Ebofa
Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
ein sehr guter Bekannter von mir hat einen alten PC der sich langsam verabschiedet und er bräuchte jetzt mal einen neuen. Mein Bekannter ist ~60 Jahre alt und hat zwar auch etwas mehr Geld übrig, möchte aber natürlich trotzdem nicht unnötig viel dafür ausgeben.
Er bräuchte einen neuen primären privaten Office u. Arbeits-PC mit folgenden Anforderungen:
PROZESSOR
1x Intel® Core™ i7-10700, Prozessor
€ 212,90
MAINBOARD
1x ASUS PRIME H510M-K, Mainboard
€ 82,90
PROZESSORLÜFTER
1x ENDORFY Spartan 5 MAX, CPU-Kühler
€ 20,99
ARBEITSSPEICHER
1x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 65,90
GRAFIKKARTE
1x ASUS GeForce GT 1030 SL-BRK, Grafikkarte
€ 92,90
FESTPLATTE
1x Festplatte (SSD): SAMSUNG SSD 980 500 GB
€ 44,99€ 39,99
GEHÄUSE
1x Sharkoon M25-V, Tower-Gehäuse
€ 69,90
GEHÄUSELÜFTER
3x be quiet! Shadow Wings 2 120 mm, Gehäuselüfter
€ 12,49
NETZTEIL
1x Thermaltake Smart BM2 Semi Modular 650W, PC-Netzteil
€ 64,90
BETRIEBSSYSTEM
1x Ohne Betriebssystem
€ 0,00
Ich freue mich über Feedback <3 Ich beantworte trotzdem mal die vorgefertigten Fragen die in der Erstell-maske für den Thread bereits standen ...
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung. Hobby. Paint.NET & (manchmal) ACDSee o.ä.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur die alten internen HDDs für einfachere Datenübertragung. Ansonsten ist es ein fertig-PC und echt alt (Ich glaube Windows Vista? 😅)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~770€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Will in 1-2 Wochen (vor Ende April 2023) bestellen.
8. Möchtest du den PC
ein sehr guter Bekannter von mir hat einen alten PC der sich langsam verabschiedet und er bräuchte jetzt mal einen neuen. Mein Bekannter ist ~60 Jahre alt und hat zwar auch etwas mehr Geld übrig, möchte aber natürlich trotzdem nicht unnötig viel dafür ausgeben.
TL;DR
Er bräuchte einen neuen primären privaten Office u. Arbeits-PC mit folgenden Anforderungen:
- Er benutzt hauptsächlich so "Default Windows User"-Programme wie z.B.:
- Microsoft Windows 10
- Microsoft Word / Excel / PowerPoint
- Manchmal "etwas" Bildbearbeitung
- Kein Photoshop oder Gimp. Ich glaube es war Paint.net
- Evt. ein wenig Videobearbeitung
- Kleine, kurze Videos mit sowas wie ACDSee. Kein 4K oder Kurzfilme und wenn auch nur selten
- Der PC stand bis jetzt auf dem Schreibtisch
- Eine verhältnismäßig geringe Lautstärke ist ihm auch wichtig
- Mehrere USB-Sticks u. externen u. internen Festplatten parallel
- ca. ~770€ habe ich mal angesetzt
Meine Beispiel-Konfiguration (verbesserungswürdig!)
PROZESSOR
1x Intel® Core™ i7-10700, Prozessor
€ 212,90
MAINBOARD
1x ASUS PRIME H510M-K, Mainboard
€ 82,90
PROZESSORLÜFTER
1x ENDORFY Spartan 5 MAX, CPU-Kühler
€ 20,99
ARBEITSSPEICHER
1x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 65,90
GRAFIKKARTE
1x ASUS GeForce GT 1030 SL-BRK, Grafikkarte
€ 92,90
FESTPLATTE
1x Festplatte (SSD): SAMSUNG SSD 980 500 GB
€ 44,99€ 39,99
GEHÄUSE
1x Sharkoon M25-V, Tower-Gehäuse
€ 69,90
GEHÄUSELÜFTER
3x be quiet! Shadow Wings 2 120 mm, Gehäuselüfter
€ 12,49
NETZTEIL
1x Thermaltake Smart BM2 Semi Modular 650W, PC-Netzteil
€ 64,90
BETRIEBSSYSTEM
1x Ohne Betriebssystem
€ 0,00
Ich freue mich über Feedback <3 Ich beantworte trotzdem mal die vorgefertigten Fragen die in der Erstell-maske für den Thread bereits standen ...
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung. Hobby. Paint.NET & (manchmal) ACDSee o.ä.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur die alten internen HDDs für einfachere Datenübertragung. Ansonsten ist es ein fertig-PC und echt alt (Ich glaube Windows Vista? 😅)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~770€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Will in 1-2 Wochen (vor Ende April 2023) bestellen.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen