Office/Multimedia PC auf Basis FAQ 375€ µATX-PC (Office) - Maximal 400 Euro Budget

drow17

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
67
Ich möchte ein Office, Surf und Multimedia System zusammenstellen und habe dazu die FAQ zum idealen Office PC genutzt. Grundlage war die Variante für 375 Euro, da ich noch Windows und eventuell Office kaufen möchte.

Von einem alten Rechner besitze ich aktuell noch eine Gigabyte Gtx 460 OC 1GB. Würde sich dadurch etwas außer das Netzteil verändern? Empfohlen waren damals ein 500W Netzteil für die Grafikkarte, 400W sollten in meinen Augen aber reichen. Die Gtx 460 ist zumindest in den Benchmarks, die ich gesehen habe, schneller, als die iGPU.

Macht die Zusammenstellung so Sinn? Was haltet ihr von der Idee die Gtx 460 einzusetzen? Reichen dafür die 400W?
Wenn später nicht aufgerüstet wird, macht 2x4GB mehr Sinn als 1x8GB?

Nach meinen Recherchen ist Ryzen ist deutlich außerhalb des Budgets (ca. 500€+).

Hier noch die aktuelle Zusammenstellung (C&P, minimale Anpassungen):
CPU: Intel Pentium G4560
RAM: 8GB (2x4GB oder 1x8GB?)
Motherboard: ASUS Prime B250M-A (Korrektur, Danke @Unreal87)
Grafikeinheit: Alte Gigabyte Gtx 460 OC 1GB
Gehäuse:Fractal Design Core 1100
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W (ausreichend?)
Festplatte: Crucial MX300 275GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Mainboard oder andere CPU wählen.
Die passen nicht zueinander.
MB = AM4 = AMD
CPU = 1151 = Intel
Du meinst sicher das ASUS Prime B250M-A ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für office macht die gtx absolut keinen sinn und zum spielen ist sie auch nur noch sehr eingeschränkt zu gebrauchen. wenn der pc nur für office verwendet wird, dann würde ich die gtx raus lassen und wenn auch mal dran gespielt wird eher eine gtx1050ti oder wenn es günstig sein soll eine gebrauchte gtx750ti in betracht ziehen. beide karten klassen sich übrigens auch sehr leise kühlen und belasten selbst ein 300w netzteil nur unwesentlich.
 
Danke für die bisherigen Anworten.

Die Grafikkarte hätte ich halt herumliegen. Die Idee war, dass die CPU bei deaktivierter iGPU mehr Ram für Anwendungen hat. Stromverbrauch ist vernachlässigbar, da der Rechner wenige Stunden pro Woche genutzt wird (2-3) - Abwärme ist natürlich ein Argument.

Beim Ram würdet ihr auf 2 x 4GB setzen oder eher 1 x 8GB? Die Wahrscheinlichkeit, dass es nötig wird auf 16GB aufzurüsten, ist so gut wie 0.
 
ob du aufrüsten willst oder nicht, spielt bei dem board was du dir raus gesucht hast eigentlich keine rolle, weil du da sowieso vier steckplätze für speichermodule hast.
wenn dich eine geringfügig höhere leistungsaufnahme nicht stört, dann nimm besser 2x4gb als 1x8gb. die unterschiede bei der leistung sind zwar zu vernachlässigen, preislich macht es aber vermutlich auch kaum einen unterschied.

warum hast du dich eigentlich für das asus bard an stelle vom günstigeren msi mainboard aus der faq entschieden?
 
Hab das Asus zufällig ausgewählt, finde bis auf den Preis keinen Unterschied. Mache es dann davon abhängig, was vorrätig ist.

Update: Hab das System inklusive DVD Brenner bestellt. Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben