Office Monitor | 27 Zoll | DVI-D

CruellaDE

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27 Zoll
  • WQHD (2560x1440)
  • 60- 120 Hz
  • IPS
  • G-Sync oder FreeSync
  • DVI-D, Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Nein, es gibt keine besonderen Anforderungen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Soll an folgendem PC angeschlossen werden:

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für einen Bekannten. Dieser soll wie oben beschrieben an einen alten HP-Rechner angeschlossen werden, der aber nur über einen DVI-D-Anschluss verfügt. Momentan hat er einen alten 20-Zoll-Monitor von Medion.

Die Auswahl an Monitoren mit DVI-D, 27 Zoll und WQHD ist relativ klein. (Und teuer?)
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11967_DVI~14591_25601440

Die Frage ist, ob es einen Adapter für HDMI oder Displayport gibt, um WQHD@60Hz darzustellen?
Theoretisch sollte es doch möglich sein, wenn DVI-D bis zu 2560 x 1600 @ 60 Hz darstellen kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Zum Beispiel so einen Adapter:
https://www.club-3d.com/de/detail/2450/dvi_auf_hdmi_1.4_kabel_bidirektional_st.-st._2meter/
Da aber nur das Bild übertragen wird, stellt sich die Frage, ob dies bei einem Monitor mit Lautsprechern sinnvoll ist. (Wobei Lausprecher nach aktuellen Stand keine Anforderung ist.)

Wenn es mit einem Adapter funktionieren würde, hätte ich zum Beispiel an diesen Dell-Monitor gedacht:
Dell S2725DS

Was denkt ihr?

LG Cruella

Zuletzt bearbeitet:
DVI ist tot, hier würde ich keinen Cent mehr reinstecken. Dann eher einen aktuellen Monitor kaufen, und per DP-Adapter rangehen. Du kannst ja mal ein günstiges Kabel DVI zu DP testen, besser wäre es, einen aktiven Adapter wie sowas zu verwenden (als Beispiel):
https://www.amazon.de/ROLINE-GOLD-Displayport-DVI-Adapter-Kabel/dp/B01MQWHT9L/

Der alte HP Rechner sollte vielleicht mal auch aktualisiert werden, da das Ende von Windows 10 naht.

Alternativ schauen, ob man in diesen Rechner vielleicht noch ein günstige Grafikkarte mit DP/HDMI unterbringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, CruellaDE und species_0001
HDMI ist mit DVI Signalkompatibel und Displayport kann über DP++ auch DVI Signale ausgeben. Eine Lösung mit Adaptern ist daher einfach und günstig. Würde also keinesfalls mehr die Wahl vom DVI Port am Monitor abhängig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE, nutrix und species_0001
Das mit DP++ kannte ich noch gar nicht, wieder was heute gelernt. Bei dem Kabel mit DVI nach HDMI ist die Frage, ob Auflösungen größer FullHD seitens des PCs auch unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
nutrix schrieb:
ob Auflösungen größer FullHD seitens des PCs auch unterstützt werde
Eher nicht. WQHD 60 funktioniert hier bei mir ohne DVI Dual Link schon nicht mehr, und das HDMI oder DP++ Signal ist Single Link.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und CruellaDE
Der DVI-Port ist laut Handbuch indirekt Single-Link, daher kann der Rechner im Normalfall nicht mehr als Full-HD ausgeben. Es bräuchte dafür also eine Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
nutrix schrieb:
Der alte HP Rechner sollte vielleicht mal auch aktualisiert werden, da das Ende von Windows 10 naht.
Win11 und ein aktuelles Office wurden kürzlich installiert 😁.

nutrix schrieb:
Alternativ schauen, ob man in diesen Rechner vielleicht noch ein günstige Grafikkarte mit DP/HDMI unterbringen kann.
Eine günstige Grafikkarte wäre vielleicht tatsächlich eine elegante Variante, dann könnte man den Ton auch an die Monitorlautsprecher weiterleiten. Die Frage ist, was das kostet und welche Grafikkarte in den PC passt.

