Office / Multimedia PC Konfiguration

xPrimatic

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe den Auftrag für meinen Stiefvater einen Office bzw. Multimedia PC zusammen zu stellen, da er sich vor kurzem selbstständig gemacht hat und sein alter Laptop nicht mehr ausreicht. Ich bin selbst ITler (in der Ausbildung), kenne mich also auch ein wenig aus, weiß aber nicht genau was man in dieser Preisklasse brauchbares konfigurieren kann. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

1. Preisspanne?
Er sagte bis zu 1000€, allerdings halte ich das kaum für notwendig.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ~5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Wahrscheinlich RAM oder Festplatten

3. Verwendungszweck?
- 1. Hauptsächlich Office und CAD-Zeichnungen
- 2. Multimedia (Filme, Videos und Co.)

3.1. Spiele
- Keine

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Eher Hobby aber auch unüblich

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein nur ein 8 Jahre alter Laptop, also nichts brauchbares.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Am besten recht leise, dass man sich bei der Arbeit konzentrieren kann.
- 2. Möglichst ruckelfrei und entspannt arbeiten können.
- 3. Betriebssystem wird noch benötigt (Win 10).

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen

Falls noch Infos benötigt werden bitte einfach fragen. Ich hatte auch mal nach einer Art Musterkonfiguration bzw. Leitfaden für solche Anliegen gesucht, aber nur das hier gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/#post-8943047 , was ja jetzt nicht wirklich sehr aussagekräftig ist :D. Falls ich da was übersehen habe seht es mir bitte nach und verlinkt es entsprechend.

Danke und LG

Was für ein CAD Programm wird verwendet? Was wird damit gemacht?

Muss ich nachfragen, kann sein, dass ich erst morgen eine Antwort bekomme. Aber danke für die schnelle Antwort.

Typischerweise würde ich hier einen normalen G4560, vielleicht auch ohne Grafikkarte nehmen. 8GB RAM, 250GB SSD, etc.
Ca. 300€ ohne GPU.

Also habe nochmal nachgefragt und erfahren, dass das CAD Programm auf diesem PC doch keine Anwendung finden soll, somit ist es dann ein reiner Office bzw. Multimedia PC. Wäre evtl. jemand so freundlich und würde eine Musterkonfiguration zusammenstellen?

Eckdaten wären dann wie folgt:

Der von Homini genannte G4560 (oder i3?)
8GB Ram (am besten DDR4 oder?)
250-500GB SSD
1,5 TB HDD
Grafikkarte(?) oder iGPU?
Mainboard vermute B150 Chipsatz?
Netzteil 400W?

Im Großen und Ganzen würde ich mal 450-500€ anpeilen, da Office und Betriebssystem noch dazu müssten.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Der Pentium ist quasi ein i3 geworden, da er jetzt auch HT hat. Der reicht mehr als locker aus.
Also Pentium G4560
8GB RAM, ja klar DDR4
Mainboard mit deinen gewünschten Anschlüssen
HDD wirklich nötig? Wegen Lautstärke
400W sind eigentlich schon viel zu viel. Würde das kleinste BeQuiet Pure Power 10 nehmen
Grafikkarte ist nicht nötig

Danke für die Antworten. HDD ist wirklich nötig, ja da schon recht viele Dokumente und anderer Müll vorhanden ist, der nicht unbedingt auf der SSD liegen muss.

Dann hätte ich jetzt mal folgende Konfiguration, die gerade noch im Budget liegen würde: https://www.mindfactory.de/shopping...22105e669c6e914496ce40422a6dff9beb9f2ba3ac492

Passt das so oder sind da noch gravierende Fehler bzgl. Kompatibilität oder Einsparmöglichkeiten vorhanden?

Danke für die Antworten und LG

Das verlinkte Mainboard ist leider ungünstig, da es keinen HDMI Anschluss hat, den ich aber benötige. Aber trotzdem danke.

Außer HDMI keine weiteren Anforderungen? Dann evtl. 10€ günstiger: https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B250M-HDV-Intel-B250-So-1151-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1136415.html

Beim Office-PC eigentlich egal, aber der 2400er RAM kostet nur einen Euro mehr: https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-Value-DDR4-2400-DIMM-CL15-Single_1013787.html

Wenn dann noch gespart werden muss, dann evtl. über 256er SSD + 2TB HDD nachdenken (günstiger und mehr Speicherplatz). Ist auch die Frage, was wo alles abgelegt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Einwand Nando. Das Mainboard wäre okay - wird demnach ersetzt. Auf die Idee mit der 250er SSD bin ich auch gerade gekommen - wird dann auch so gemacht. Den 1€ schenk ich mir denke ich, da würde man sowieso keinen Unterschied merken, aber danke für den Hinweis :D

Der neue Warenkorb würde dann folgendermaßen aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...221eb7a64dce6ff8c9ecaa914b35bb0a7d0a6871355ca

https://www.mindfactory.de/product_...-Power-10-Non-Modular-80--Bronze_1138506.html

Die Auslastung vom Netzteil ist sowieso schon gering genug, da braucht man nicht noch unnötige Watt die diese noch weiter verschlechtern.
Ansonsten das 400W Modell mit besserer Technik als der vom 300W und 350W NT
https://www.mindfactory.de/product_...-Power-10-Non-Modular-80--Silver_1138508.html

Würde erstmal auch nur eine 480GB SSD nehmen wie du sie erst drin hattest und dann sehen ob das nicht reicht.
Die HDD wird man immer aus dem Rest heraushören weil sie die lauteste Komponente im System ist

Er sagte bis zu 1000€, allerdings halte ich das kaum für notwendig.

Vor allem da das Budget für einen richtig leisen Rechner ja da ist, oder doch nicht?

Dann hätte ich jetzt mal folgende Konfiguration, die gerade noch im Budget liegen würde:
bei der Konfi knapp unter 500€

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem Netzteil und der SSD. Das mit der SSD only Lösung lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen, das Netzteil tausche ich entsprechend aus.

Zum Thema Budget: Er hat seinen letzten PC bzw. Laptop vor bestimmt gut 10 Jahren selbst gekauft, dazwischen immer vom Arbeitgeber gestellt bekommen, somit hat er jetzt einfach mal 1000€ in den Raum geworfen, da er die aktuelle Preislage nicht einschätzen kann. Ich dachte mir natürlich direkt, dass das viel zu viel für die Anforderungen ist und habe gesagt wir finden auch bestimmt für ungefähr die Hälfte was mehr als ausreichend gutes.

Wie ist das eig. bei dem Prozessor? Ist da ein Kühler dabei? Falls ja ist der ausreichend dimensioniert um einigermaßen leise seinen Job zu erledigen oder empfiehlt es sich hier nachzurüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Auslastung wird sich wohl nicht groß unterscheiden. Hätte auch das 300er Netzteil empfohlen, aber das ist bei MF sogar teurer als das 350er.
Können aber Tagespreise sein, musst du schauen.

Da du im Office-Betrieb so gut wie keine CPU-Leistung brauchen solltest, wird die CPU auch nicht übermäßig heiß. Ein Kühler liegt bei.
Der hätte zwar unter Last sicher Probleme mit leiser Kühlung, aber eigentlich interessiert dich das nicht.

Testen! Im BIOS Lüfterkurve anpassen (Silentbetrieb oder was auch immer möglich ist) und schauen, ob er dir leise genug ist.

Den wirst du im Office betrieb nicht hören

Alles klar dann nochmal danke für alle Antworten hier. Bestellung ist dann jetzt raus. Immer wieder toll wie gut und vor allem schnell einem hier geholfen wird :)

Zurück
Oben