Office Monitor mit mehr 60 Hz Sinnvoll oder nicht?

Alexis29

Ensign
Hallo Leute,

Ich suche für eine Bekannten einen neuen Monitor.
Verwendungszweck: Internet surfen und Office.
Der Bekannte hat bis jetzt nur einen 17 Zoll Monitor( der Monitor ist schon über 9 Jahre alt). Also der Monitor wird eine Größe Steigerung für Ihm sein.
Der neue Monitor sollte 24 Zoll haben, wenn es geht mit integrierten Lautsprecher wäre es perfekt, weil der Platz im Büro wird eng werden mit dem neuen Monitor. Außerdem sollte er Höhenverstellbar sein.
Als Auflösung habe ich mir Full HD ausgedacht, weil ich denke mit 24 Zoll und WQHD wird es zu klein werden für die Größe denke ich.
Ich zähle nochmal die Punkte die der Monitor haben sollte auf:
  • 24 Zoll
  • Full HD
  • Gute Bildqualität
  • Integrierten Lautsprecher (Wenn es Monitore gibt die natürlich auch eine gute Bildqualität besitzen)
  • Höhenverstellbar
  • Budget: 150-250€ (Wenn es auch um die 200€ gute Monitore gibt umso besser, aber wenn alle Anforderungen erfüllt werden können es gerne bis 250€ sein)

Ich bin am überlegen ob ich ein Monitor mit mehr als 60 HZ nehmen soll also mit 144 Hz, meint ihr kann im Office Bereich den Unterschied sehen/merken (Von eurer Erfahrung heraus), oder sollte man darauf verzichten ,einen Monitor mit guter Bildqualität und mit 60 Hz kaufen?

Ich habe mir den hier ausgesucht https://www.conrad.de/de/p/dell-p24...dio-stereo-3-5-mm-klinke-ips-led-1925267.html
Was haltet ihr davon? Gibt es bessere als diesen Monitor?

Vielen dank im Voraus für eure Antworten/Meinungen
Ich denke ihr werdet mir helfen einen guten Monitor aussuchen.
Falls ihr weitere Informationen braucht fragt nach.

Als reinen Büro-Monitor reichen 60 Hz völlig aus.
Manche werden sicherlich sagen, je mehr Hz desto besser für die Augen.
Aber das ist Quatsch, weil die LED-Technik viel zu träge arbeitet, um da wirklich einen Unterschied zu sehen. Außerdem würde es nur unnötig den Preis in die Höhe treiben.

Edit:
Da hast du schon einen recht guten rausgesucht. Aber bitte nicht bei Conrad kaufen, weil viel zu teuer.
https://geizhals.de/dell-p2418hz-210-akmp-a1599299.html#offerlist

Edit2:
Test dazu
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-dell-p2418hz/6/#Fazit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das ist letzlich eine sehr individuelle entscheidung. Ich nutze einen 144hz Monitor und empfinde den Unterschied im Desktop/ bei Textverarbeitung als angenehm, aber nicht essenziell. Wenn auch Videos geschaut werden und der Bekannte dazu neigt sich vorm Schreibtisch zu bewegen können Farbwiedergabe und Blickwinkel wichtig werden.
Wer eher nah am Bildschirm sitzt wird auch bei 24" schon einen unterschied zwischen 1080p und 1440p sehen.Für reines Email oder Excel bearbeiten kann man das Geld aber auch sparen. Den besten Monitor kann man also nicht so einfach empfehlen, und ich würde dazu raten sich einfach mal welche im Fachhandel anzuschauen. Insbesondere um ein Gefühl für die Größe zu kriegen, der umstieg von 17 zoll wird alleine schon ein anderes Arbeitsgefühl geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups und LukS
Schau dir den Mal an. 75Hz IPS Panel und günstiger als deiner.

Lautsprecher kannst du bei allen Monitoren vergessen, selbst bei welchen in der Preisklasse um 1000€

https://www.cyberport.de/pc-und-zub...r-hdmi-75hz-vga-60hz-freesync-kompatibel.html

Ergänzung:
Der 17" Monitor ist schon ein flatscreen oder noch eine Röhre? Der Umstieg von 100/120Hz Röhre auf nen 60/75Hz flatscreen ist SEHR WOHL merkbar.

Ich habe mich damals tierisch geärgert als ich meinen ersten Led Screen hatte... Mit den Jahren hat man sich damit abgefunden und heute bin ich zumindest wieder bei 100Hz..

