• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office/Multimedia Notebook für 400-600 €

kentallica

Ensign
Hallo, ich suche ein neues Notebook, weil ich mein alten Dell Latitude E6420 in Rente schicken möchte. Es hat mir gute Dienste geleistet, auch dank Upgrade einer SSD und des Rams, aber es wird Zeit für was Neues.

Nachdem ich mir einen Überblick verschafft habe, bin ich ich ein bisschen ratlos.

Die Notebooks mit so i5 8250U oder Ryzen5 3500U, 8 GB Ram und 256 GB SSD, liegen alle im Bereich von 400-600 €.
Die Tests sind aber alle nicht so richtig berauschend, wenn man was dazu finden konnte.

Viele der HP Notebooks haben wohl ein total langsames WLAN Modul verbaut als Beispiel, dann fallen die schon raus.
Am besten Schnitt noch das Matebook 14 D ab, aber da ist der Ram wohl komplett verlötet und es lässt sich nicht aufrüsten und es auch nur einen Ryzen5 2500U an Bord, keine Ahnung wie viel schwächer der im Gegensatz zum Ryzen5 3500U ist.

Generell die Frage, lieber ein Notebook mit Ryzen5 oder einen i5 aus der 8000U Serie?

Oder auch welche Notebook Hersteller sind zu empfehlen und welche sollte man lieber meiden?

Am engsten sind bis jetzt Modelle wie Lenovo IdeaPad S330/S340 und das ASUS VivoBook 15 X512FA in die Auswahl gekommen.

Vielleicht kann ja jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, danke schon mal.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Haupsächlich Office, Surfen, Youtube, Netflix.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, größtenteils stationär, aber ab und zu auch mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad
Spiele wenn nur eventuell nur ältere Strategie Titel, zum Spielen nutze ich eher die Konsole.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll am besten, aber 15,6 Zoll wären bei einem guten Deal auch in Ordnung. Was die Qualität angeht, soll es ja eh bei dem Preisrahmen beim Display schlecht aussehen. Aber ein IPS Display mit 1080p wäre schön.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ca. 5-6 Stunden, also zumindest kein Gerät was schon nach 2 Stunden Office und Surfen an die Steckdose muss.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn Windows dabei ist ok, nutze aber so gut wie nur noch Linux von daher, geht es auch ohne Betriebssystem

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Klassisch Schwarz oder silber/grau, ansonsten wird es in dem Preisbereich eh nur Plastik geben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
An Wartungsmöglichkeiten sollte zumindest der Arbeitsspeicher erweitert werden können, also Modelle wo der Arbeitsspeicher
komplett verlötet ist, wäre nicht so schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-600 €, gebraucht nicht unbedingt, außer wenn für 200-300 € ein ähnlich gutes Gerät machbar wären.

Ich würde ja ein ThinkPad T450s von nem Reseller wie Lapstore.de oder so empfehlen, auch wenn du sagst, gebraucht nur 200-300€. Aber ich habe davon schon so viele an den Mann (die Frau) gebracht, die sahen bisher immer wie neu aus und sind mMn viel besser als das, was man sonst so für 400€ bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kentallica und Meleager
Dass die Geräte in dem Preisbereich nicht gut abschneiden, liegt am Preisbereich. ;) Die sind eben alle mit ganz spitzem Rotstift kalkuliert und es wird an allen Ecken und Enden gespart.

Theoretisch ist ein Ryzen 3000 natürlich die bessere CPU gegenüber einem Intel. Aber: dann kommt erschwerden hinzu, dass bei vielen Laptops, die theoretisch gute Leistung der Ryzen APUs nicht auf die Straße kommt wegen scheiß Energie/Temperaturmanagement. Das ist bei Intel Modellen zwar prinzipiell auch so, aber nicht ganz so ausgeprägt.
Siehe Leistungswerte von
https://www.notebookcheck.com/HP-14...ptop-mit-angezogener-Handbremse.421422.0.html
vs.
https://www.notebookcheck.com/AMD-s...-Core-i5-8265U-im-ThinkPad-E490.423808.0.html

Also wenn Ryzen, dann nicht unter Lenovo E495/E595. Einziger Haken am E495/E595 ist die fehlende beleuchtete Tastatur. Die gibts nur bei den Intel E490/E590

Also, wenn es unbedingt unter den magischen 600€ sein soll
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e485-20ku000nge-a1829124.html?hloc=at&hloc=de
wenn das Geld auch für
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e495-20ne000jge-a2053668.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf0006ge-a2052868.html?hloc=at&hloc=de
reicht, dann lieber das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
Niel0r schrieb:
Ich würde ja ein ThinkPad T450s von nem Reseller wie Lapstore.de oder so empfehlen, auch wenn du sagst, gebraucht nur 200-300€. Aber ich habe davon schon so viele an den Mann (die Frau) gebracht, die sahen bisher immer wie neu aus und sind mMn viel besser als das, was man sonst so für 400€ bekommt.
Das ist auch eine Option, ohne Frage, die Business Linien der Hersteller sind ja einfach auch besser verarbeitet als die Consumer Varianten.

