Office-/Multimedia-Notebook, ca. 700€, teilstationär

Elbrathil

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.028
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Der künftige Nutzer möchte das Gerät an verschiedenen (stationären) Standorten nutzen, wie Wohnzimmer, Werkstatt, zum Musik machen, etc. Ich habe mir deshalb gedacht, die bisherigen einzelnen Computer durch ein Notebook evtl. mit Docking-Station am Schreibtisch und Musikzimmer zu ersetzen. Da wir uns aber nicht ganz sicher sind, sind wir auf eure Vorschläge gespannt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office, Multimedia, Internet, Musizieren (hat aber wohl keine besonderen Anforderungen), ein wenig 3D-CAD zum Drucken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
teilstationär, wie oben beschrieben, nicht sehr mobil. Das Gerät soll an verschiedenen Plätzen abwechselnd genutzt werden (Schreibtisch, Werkstatt, Musikzimmer, etc.)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby 3D-Druck mit FreeCAD, Cura, etc. - das funktioniert auch mit der alten Hardware zufriedenstellend und stellt daher keine besondere Herausforderung dar. Musik-Anwendungen sind ebenfalls keine besonders fordernden dabei.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
gern mehr als 15", also 16"+, ist aber kein hartes Limit, falls es top angebote für 15,4" gibt, wären die auch interessant (laut anderen Thread findet sich da wohl eher etwas?)
FullHD genügt wohl, ansonsten gern keine Schrott-Qualität im Display ;)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Akkulaufzeit spielt eine untergeordnete Rolle.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro vorhanden, selbst installieren ist kein Problem, neues Gerät darf aber auch mit Win 11 kommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
dem Preis nach möglichst gut, das Gerät soll möglichst lange halten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking-Station mit USB-C wäre ein Thema, wie oben beschrieben.
❔Hierzu die Frage, worauf muss man achten, wenn man nach einem Notebook sucht? Ist Thunderbolt noch das aktuelle Kriterium dazu, bei den meisten Geräten sucht man vergeblich danach... USB-C ist ja nicht unbedingt in der Lage, auch das Bildsignal über die Dockingstation auszugeben.
Laden, Bildschirm und Eingabegeräte mit nur einem USB-C-Stecker wäre schön. Laden ist aber wohl gerade bei günstigeren Modellen oft nicht dabei und deshalb auch nicht essenziell wichtig, es geht auch mit umstecken.
Speicher können wir bei Bedarf auch selbst erweitern (sofern Steckplätze vorhanden).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
grob in die Richtung 700, 750€
Refurbished würde auch in Betracht kommen, wenn es gute Angebote in die Richtung gibt (fällt mir mangels Erfahrung in dem Bereich aber etwas schwer, das gut zu beurteilen).

Wir freuen uns über eure Empfehlungen!
 
Hi, nur kurz als Idee ... da du sehr konkrete Preisvorstellungen hast, stöber' einfach mal hier (aktuel 3 Treffer).

Dockingstation per USB-C finde ich eine gute Idee. Bin nicht up-to-date. Meine Frau hat einen Dell, da funktioniert das grundlegend. Die Kiste [i3, 8GB] hat aber keine Power, kann ich dir also nicht empfehlen. Grundsätzlich würde ich aber nach Dell, Lenovo, Asus und evtl. HP, MSI, Samsung schauen.

Bei Geizhals kann man auch super fitern [ Beispiel-Filter für Notebooks ] :-)

Ansonsten noch als Tipp, falls du nicht sofort fündig wirst. Erweiter deine Preisvorstellungen um 5 & bis 10 % nach oben und unten beim Filtern. Manchmal fallen sonst Geräte raus wegen tagesaktuellen Preisen.
 
Hi, danke für deine Antwort. Ja, die Preisvorstellung ist nicht ganz hart, etwas weniger oder mehr wäre möglich. Der Tipp mit Geizhals ist auch gut, das habe ich schon gemacht :) Oft gibts hier aber ganz gute Hinweise, deshalb dachte ich, ich frage mal nach, ob es irgendwelche Geheimtipps in dem Bereich gibt.
Wir haben gerade auch das hier im Visier: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+slim+3+82xr0094ge+853814
Besonders wichtig ist mir eben die Frage nach der Kompatibilität mit Docking-Station. Die Hersteller beschreiben wohl sehr schlecht, was die USB-C Ports nun können oder nicht, insbesondere, ob das Notebook darüber geladen werden kann ist meist nicht erkennbar --> Wenn PD (Power Delivery) dabei steht, gilt das dann nur in die Richtung das Notebook lädt angeschlossene Geräte mit PD, oder kann das Notebook über PD von einem Netzteil geladen werden?
 
Zurück
Oben