• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office & Medien Laptop bis 500€ für Opa

EHLBERT

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Musik hören, Surfen, Private Bilder/Videos speichern,

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… stationär. Kein 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… mind. 14 Zoll und 15Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Win 11. Keine Lizenz. Vorinstalliert ja.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 500€ Max. Kein Gebrauchtkauf.

Moin Moin,

Opa will sich einen neuen Medien & Office Laptop zulegen. Am meisten hört er Musik (kopfhörer) surft im Netz und schaut Bilder.

Maximal 500€ Budget.

Hatte mal diese Liste von Produkten hier gefiltert.

https://www.computerbase.de/preisve...960&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1&view=list

[ ] 15 Zoll
[ ] 16GB RAM
[ ] 1000GB Speicher
[ ] Windows 11

Worauf Opa nicht so sehr achtet bzw. achten kann ist die Aktualität der verbauten Komponenten.
Damit einhergehend auch die Schnelligkeit im Alltag, Langlebigkeit/Haltbarkeit des Laptops.

Dieser hier aus der Veergleichliste ist mir Positiv aufgefallen. Da er auch in regelmäßigen Abständen im Angebot für 399€ ist laut Preisliste.

https://www.computerbase.de/preisve...ver-802n4ea-abd-a2915978.html?hloc=at&hloc=de

• 39,6 cm (15,6 Zoll) Full HD-Display (1920 x 1080 Pixel)
• AMD Ryzen 5 7520U Prozessor (2.8 / 4.3 GHz, 4 MB Cache)
• AMD Radeon Grafikkarte
• 16 GB LPDDR5-6400 MHz Arbeitsspeicher
• 1 TB M.2 SSD-Festplatte
• Realtek Wi-Fi 6 (1x1), Bluetooth 5.3
• 1x USB-C 5 Gbit/s, 2x USB-A 5 Gbit/s, 1x AC Smart Pin, 1x HDMI 1.4b, 1x Audio (3,5mm)
• Windows 11 Home

Gegenüber steht dann dieser von Opa auserwählte Laptop, bei dem ich Sorge habe.(wegen Bauteile, Komponenten)

Lenovo 15,6 Zoll Full-HD Notebook - Intel Quad N5100 4x2.80 GHz, 16GB DDR4, 1000 GB SSD, Intel UHD, HDMI, Webcam, Bluetooth, USB 3.0, WLAN, Windows 11 Prof. 64 Bit - 7323
https://www.amazon.de/Lenovo-Full-HD-Notebook-Bluetooth-7323/dp/B0CBV5VH6F

Wenn Dein Opa Lieferfristen statt Antwortzeiten bevorzugt dann waere ein Notebook mit Intel N5100 eine Moeglichkeit (CPU Vergleich). Ansonsten bietet der HP eine vernuenftige Leistung fuer das Geld.
Da es stationaer ist waere auch ein Mini PC (Beispiel) mit 20-24" LCD eine Ueberlegung wert. Liegt im angepeilten Budget und braucht nicht viel mehr Platz aber mehr Leistung und ergonomischer zum arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@schneup Moinsen,
Wie meinst du das? (Lieferfristen Vs. Antwortzeiten) Gerne nochmal deutlicher. Dankeschön.
Der AMD Prozessor ist doch aktueller ja?
UNd auch DDR5 Speicher wäre dem DDR4 Vorzuziehen oder?

Vg

EHLBERT schrieb:
Wie meinst du das? (Lieferfristen Vs. Antwortzeiten) Gerne nochmal deutlicher. Dankeschön.
Der N5100 ist bereits heute fuer viele Aufgaben zu langsam und schlecht fuer die Zukunft geruestet. Der Ryzen wird deutlich fluessiger laufen und auch in ein paar Jahren noch Spass machen.
EHLBERT schrieb:
Und auch DDR5 Speicher wäre dem DDR4 Vorzuziehen oder?
Spielt fuer diese Anwendung keine grosse Rolle. Mind. 16GB und gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: EHLBERT
EHLBERT schrieb:
Langlebigkeit/Haltbarkeit
wirst um ein paar hunderter brutto ned finden.
wie denn auch, solang eins und eins zwei sind?

das, was du suchst an verarbeitung und qualität findest aber bei refurbished business.
diesen rat, take it or leave it, will ich dir geben.
in aller kürze.

Die Einsteiger Notebooks - auch von Lenovo - haben meist ein hundsmiserables Display. Verwaschene blasse Farben und / oder extreme Blickwinkelabhängigkeit. Wenn das so okay ist, dann ein Neugerät. Ansonsten lieber ein gebrauchtes "Elitebook" für 500,00€. Testberichte gibt´s auf https://www.notebookcheck.com/ - achte auf IPS Panel und sRGB Farbumfang ab 90% aufwärts.
Ergänzung ()

Ein möglicher Kandidat aus der Elitebook Serie:

https://www.ebay.de/itm/365092468769?_skw=probook&itmmeta=01JGZVJ7T4ZMWAVN0518BWQVE8&hash=item550134f821:g:CVkAAOSwEHlnYLaK&itmprp=enc:AQAJAAAA4HoV3kP08IDx+KZ9MfhVJKlj0nLWYWJjs18vDEylSzt4fu2lfNAtcJhAYOLmhQgLak9rw8IsUFJvskG/rDd8l6BqmKwoYTulSi2ZLrW3enZ7caGcB6gdcMUtA9dkVhnq4Z5ube+wFMCv+wixFcsWbayaaWuad6XeUFO/tvh25wObJbnwhLihxLFXXLZkBUy8x7a57NtQ6qqY683X6WF4OiwzXySGn3EDW0jFy+LshPjoBPLqk5+T0Pg36oKDOp8fzljwC0p2gx2dR/jf1zUbIoZaVNxw3+EbpFTnTbWJGGGC|tkp:BFBMmv3I-4dl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Ich stehe vor dem selben "Problem" bei meinem Vater, bin da aber eher bei einem Monitor mit Mini PC hinten dran (oder AiO PC).
Weil wer möchte dauerhaft mit maximal 15" surfen? Gerade mit über 70, wo man auch eventuell nicht mehr soooo gut sieht.
Klar, man kann an jeden Laptop auch nen Bildschirm anschließen, aber son 27" Bildschirm wird sicher was erleichtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zurück
Oben