Office/Mobil, gutes Display, <2kG, LAN-Port, 1000€

Hanwavel

Newbie
Hallo ihr Menschen!
Da ich so gar keinen überblick mehr über aktuelle und nicht ganz so aktuelle Notebooks habe, brauche ich eure Hilfe.

Hier mal die Eckdaten, was mir wichtig ist

- Nutzung Größtenteils Office; "leichte" Bildbearbeitung (also keine riesigen RAW Files) und oft unterwegs damit
- Die Leistung ist also nicht so entscheidend
- Ein gutes Display ist mir wichtig, schaue gerne Filme und habe viel mit Bilder&Grafiken zu tun.
- Mindestens FullHD
- Das Teil muss zwingend eine RJ-45/LAN schnittstelle haben. Das schließt leider viele ansonsten coole Geräte aus. Ein USB-Dongle oder so kommt nicht in Frage.
- Irgendwas im Bereich von 13"-15", solange er unter 2kg wiegt. Gerne auch viel weniger.
- Akkulaufzeit ist jetzt nicht so relevant, solange es mehr als 3 Stunden im "Schreibmaschienenbetrieb" sind...
- Bis 1000€ würde ich ausgeben, gerne auch gebraucht/refurbished, Campusprogramme gehen auch.

Die Thinkpads der t4x0s Reihe erfüllen eigentlich alles was ich suche, aber vielleicht hat hier ja jemand noch einen guten Tipp.

schöne Grüße,
Feix

Zuletzt bearbeitet:
In dem Bereich sind eigentlich die T-Serien-Thinkpads aus dem Campusprogramm von der Preis/Leistung nicht zu schlagen, da die Rabatte von Lenovo relativ hoch sind. Ein T4x0s wirst du aber auch da neu nicht unter 1000 € bekommen. Wenn du an eine Windowslizenz kommst würde sich das T460 anbieten, das läuft allerdings gerade aus (T470 gibts jetzt seit ca 2-3 Monaten) dafür gibt es das jetzt für 870 €: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html
Das würde auch alle deine Anforderungen treffen. Wenn du lieber ein s haben möchtest müsste es für < 1000 € wohl ein gebrauchtes sein. Mit ein bisschen Suchen würdest du vielleicht ein T450s für das Geld finden, auf die Schnelle hab ich da aber nur Modelle mit HDD statt SSD gefunden: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24717/kw/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BWS0GTGE
Bei einem T440s wird es dann schon einfacher, hier gäbe es eins, das allerdings noch ein RAM- und SSD-Upgrade brauchen würde: https://www.luxnote-hannover.de/len...300u-1-9ghz-4gb-500gb-webcam-win10-pro-b.html
Generell sind aber deutlich weniger s-Thinkpads auf dem Gebrauchtmarkt als "normale" da die von Firmen deutlich weniger nachgefragt werden.

Hallo,
danke schon mal für die Tipps, schaue ich mir gerade an.

Was RAM und SSD angeht: Was da für eine Platte drin ist ist mir egal, ich habe eine SSD hier, die ich eh einbauen werde.
Und RAM kann man ja (fast immer) noch upgraden.

schöne Grüße

Ein RAM-Upgrade ist kein Problem (sowohl T440s als auch T450s haben 4 GB aufgelötet und einen freien Slot für Erweiterungen, maximal geht glaube ich 12 GB) und wenn du eh eine SSD Zuhause hast gibt's zwar immer noch nicht viele, aber mehr T4x0s die in Frage kämen. Bei dem T440s müsstest du noch schauen ob das verbaute Touchdisplay dich stört, dadurch wird es ein bisschen dicker und das Display ist auch nicht ganz so matt wie ein Non-Touch. Wenn dich das nicht stört kein Problem, sonst vielleicht noch ein bisschen suchen ob es nicht irgendwo eins ohne Touch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so richtig hat mich noch nichts überzeugt. Oft sind die Displays einfach zu mies.
Ich werde wohl auf meinen LAN-Port verzichen müssen, dann nehme ich halt so einen USB Dongle mit...
schöne Grüße

Was verstehst du denn unter einem guten Display? Ansonsten ist das natürlich auch eine Lösung mit so einem Dongle.

Hallo,
gutes Display ist für mich matt, hell, hat eine gescheite farbraumabdeckung und schwarz ist schwarz. Jetzt konkrete Technische Daten zu nennen spare ich mir, aber die meisten Displays sind eher für office dann für grafische anwendungen geignet.

Habe mir jetzt ein Asus Zenbook UX3410UA bestellt, mal schauen wie es sich schlägt.

schöne Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
Felix

Hallo,
ich krieg die Krise. Das Asus ist ein klasse Notebook, klein, leistungsstark, extrem cooles Display.
Aber:
1. Das Display lässt sich nicht weit genug öffnen, in meiner normalen Arbeitshaltung schaue ich immer schräg drauf und auf dem Schoß geht garnicht.
2. Das Gehäuse hat so einen leichten Rosa-Schimmer. Sieht aus als hätte ich das Notebook von meiner Freundin geklaut...

schöne Grüße von einem weiter suchenden...

Zurück
Oben