phil-ip
Lieutenant
Moin moin,
nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir. Mein Vater zieht ein PC-Upgrade in Erwägung. Er sitzt an einem Mini-ITX-System und betreibt nur noch Office-/Internet-/Foto-Anwendungen.
Daher die übergeordnete Frage: Lohnt sich ein Upgrade überhaupt? Allerdings sind die geplanten Investitionen überschaubar, da Netzteil, Gehäuse, 500GB SSD übernommen werden sollen:
Ausgetauscht werden sollen:
Entsprechend des "ideale Office-PC"-Fadens bin ich auf folgendes Setup gestoßen:
Was meint ihr? Empfehlungen für andere Komponenten?
Beste Grüße
nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir. Mein Vater zieht ein PC-Upgrade in Erwägung. Er sitzt an einem Mini-ITX-System und betreibt nur noch Office-/Internet-/Foto-Anwendungen.
Daher die übergeordnete Frage: Lohnt sich ein Upgrade überhaupt? Allerdings sind die geplanten Investitionen überschaubar, da Netzteil, Gehäuse, 500GB SSD übernommen werden sollen:
Ausgetauscht werden sollen:
- Intel Pentium G4400 2x 3.30GHz, Sockel 1151, 3MB Cache, Dual-Core, boxed
- ASUS H110I-PLUS D3 Mainboard, 2x DDR3 DIMM, Sockel 1151, 4x SATA 3, 1x VGA 1x DVI, 1x HDMI
- 8GB DDR3 RAM
Entsprechend des "ideale Office-PC"-Fadens bin ich auf folgendes Setup gestoßen:
- Intel Pentium Gold G6400, 2C/4T, 4.00GHz, Sockel 1200, boxed (BX80701G6400) (Oder doch lieber einen potentere CPU? Man muss natürlich Abwärme und Lautstärke im kleinen Gehäuse bedenken...)
- ggf. ASRock H410M-ITX/ac (90-MXBCT0-A0UAYZ) (Oder doch lieber ein H470 Chipsatz?)
- 2x 8GB (ggf. 2x16) DDR4 Ram
Was meint ihr? Empfehlungen für andere Komponenten?
Beste Grüße