Wenn der Umstieg von einer Röhre erfolgt, würde ich garnicht erst unter 120Hz nach Monitoren schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups und Aduasen
@ExigeS2

Also wie gesagt, als Office-Monitor reichen die 60Hz völlig. Wie schon erwähnt ist die Technik viel zu träge, um da einen Unterschied zu merken. Und um bewegte Bilder geht es hier ja nicht.
Zudem ist er als Konferenz-Monitor konzipiert. Deshalb ist der Ton auch besser, als bei den meisten anderen. Und hat zudem sogar 5 Watt, was normalerweise gar nicht üblich ist bei Monitoren für das Büro. Den Preis ist er allemal wert.
ExigeS2 schrieb:
Schau dir den Mal an. 75Hz IPS Panel und günstiger als deiner.
Dann dein vorgeschlagener Monitor hat nur ein TN-Panel, also keine Blickwinkelstabilität. Den kannst du als billigen Spielemonitor verwenden, aber nicht im Büro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, species_0001 und Aduasen
WQHD auf 24 Zoll ist sehr gut hinsichtlich Pixeldichte. Den Rest macht das OS, wenn es um die Skalierung geht. Mit Windows 10 kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ob das Sinn macht kannst Du wohl nur selber entscheiden. Ob es auf dem desktop mit 144Hz mehr Spaß macht als mit 60Hz? Ja auf jeden Fall. Schon allein wie smooth alles läuft. Von der Maus bis zu den Fenstern. Genau wie bei TV würde ich heute auch Monitore immer mit viel Hz kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups und LukS
Also ich würd eher einen 29 Zoll 21:9 empfehlen. https://geizhals.de/lg-electronics-29ub67-b-a1240699.html?hloc=at&hloc=de
In der Schärfe und Höhe genau wie ein Full HD 24 Zoll, aber eben mehr Platz in der Breite. Viele verbinden mit Office die geringsten Anforderungen, aber für mich bedeutet Office immer mindestens 2 vollwertige Fenster. Das geht auf 21:9 viel besser, und ich sehe gerade auf den Bürotischen von Unternehmen immer mehr Leute die auf 21:9 setzen.
Im Vergleich zu seinem alten 17 Zoll wäre es so, als ob er jetzt mit zwei Bildschirmen arbeiten könnte.

Edit: Anderer Link, diesmal höhenverstellbar.

Da hier viele Empfehlungen auseinander gehen, sollten du und dein bekannter ruhig diese Seite zu Rate ziehen
http://www.displaywars.com/17-inch-4x3-vs-29-inch-21x9

Da sieht man z.b. schön, dass der von mir empfohlene Bildschirm ihm den doppelten Platz in der Breite bietet, und zusätzlich noch höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alexis29 schrieb:
Ich bin am überlegen ob ich ein Monitor mit mehr als 60 HZ nehmen soll also mit 144 Hz, meint ihr kann im Office Bereich den Unterschied sehen/merken (Von eurer Erfahrung heraus), oder sollte man darauf verzichten ,einen Monitor mit guter Bildqualität und mit 60 Hz kaufen?
Man kann beim Scrollen oder beim Bewegen von Fenstern den Text deutlich besser lesen.
Alles sieht etwas flüssiger aus.

Für meinen Teil komme ich mit den 60Hz Monitoren die ich auf der Arbeit habe problemlos aus.

nr-Thunder schrieb:
Für richtig Office ist meine Empfehlung zwei 16:10 Monitore nebeneinander.

Insbesondere keinen Monitor mit 1080p vertikaler Auflösung, 1200 sollten das schon sein.

Ganz toll wäre natürlich so einer: Dell UltraSharp U4919DW
mit MS PowerToys -> FancyZones so eingerichtet das man ganz schnell umschalten kann zwischen 2, 3 und 4 Fenster nebeneinander geöffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und Lawnmower
Ich nutze privat für ein wenig Office, viel surfen und etwas zocken 144Hz, auf Arbeit hingegen 60Hz, der Unterschied macht sich bemerkbar, auf Arbeit fühlt sich das arbeiten einfach etwas träger an und für das Auge sind die 144Hz einfach deutlich angenehmer.
Aber sowas sollte man ggf. im Elektronikladen (z.B. Media Markt) testen, es gibt auch Leute die keinen Unterschied zu 60 vs 120/144Hz sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Tramizu schrieb:
Kommt auf den User an. Manche merken das nicht, andere schon. Ich finde 144Hz auch fürs Arbeiten mit Office Programmen angenehmer.
Wobei ich eher auf 60Hz und gute Farbwiedergabe setzen würde. Das ist besser als 144Hz und ein scheiß Bild.
Tramizu schrieb:
Aber das ist Quatsch, weil die LED-Technik viel zu träge arbeitet, um da wirklich einen Unterschied zu sehen.
Erstens heißt die Technik LCD und nicht LED. Liquid Crystal Display. Von einem LED Monitor kann man nur bie OLED reden.
Und ja die Technik ist schnell genug für 144Hz und mehr. Nur wenn man sich einen günstigen Monitor mit bescheidenem Panel kauft, dann kommt sowas vor. Die Technik selber ist schnell genug.

Einfach mal in einem Mediamarkt ausprobieren, ob man die 144Hz überhaupt sieht. Dann entscheiden. Wie gesagt lieber 60Hz mit Farbentreue und gutem Blickwinkel für Office nehmen.