cvzone schrieb:
HDMI ist mit DVI Signalkompatibel und Displayport kann über DP++ auch DVI Signale ausgeben.
DP++ = DP 1.1 ? Und wäre es besser einen HDMI oder einen DP Adapter zu verwenden? In beiden Fällen würde aber nur das Bild übertragen werden?

nutrix schrieb:
Bei dem Kabel mit DVI nach HDMI ist die Frage, ob Auflösungen größer FullHD seitens des PCs auch unterstützt werden.
Ja, meine Befürchtung ist, dass man wirklich erst die entsprechenden Adapter ausprobieren muss und am Ende funktioniert es dann doch nicht mit dem HP-Rechner.

cvzone schrieb:
WQHD 60 funktioniert hier bei mir ohne DVI Dual Link schon nicht mehr, und das HDMI oder DP++ Signal ist Single Link.
Der PC müsste Dual Link haben. Kann aber weder über die Produktnummer noch über die Seriennummer genau herausgefunden werden, HP hat dazu keine Informationen. Entsprechende Produktfotos zeigen aber DVI-Dual.

Amaoto schrieb:
Der DVI-Port ist laut Handbuch indirekt Single-Link, daher kann der Rechner im Normalfall nicht mehr als Full-HD ausgeben. Es bräuchte dafür also eine Grafikkarte
Welches Handbuch 🧐?

Jo. Intel iGPUs haben in 99% der Fälle nur Singel Link DVI Ports am Mainboard. D.h. damit würde WQHD 60 gar nicht gehen, selbst wenn der Monitor DVI Dual Link hätte.

Es braucht also eine extra Grafikkarte und dann würde man natürlich eine mit DisplayPort nehmen.
Ergänzung ()

CruellaDE schrieb:
Der PC müsste Dual Link haben.
Mit Intel iGPU? Unwahrscheinlich. Lass dich nicht von den vollen Pins am Port täuschen.
Um die genannten Adapter zu nutzen bräuchtest du mit dem HP PC eh eine neue GPU, da der ja nur DVI und VGA hat. Wobei DVI (Board) nach HDMI (Monitor) bidirektional nutzbar wäre, aber nur bis 1080p60 möglich.

Mit dem Adapter würde dann immer nur Bild ohne Ton nach DVI übertragen.

CruellaDE schrieb:
DVI-D steht für Digital, in Abgrenzung zu DVI-A (Analog) und DVI-I (analog, digital)

Es sollte dann DVI-D DL oder sowas stehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, CruellaDE und species_0001
Ok, also erst schauen welche GPU in Frage kommt und dann nach nem Monitor schauen oder genau umgekehrt?

Ist nur leider schwierig herauszufinden was für nen PCIe Anschluss der PC hat. Bzw. laut diesem Datenblatt 1x PCIe x16.
https://www.jaconnect.de/pdf/20070.pdf

Das Netzteil hat wohl 180w laut Handbuch.
https://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06182575.pdf

mmh, ich würde jetzt ungern einen neuen Thread für die GPU aufmachen. Welche GPU mit Displayport und HDMI wäre für ca. 100€ empfehlenswert? Wenn man einfach nur Office machen will? Es geht ja im Prinzip nur darum, dass die GPU 2560x1440 bei 100/120Hz unterstützt, leise ist und wahrscheinlich wäre Single-Slot gut.

Selbst bis 150€ gibt es da nicht so viel Auswahl.
DP, HDMI, max 150€

Ich finde nur die beiden interessant: MSI GeForce GT 1030 und Sapphire Pulse Radeon RX 6400
https://geizhals.de/?cmp=1808869&cmp=2718893&active=1

Zuletzt bearbeitet:
Die 1030 reicht aus.
Ergänzung ()

CruellaDE schrieb:
Win11 und ein aktuelles Office wurden kürzlich installiert 😁.
Mit dem Risiko, daß es es hier für den PC keine Patches mehr gibt, weil die CPU offiziell nicht mehr unterstützt wird.

@nutrix Quatsch ist win 10 , sry das war nen anderer PC 🤦‍♂️.
So nen Mist , dann lohnt sich ne neue GPU auch nicht, wenn der PC dann nur noch ein Jahr updates bekommt.
Muss ich den Bekannten erst nochmal aufklären, eventuell wird es dann doch gleich nen neuer PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben