• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office Monitor 27" WQHD oder 32" 4K

qwerob

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich suche einen Office Monitor (Architektursoftware wie AutoCAD, Revit etc.). Bildwiederholrate ist also nicht entscheidend. 60Hz sollten da ausreichen.
Am liebsten 32" 4K, aber da finde ich gerade nix "bezahlbares". Deswegen wäre 27" und WQHD auch okay.

Budgetgrenze ist schon so bei 300 Euro. Alternate hat grad Cyberweek. Taugen die Monitore davon etwas?
https://www.alternate.de/CyberWeek/...er_26159=2560+x+1440&filter_26159=3840+x+2160

Auf welche technischen Details sollte ich achten? Was sind red flags?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich würde IPS empfehlen anstatt VA Panel.
Zwar hat IPS etwas schlechtere Schwarzwerte aber dafür sieht es besser aus nem Winkel aus (wenn von der Seite betrachtet usw.)

75/120hz würde ich beim kleinen Aufpreis immer mitnehmen.

Ein USB Hub kann praktisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: qwerob und Akula
Ich würde über 150ppi schauen. Finde ich für Office am besten, da die Schrift merklich schärfer ist, Office bleibt länger scharf etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
4k 32 zoll ist möglich, aber zu dem Preispunkt nur mit va Panel.
Alternativen wäre natürlich auch 27 Zoll 4k ips möglich, schärfer wird es im Moment nicht, außer man zahlt wirklich viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und qwerob
Gerade für einen Office Monitor wäre mir 32" in UHD viel zu klein.
Da wird die Schrift 'zu lütt' und wenn man skaliert, geht einem die gewonnene Bildfläche gleich wieder verloren.

@Aduasen auch nochmal an dich: wo ist das Problem? Der 4K Monitor hat von Anfang an mehr Fläche als ein gleich großer qhd und nochmal signifikant mehr Fläche als ein FH Monitor. Man skaliert, um eine akzeptable Größe zu bekommen, mit mehr schärfe. Man verliert auf der selben Größe keinen Platz im Vergleich mit anderen Auflösungen, man gewinnt Bildschärfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und qwerob
qwerob schrieb:
Hallo!
Ich suche einen Office Monitor (Architektursoftware wie AutoCAD, Revit etc.).
Meine klare Empfehlung: Der HP Omen 27q, welchen du dir auf YouTube anschauen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
Danke für den Input von euch. Danke Piky, für den konkreten Vorschlag!
Was haltet ihr von dem FUJITSU P2711 TE Monitor ? Finde den KVM Switch / Power Supply sehr attraktiv und wäre nochmal preiswerter.

TN panel sind halt nicht berauschend.
Kann einem natürlich egal sein.

qwerob schrieb:
Was haltet ihr von dem FUJITSU P2711 TE Monitor ? Finde den KVM Switch / Power Supply sehr attraktiv und wäre nochmal preiswerter.
Nichts! Von den Gebrauchseigenschaften kein Vergleich z.o.G. und zumal nur wenige Euronen preiswerter. Einen Monitor kauft man schließlich auch nicht alle Tage.

Zuletzt bearbeitet:
@Shelung TN Panel? Verpasse ich was? Da steht IPS.

@Piky Welche Gebrauchseigenschaft meinst du genau? Bin auf jeden Fall bei dir: wenn ich hard facts hab, die den Mehrpreis begründen, bin ich da safe dabei!

Stimmt, weis gar nicht wo ich TN gesehen hatte…

qwerob schrieb:
Welche Gebrauchseigenschaft meinst du genau? Bin auf jeden Fall bei dir: wenn ich hard facts hab, die den Mehrpreis begründen, bin ich da safe dabei!
Schaue dir doch diesen Monitor einfach mal auf YouTube an, da wird alles gezeigt und erklärt. Auf Google kannst du zudem mit vs einen Vergleich machen. Da muss ich hier nicht alles nochmal schreiben.

Den Fujitsu kannst du nehmen. Wenn du einen Laptop mit USB-C anschließt ist das gleichzeitige Laden und evtl. wegfallen einer Dockingstation praktisch (will ich z.B. nicht mehr missen).
Der HP hat eben 165Hz und Freesync, aber das ist bei dir nicht entscheidend.
Der Fujitsu hat auch 3 Jahre statt nur 1 Jahr Garantie. Wenn ich einen neuen Monitor bräuchte, wäre auch der Fujitsu meine Wahl (allerdings in schwarz, da das grau recht schnell vergilben soll).
Zudem hat der Fujitsu auch einen Display Port Ausgang für einen zweiten Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und qwerob
Danke! Der Monitor soll an einen MacBook angeschlossen werden. Das gleichzeitige Laden über USB-C finde ich da auch unglaublich praktisch.
Leider ist der schwarze nochmal 30 Euro teurer.

Um aber nochmal das Argument von Piky aufzugreifen: "Einen Monitor kauf man schließlich auch nicht alle Tage."
Meine Budgetgrenze sind ca 300 Euro und da habe ich im oben verlinkten Preisvergleich den folgenden Monitor für 280 gefunden:

Lenovo L32p-30 4K-UHD Monitor - IPS-Panel, USB-C-Delivery 75W

Was haltet ihr davon?

Zurück
Oben