office mini itx pc

KarottenTee

Banned
servus,

mein onkel sucht nen neuen kleinen pc. wird nur für office aufgaben benutzt. nichts anderes.
ist die zusammenstellung ok so? maximal ~300€

1 x Samsung SSD 830 Series Notebook Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128N)
1 x Intel Pentium G2120, 2x 3.10GHz, boxed (BX80637G2120)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24, very low profile (DDR3-1600) (BLS4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)

den ram habe ich nur genommen, weil er low profile ist. (kleines gehause, preisdifferenz minimal)
die frage ist halt ob den pentium oder gleich den i3). wobei für office auch der pentium schon mehr als genug ist.

Gehäuse, Netzteil (pico psu), OS, Monitor + Eingabegeräte sind vorhanden.

gruss

Axxid schrieb:
Ob du jetzt very low Profile oder low Profile oder normale RAM-Riegel kaufst: höher als ein normaler CPU-Kühler (boxed) sind die auf keinen Fall (außer die riesen Heatspreader Xtreme OC-Teile).
ich weiss, aber einmal low profile ram - immer low profile ram. der unterschied von ~8€ ist es mir wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du jetzt very low Profile oder low Profile oder normale RAM-Riegel kaufst: höher als ein normaler CPU-Kühler (boxed) sind die auf keinen Fall (außer die riesen Heatspreader Xtreme OC-Teile).

Der G2120 ist n Ivy Bridge Prozessor, daher würde ich eher ein Board mit B75 Chipsatz nehmen z.B. ASRock B75M-ITX

Ich würde noch eine größere SSD verbauen. Wenns mit dem Budget dann nicht mehr ganz hinhaut, dann nimm ruhig einen Celeron Dual. Der ist für Office immer noch bestens geeignet. Die bessere Produktivität hast du schon durch die SSD.

Würde auch ein B75 Board nehmen.

Die CPU ist so ok, aber ich denke der genannte Celeron tuts auch.

Eine SSD bringt dir beim Office-PC mMn am meisten Speed, ob du 128 oder 256 GB brauchst muss jeder selber wissen. Schau doch einfach mal wie viel GB er jetzt belegt hat.

warum würdet ihr ein b75 board nehmen? was für vorteile hätte ich dadruch? kenne mich mit den aktuellen chipsätzen nicht so aus, meine zeit war die sockel 775 zeit und davor ;)
das board habe ich nur gewählt, weil es das billigste usb3 board ist.

ssd grösse reicht locker, wollte ihm zuerst ne 64gb reinbauen, aber die preisleistung ist bei denen ja richtig mies.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde anders zusammenstellen, wenn es eine langlebige und günstige office-kiste werden soll.

- die SSD passt, wenn wirklich nichts weiter gemacht wird. ansonsten (zusätzlich) eine 500er HDD von WD/seagate
- Intel Pentium G645 ist ähnlich schnell aber DEUTLICH günstiger, der aufpreis rechtfertigt wohl nicht den etwas höheren stromverbrauch. oh nein, veraltete sandy-technik! ;)
- office-PC mit asrock-board? buah :) MSI, gigabyte... um mal vermeintlich langlebigere kandidaten zu nennen
- 1x 4 GB RAM passen, da braucht man keinen blenderspeicher sondern bewährtes wie kingston value ram (ich weiß, der ist auch nicht sortenrein)
- windows-lizenz?

leider kann ich nicht auf die folgenden kommentare zeitnah antworten.. bitte gebt mir aber eine chance ;)

KarottenTee schrieb:
warum würdet ihr ein b75 board nehmen? was für vorteile hätte ich dadruch? kenne mich mit den aktuellen chipsätzen nicht so aus, meine zeit war die sockel 775 zeit und davor ;)
das board habe ich nur gewählt, weil es das billigste usb3 board ist.

ssd grösse reicht locker, wollte ihm zuerst ne 64gb reinbauen, aber die preisleistung ist bei denen ja richtig mies.

Der B75 unterstützt SATA3 statt nur SATA2 wie der H61. Außerdem unterstützt er DDR3 1600er Speicher, den du ja genommen hast. Der H61 nur 1333er. Der B75 ist der neuere Chipsatz, der die Ivys komplett unterstützt, der H61 war ursprünglich für den Sandy unterstützt aber auch Ivy Bridge.
Ergänzung ()

hype schrieb:
ich würde anders zusammenstellen, wenn es eine langlebige und günstige office-kiste werden soll.

- die SSD passt, wenn wirklich nichts weiter gemacht wird. ansonsten (zusätzlich) eine 500er HDD von WD/seagate
- Intel Pentium G645 ist ähnlich schnell aber DEUTLICH günstiger, der aufpreis rechtfertigt wohl nicht den etwas höheren stromverbrauch. oh nein, veraltete sandy-technik! ;)
- office-PC mit asrock-board? buah :) MSI, gigabyte... um mal vermeintlich langlebigere kandidaten zu nennen
- 1x 4 GB RAM passen, da braucht man keinen blenderspeicher sondern bewährtes wie kingston value ram (ich weiß, der ist auch nicht sortenrein)
- windows-lizenz?

leider kann ich nicht auf die folgenden kommentare zeitnah antworten.. bitte gebt mir aber eine chance ;)

Die Nummer mit dem Board-Hersteller ist immer so eine Sache. Der eine hat mit dem, der andere mit dem Hersteller schlechte Erfahrungen. ASRock baut mittlerweile sehr solide Boards und ist für den Office-Gebrauch mit Sicherheit auf einem Level mit Gigabyte MSI Asus etc.
Ich habe seit drei Jahren nur ASRock-Boards verbaut und kein einziges hat bisher Probleme oder Ausfälle gehabt.
1x4GB würde ich nicht verbauen wegen Dual-Channel und angesichts der Preise kann man 2x4GB verschmerzen denke ich.

was ist von dem setup zu halten:

1 x Samsung SSD 830 Series Notebook Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128N)
1 x Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637I33220T)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, very low profile (DDR3-1600) (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)

insgesamt ~ 330€

etwas zu stark für office, ich weiss, aber dann braucht man sich in zukunft absolut keine gedanken wegen aufrüsten machen. ram bisschen teuer, muss aber low profile sein deswegen.

Du brauchst nicht das Notebook Upgrade Kit von der SSD. Da reicht die Basic Edition oder das Desktop Upgrade Kit, falls du den 3,5" Einbaurahmen brauchst und Norton Ghost benötigst.

Falls es noch aktuell ist:

Sowohl der i3 als auch der Pentium sind overpowered. Ein Celeron DualCore (nicht von der vorbelasteten Bezeichnung 'Celeron' täuschen lassen) ist mehr als ausreichend schnell und kostet nur 35€. Einen Test gibts z.B. auf xbitlabs.

Du hast uns leider nicht verraten, welches Gehäuse und welcher CPU-Kühler verwendet wird, daher kann man nicht sagen, ob es wirklich low-profile-RAM sein muss.

WENN es übrigens ein i3 sein muss, würde ich nicht unbedingt den i3 xxxxT nehmen, es sei denn, du bist arg limitiert, was die Kühlmöglichkeiten betrifft (auch hier wieder unklar: Gehäuse? Kühler?). Im Endeffekt zahlst du bei nem T-Modell nämlich mehr Geld für weniger Leistung im Vergleich mit den Standard-Modellen (Auch deren Leistungsaufnahme ist bei Volllast recht überschaubar). Und WENN es schon overpowered sein soll, dann nimm gleich einen i3 xxx5 mit der stärkeren Grafik HD4000.

Grüße
Peter_Shaw

Zurück
Oben