Hab mal geschaut, in dem Preisbereich für 250 € wäre ein 14 Zoll T450 mit i5-5300U, 8GB und 256 GB SSD zu haben.Wäre das überhaupt eine merkliche Steigerung zu meinem jetzigen Dell Notebook (i5 2520m, 8 GB und 128 GB SSD)?

Bei Gebrauchten auch auf die Auflösung achten. 250€ für ein T450 klingt sehr danach, dass der nur ein 1366x768er Display hat. Das möchtest du sicher nicht. ;)
Der CPU Leistungsunterschied ist zwar vorhanden, aber nicht sooo phänomenal. Was aber hilfreich ist, dass von Generation zu Generation mehr Videocodecs in der GPU verarbeitet werden können. Also Youtuben und Netflixen läuft aber 4000er Generation besser.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Dass die Geräte in dem Preisbereich nicht gut abschneiden, liegt am Preisbereich. ;) Die sind eben alle mit ganz spitzem Rotstift kalkuliert und es wird an allen Ecken und Enden gespart.

Theoretisch ist ein Ryzen 3000 natürlich die bessere CPU gegenüber einem Intel. Aber: dann kommt erschwerden hinzu, dass bei vielen Laptops, die theoretisch gute Leistung der Ryzen APUs nicht auf die Straße kommt wegen scheiß Energie/Temperaturmanagement. Das ist bei Intel Modellen zwar prinzipiell auch so, aber nicht ganz so ausgeprägt.
Siehe Leistungswerte von
https://www.notebookcheck.com/HP-14...ptop-mit-angezogener-Handbremse.421422.0.html
vs.
https://www.notebookcheck.com/AMD-s...-Core-i5-8265U-im-ThinkPad-E490.423808.0.html

Also wenn Ryzen, dann nicht unter Lenovo E495/E595. Einziger Haken am E495/E595 ist die fehlende beleuchtete Tastatur. Die gibts nur bei den Intel E490/E590
Davon hab ich auch gelesen mit dem Ryzen Prozessoren.

Wieso ist das denn so? Nur weil die einen Hersteller, das mit dem Temperaturmanagement besser hinbekommen, ist da trotz gleicher CPU/APU mehr Leistung da?

Bzw. bei den anderen Notebooks setzt dann reicht schnell das Throttling reicht schnell ein, weil Temperatur und Wattverbrauch zu hoch ist.

Und ich denke da kann man auch nichts machen, weil man an der Kühlung was machen müsste oder kann man was im Bios einstellen, damit die Leistung nicht so schnell gedrosselt wird?

Genau richtig erkannt. Gleiche CPU/APU und es können leistungsmäßig fast Welten dazwischen liegen. Siehe Links oben. Ryzen 5 3500U im Lenovo E495 = 660 Cinebench Punkte; dagegen der theoretisch schnellere Ryzen 7 3700U im HP 14 = 440 Cinebench Punkte.
Und ja, es ist entweder ne gute Laptop Konstruktion oder eine scheiß Laptop Konstruktion und da kannst nicht wirklich was dagegen tun. Manchmal bessert sich der Zustand noch durch BIOS Updates, aber ernsthaft hoffen kann man darauf nicht. Zumal sich die Hersteller bei den Billigmodellen keine Mühe mit nachträglicher Produktpflege geben.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Bei Gebrauchten auch auf die Auflösung achten. 250€ für ein T450 klingt sehr danach, dass der nur ein 1366x768er Display hat. Das möchtest du sicher nicht. ;)
Der CPU Leistungsunterschied ist zwar vorhanden, aber nicht sooo phänomenal. Was aber hilfreich ist, dass von Generation zu Generation mehr Videocodecs in der GPU verarbeitet werden können. Also Youtuben und Netflixen läuft aber 4000er Generation besser.
Das wäre schon gut, mein Dell hat zwar genau die 1366x768er Auflösung, aber dennoch hätte ich gern doch ein Upgrade auf 1080p.