Alexis29 schrieb:
Ich habe mir den hier ausgesucht https://www.conrad.de/de/p/dell-p24...dio-stereo-3-5-mm-klinke-ips-led-1925267.html
Was haltet ihr davon? Gibt es bessere als diesen Monitor?
Bei Officemonitor: besser 1920x1200 und nicht 1920x1080. Letzteres sind Unterhaltungsgeräte. Und: mehr als 60Hz. bringt IMHO gar nichts im Office-Betrieb (ausser höherem Stromverbrauch).

Mein Senf: Nimm den: (Sonderangebot bei Cyberport). Da kann nix passieren, hat sogar VGA und auch DVI. Auch gerne, wie @Rickmer vorschlägt, zwei davon nebeneinander ;) Oder, wenn auf VGA und DVI verzichtet werden kann, dann den Neueren hier: DELL UltraSharp U2415.

An sich ist Dein vorgeschlagener Monitor schon OK (hat viel nettes Klimbim), hat aber leider kein 16:10 (1920x1200) - Display.

Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Als reinen Büro-Monitor reichen 60 Hz völlig aus.
Was aber nur für Röhrenmonitore gilt, denn Flachbildschirme haben kein Flimmern durch die zeilenweise Abtastung durch den Elektronenstrahl bei Röhrenbildschirmen. Von daher sind 60 Hz absolut ausreichend!

Was aber flimmern kann, ist die gedimmte Hintergrundbeleuchtung (ja, man soll schon die Helligkeit der Umgebung anpassen), da muss man schon Testberichte lesen.

Bei 24" Breitbild liegt für Bildschirmarbeitsplätze (Büro allgemein, nicht Videoschnitt & Co.) der optimale Betrachtungsabstand bei 70-80 cm und FullHD-Auflösung (bzw. 1920x1200 bei 16:10). Wer natürlich mit der Nase fast auf dem Display klebt, braucht natürlich höhere Auflösungen.

Wuerde mich der geläufigen Meinung anschließen und sagen, dass 60Hz reichen, auch wenn mehr zum Teil spürbar sein würden, hättest du davon nichts, oder zumindest weniger als von einem besseren Bild.

1920*1200 waere auch meine Wahl, wenn nicht doch 1440p (auch auf 24“, die Win Skalierung ist inzwischen schon gut). Hier ein Modell das auf jeden Fall einen Blick wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
416c schrieb:
Wuerde nicht der geläufigen Meinung anschließen und sagen, dass 60Hz reichen, auch wenn mehr zum Teil spürbar sein würden, hättest du davon nichts, oder zumindest weniger als von einem besseren Bild.

1920*1200 waere auch meine Wahl, wenn nicht doch 1440p (auch auf 24“, die Win Skalierung ist inzwischen schon gut). Hier ein Modell das auf jeden Fall einen Blick wert ist.

Ich möchte nicht deine Aussage kritisieren oder einen auf Grammar Na** machen, aber meinst du mich statt nicht?
Liest sich halt etwas merkwürdig. :p

Wird korrigiert, da war ich noch nicht ganz fit, oder die Handy Autokorrektur hat mir wieder einen Streich gespielt :P

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
@Tramizu Danke für den Link zum Test, habe ich mir durchgelesen, soweit liest es sich ganz gut als Office Monitor.
@ExigeS2 Der Monitor ist ein Flachbildschirm mit 1280 * 720 als Auflösung. Es kann sein dass die integrierten Lautsprecher bei den Monitoren nicht gut sind, aber der Platz wo der Monitor aufgestellt wird eng sein, auch mit kompakten Lausprecher deswegen die Integrierten.(Vom Sound her hat der Bekannte nicht so höhe Ansprüche)
@Mercator ich denke die 27 Zoll werden etwas zu groß sein, meine Meinung nach weil der jetzige Monitor hat 17 Zoll mal schauen.
@[U]blöderidiot[/U] Ich habe den einen Dell Monitor auch angeschaut liest sich gut, nur leider hat er keine Lautsprecher.
@Rickmer Zwei Monitore nebeneinander passen gar nicht auf dem Schreibtisch . Und der Bekannte surft im Internet und benutzt Word, Excel.
Danke für eure Meinung zu mehr Hz als 60. Die meisten seit der Meinung man sollte lieber auf mehr Bildqualität setzen und mit 60 Hz. Aber von der anderen Seite es kann dass man den Unterschied zu 144Hz sehen/merken kann, das es etwas flüssiger läuft.
Ich war vor 1 Woche bei einem Freund der hat auch einen 144Hz Monitor, und ich habe im Desktop beim bewegen der Mauszeiger keinen unterschied wahrgenommen, ich war auch nur 2 Minuten bei Ihm.
Ich werde mal zu einem der Größen Händler gehen und die mehr Hz anschauen, mal schauen ob ich es bemerke.
Das Monitor wird ein Geschenk werden für dem Bekannten.
Im Moment bin vom Dell p2418HZ angetan. Ich werde mir auch zu den anderen Monitore Test anschauen und mich dann entscheiden in den nächsten Tagen.
Wenn jemand noch weitere Meinungen hat gerne.

Zurück
Oben