Office Monitor 27" WQHD oder 32" 4K

qwerob

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich suche einen Office Monitor (Architektursoftware wie AutoCAD, Revit etc.). Bildwiederholrate ist also nicht entscheidend. 60Hz sollten da ausreichen.
Am liebsten 32" 4K, aber da finde ich gerade nix "bezahlbares". Deswegen wäre 27" und WQHD auch okay.

Budgetgrenze ist schon so bei 300 Euro. Alternate hat grad Cyberweek. Taugen die Monitore davon etwas?
https://www.alternate.de/CyberWeek/...er_26159=2560+x+1440&filter_26159=3840+x+2160

Auf welche technischen Details sollte ich achten? Was sind red flags?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich würde IPS empfehlen anstatt VA Panel.
Zwar hat IPS etwas schlechtere Schwarzwerte aber dafür sieht es besser aus nem Winkel aus (wenn von der Seite betrachtet usw.)

75/120hz würde ich beim kleinen Aufpreis immer mitnehmen.

Ein USB Hub kann praktisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: qwerob und Akula
Ich würde über 150ppi schauen. Finde ich für Office am besten, da die Schrift merklich schärfer ist, Office bleibt länger scharf etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
4k 32 zoll ist möglich, aber zu dem Preispunkt nur mit va Panel.
Alternativen wäre natürlich auch 27 Zoll 4k ips möglich, schärfer wird es im Moment nicht, außer man zahlt wirklich viel.

• Gefällt mir
Gerade für einen Office Monitor wäre mir 32" in UHD viel zu klein.
Da wird die Schrift 'zu lütt' und wenn man skaliert, geht einem die gewonnene Bildfläche gleich wieder verloren.

@Aduasen auch nochmal an dich: wo ist das Problem? Der 4K Monitor hat von Anfang an mehr Fläche als ein gleich großer qhd und nochmal signifikant mehr Fläche als ein FH Monitor. Man skaliert, um eine akzeptable Größe zu bekommen, mit mehr schärfe. Man verliert auf der selben Größe keinen Platz im Vergleich mit anderen Auflösungen, man gewinnt Bildschärfe.

• Gefällt mir
Zurück
Oben