Ok, dann müsste ich da wohl noch ein bisschen gucken bzw. mehr ausgeben, weil ein Leistungssprung sollte es schon irgendwie sein. Damit wäre das wohl kein großer Sprung vom Dell.

Und generell hab ich auch noch keine Performance Probleme, zumindest bei Linux läuft alles echt rund.
Bei Windows 10 hat man wohl die letzten Monate wohl ziemlich angezogen, was den Leistungsbedarf angeht, zumindest kommt das mir so vor.

Wie sehe es hiermit aus?

https://www.ebay.de/itm/DELL-Latitu...524157?hash=item340fbfbffd:g:bycAAOSwSOlcsHZN

species_0001 schrieb:
Genau richtig erkannt. Gleiche CPU/APU und es können leistungsmäßig fast Welten dazwischen liegen. Siehe Links oben. Ryzen 5 3500U im Lenovo E495 = 660 Cinebench Punkte; dagegen der theoretisch schnellere Ryzen 7 3700U im HP 14 = 440 Cinebench Punkte.
Und ja, es ist entweder ne gute Laptop Konstruktion oder eine scheiß Laptop Konstruktion und da kannst nicht wirklich was dagegen tun. Manchmal bessert sich der Zustand noch durch BIOS Updates, aber ernsthaft hoffen kann man darauf nicht. Zumal sich die Hersteller bei den Billigmodellen keine Mühe mit nachträglicher Produktpflege geben.
Ok, also ist man quasi der schlechten Konstruktion dann ausgeliefert und meist ist dann auch nix daran zu machen, gut zu wissen, danke dir :-)

Ist halt schwer, da dann vorab herauszufinden, ob es so ein Modell, was gar nicht die Leistung bringt,die es eigentlich bringen sollte.

Und mit den Bios Updates stimmt, da wird sicher auch keine Pflege betrieben bei den Billigmodellen.

Bei meinem Dell von 2011 hab ich sogar letztes Jahr noch ein Bios Update bekommen, war glaub ich wegen dieser Intel Sicherheitslücke.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
ja, das sieht ganz atraktiv aus.
Ok, dann werde ich mir das mal so notieren, danke dir :-)

Scheint wohl das man mit einem Gebrauchtgerät aus der Business Linie von Dell oder Lenovo doch wieder besser fährt, als mit einem neuen Laptop aus dem Consumer Bereich.

Hätte ich vorher gar nicht so richtig dran gedacht, weil ich nicht wieder ein Gebrauchtgerät kaufen wollte.

Wenn man die Wahl hat eher ein Lenovo oder ein Dell Modell?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
oder eben Business Einstieg wie Lenovo E, HP Probook, Dell Latitude 3000er ;)

von der allgemeinen Qualität nehmen sich die jeweils vergleichbaren Serien der 3 Hersteller nicht so viel.
7000er Latitude = Lenovo T. Da kannst du grob nach persönlichem Gefallen gehen.
Bei Notebookcheck gibts zu den Geräten auch immer ausführliche Tests, da ggf. nochmal auf die Unterschiede in den Details achten und abwägen was dir persönlich wichtiger ist.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
oder eben Business Einstieg wie Lenovo E, HP Probook, Dell Latitude 3000er ;)

von der allgemeinen Qualität nehmen sich die jeweils vergleichbaren Serien der 3 Hersteller nicht so viel.
7000er Latitude = Lenovo T. Da kannst du grob nach persönlichem Gefallen gehen.
Bei Notebookcheck gibts zu den Geräten auch immer ausführliche Tests, da ggf. nochmal auf die Unterschiede in den Details achten und abwägen was dir persönlich wichtiger ist.
Ok, dann sehe ich mich da mal um, danke dir, war schon mal eine echt große Hilfe, dass wahrscheinlich ein gebrauchtes Notebook aus der Business Serie die bessere und sogar günstigere Wahl ist.

Nur der Akku wäre dann halt noch ein Thema, das könnte wieder so ein Dämpfer sein, wenn der eventuell schon runter ist.

Das stimmt könnte man schon mal vorab machen, auch wenn ich das Notebook eh größtenteils stationär nutze.
Akku steht ja eh meist dabei, dass der nur eine kostenlose Dreingabe ist.

Aber zumindest sind die Akkus bei den Business Modellen meist leicht zu tauschen.

Wer wären denn so die besten Händler beim Thema Verkauf von gebrauchten Laptops?

Oder lieber über eBay gucken nach Angeboten von gewerblichen Händlern?

Zurück
Oben