wahl.

Preislich gibt es erst mal keine Vorgaben, dennoch sollte es ein gutes Preisleistungsverhältnis sein, wie gesagt das aufwendigste ist vllt. 1-2 mal im Jahr das schneiden eines Urlaubsvideos.

Generell habe ich nicht so lust den PC selber zusammen zu bauen, deshalb soll es bei https://www.dubaro.de/ zusammengebaut werden.

Ich habe jetzt keine Vorstellung generell was für Cpu's da in Frage kommen, genauso wie Grafikkarten.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich! :]

es muss nicht unbedingt ein vorkonfigurierter PC von dieser Seite sein man kann ja auch eigene Konfiguration zusammenstellen. und die Sache mit dem Videoschnitt das ist wenn es hoch kommt vielleicht zweimal im Jahr von daher sollte da nicht ein zu großer Fokus draufgelegt werden.Generell sollte der tägliche Betrieb zügig und störungsfrei laufen also ist eine SSD Pflicht.

xdave78 schrieb:
Die GPU wäre über
Warum?

Die Hardware an sich würde ca 360.- kosten (ohne Versand). 110.- extra für 5min Arbeit wäre mir zuviel.
Mein Senf dazu: ein Ryzen 3 2200G würde es auch tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Na dann schau mal in die FAQ Office PC und übertrag die Komponenten zum Lieferanten deiner Wahl - Zusammenbau und OS dazu - und Du hast einen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Isaz und Tranceport
wie wäre es mit einem HP EliteDesk 800 G3 DM?

habe ich letztens für meine Eltern gekauft (650€):
- Intel Core i5-7500 3,40 GHz ( bis zu 3,80 GHz / 4 Kerne / 6 MB Cache )
- 8 GB DDR4-2400 SODIMM SDRAM
- 256 GB PCIe
- Intel HD-Grafikkarte 630
- WLAN Intel AC 8265 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.1
- LAN Intel I219LM - USB 3.1, VGA, DisplayPort, RJ-45
- AC Adapter extern 90 Watt
- Windows 10 Professional 64-bit
- 3 Jahre Herstellergarantie ( 3/3/3 ) HP Renew Programm

edusson schrieb:
Wenn Du die Anforderungen gelesen hättest, würde sich die Frage gar nicht stellen.

Ganz ehrlich, klar kann man dem jetzt nen Billig-PC da hinstellen. Aber aus meiner Erfahrung wollen "Eltern" etwas "das lange hält" und nicht in 2 Jahren feststellen, dass es schleift. Nicht selten fehlt da auch die Akzeptanz, dass man da "immer mal wieder was reinstecken muss".

Dementsprechend würde ich da einen deutlich pragmatischeren Weg gehen und dem Vater zum bearbeiten der Videos auch die entsprechende CPU Power stellen. Die Vega GPU macht in dem System eigentlich zu 90% der Zeit nur eins - > Strom verbrauchen und idlen. Wozu? Hinzu kommt, dass auch mehr Schnittprogramme eher CUDA unterstützen als OpenCL. Ich hab dafür mal eine GT1030 Silent in meine Konfig getan. Zusammen mit der CPU Power sollte das eine vergleichsweise gute Render-Leistung geben.

Nächster Punkt sind die 8GB RAM...muss man dazu was sagen? Ich denke nicht! Die SSD müsste auf 500GB aufgepumpt werden damit auch Platz für Rohmaterial zum schneiden da ist udn vllt um ein HDD Datengrab erweitert werden wenn Bedarf besteht.

Alternate ist jetzt zwar vllt. nicht grade der aller günstigste Anbieter, aber ich würde angepasst auf die genannten Bedürfnisse eher das vorschlagen. Kann man ja sich dran orientieren und woanders bestellen. Kommen bei Alternate nochmal irgendwie 130€ für Zusammenbau und Test dazu (recht happig für 1 Std Arbeit).

Anhänge

Kommt Gebrauchtware generell für Dich in Betracht?

Ich würde selbst was zusammenstellen und mit einem Ryzen 2400G einsteigen. Die 8 Threads bringen 30 % mehr Anwendungsleistung, weshalb ich da nicht geizen würde.

Die 4,90 für das PurePower 10 mit 400 Watt sind doch bestimmt drin... reichen würde das 300er aber auch.
Den vorhandenen Ramriegel würde ich nochmal kaufen und dazu stecken für den Dualchannelmodus.
Sonst passt das schon so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben