Office- Multimedia PC (vielleicht irgendwann mal mehr)

EJC

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
806
Hallo zusammen,

mein Kollege braucht einen neuen PC. Dieser löst vordergründig einen Office PC ab und evtl. kann es passieren, das mal ein altes Spiel läuft. Also 10+ Jahre alte Spiele. Es kann sein, dass in Zukunft evtl. mal was "neueres" gespielt wird, deswegen soll die Option auf eine dedizierte Grafikkarte offen gehalten werden.

Ursprünglich wollte ich einen DeskMini vorschlagen / zusammenbauen, aber die Option auf "neuere" (wenig anspruchsvolle) Spiele lässt mich nun einen "richtigen" PC planen. Allerdings erstmal ohne Grafikkarte.

Zusammenstellung

Schaut mal bitte drüber, ob das so stimmig ist. Das Gehäuse hat er sich schon selbst ausgesucht, da muss nicht mehr dran gerüttelt werden. WiFi auf dem Mainboard ist pflicht, da keine Kabelverbindung hergestellt werden kann. Mit dem 8600G sollten die alten Spiele, die er da evtl. rauskramt aber locker laufen. 32GB Ram ist zwar overkill, aber es gibt irgendwie keine 16GB Kits bei DDR5?

Kühler, Mainboard, RAM mal mit Fragezeichen. Vielleicht habt ihr da noch sinniger Vorschläge.

Ich möchte in Summe eher unter 800€ bleiben. Ja, ich weiß, das Gehäuse vereinnamt da schon einen recht großen Teil, aber es gefällt ihm und er will es haben - ist ja durchaus auch ein gutes Gehäuse.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
eher ältere Spiele, Strategie-, Wirtschafts-Sim (vorhandene Spieler aber 10+ Jahre)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
egal
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
WiFi, Gehäuse vorgegeben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Samsung irgendwas mit 60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nichts was sich für irgendwas lohnt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
erfahren
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
@Technico Aber halt nicht im Wunschgehäuse... wenn das wirklich gesetzt ist (und darüber würde ich tatsächlich auch nochmal nachdenken), sprengt ein Vorschlag mit einer 6600 halt schon das Budget.

Bei den anderen Komponenten in deiner Liste gehe ich mit, aber ich würde halt schon sagen, dass der 8600G für den Einsatzzweck allein völlig ausreichend ist. Sollte sich das Einsatzszenario irgendwann ändern, kann man dann immer noch eine dann aktuelle GPU einbauen. Bedenken muss man bei der G-Serie natürlich das schmalere PCIe-Interface, aber realistisch bedeutet das auch nur: Eine Geforce 6090 würde damit sicher nicht gut funktionieren. Würde sie aber so oder so nicht.

Ein reines iGPU-System ist halt auch einfach sparsamer und damit letztlich auch kühler und leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
EJC schrieb:
mein Kollege braucht einen neuen PC. Dieser löst vordergründig einen Office PC ab und evtl. kann es passieren, das mal ein altes Spiel läuft. Also 10+ Jahre alte Spiele. Es kann sein, dass in Zukunft evtl. mal was "neueres" gespielt wird, deswegen soll die Option auf eine dedizierte Grafikkarte offen gehalten werden.
stefan92x schrieb:
Aber halt nicht im Wunschgehäuse... wenn das wirklich gesetzt ist (und darüber würde ich tatsächlich auch nochmal nachdenken), sprengt ein Vorschlag mit einer 6600 halt schon das Budget.
Eine kleinere M2 dann sieht es schon anders aus, dann bleibt noch etwas mehr Geld über für ein anderes Gehäuse. Das Gehäuse, was du ausgesucht hast, hat Volumen 69.80l, ohne Grafikkarte sieht es ziemlich leer aus,
Oder? :D
Dedizierte Grafikkarte soll offen gehalten werden, Zitat.

https://geizhals.de/wishlists/3988011

Mein Vorschlag Gehäuse
https://geizhals.de/phanteks-xt-pro-v156066.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Deswegen der ursprüngliche Plan auch mit einem DeskMini mit einem 5600G oder 8600G. Wobei Letzterer auch schon relativ teuer wird.
Ich werde nochmal mit Ihm sprechen. Habe auch jetzt eine Info bekommen zu dem Spiel, was er spielt (wenn er überhaupt spielt) - Sim City 3000 Unlimited. Wobei er noch die originale Version von Anfang der 2000er hat, auf CD. Die Unlimited Version müsste er sich allein schon wegen OS eh nochmal neu holen.

Ich gehe davon aus, dass ein 5600G das auch packen tut. Dann sind wir letzendlich bei ca. 400€. Das ist dann eine ganz andere Preisregion.

@Technico Die Config werde ich aber trotzdem im Hinterkopf behalten. Müsste es wegen WLAN eh leicht anpassen, aber trotzdem gut. Danke.
 
Technico schrieb:
Das Gehäuse, was du ausgesucht hast, hat Volumen 69.80l, ohne Grafikkarte sieht es ziemlich leer aus,
Oder? :D
Ja gut, das würde es auf jeden Fall. Hab meinem Schwager vorn paar Jahren mal so ein APU-only System im Pure Base 500 hingestellt... das hat nur 46l und sah so schon ziemlich leer aus :p

Mittlerweile ist es "besser", seit er auch noch eine richtige GPU eingebaut hat, um dann doch mal wieder aktuellere Spiele zu zocken statt der Jugend-Nostalgie :daumen:
 
stefan92x schrieb:
Ja gut, das würde es auf jeden Fall. Hab meinem Schwager vorn paar Jahren mal so ein APU-only System im Pure Base 500 hingestellt... das hat nur 46l und sah so schon ziemlich leer aus :p
Ja so ist es, das System ist nicht stimmig vom TE

EJC schrieb:
Deswegen der ursprüngliche Plan auch mit einem DeskMini mit einem 5600G oder 8600G. Wobei Letzterer auch schon relativ teuer wird.
Ich werde nochmal mit Ihm sprechen. Habe auch jetzt eine Info bekommen zu dem Spiel, was er spielt (wenn er überhaupt spielt) - Sim City 3000 Unlimited. Wobei er noch die originale Version von Anfang der 2000er hat, auf CD. Die Unlimited Version müsste er sich allein schon wegen OS eh nochmal neu holen.

Ich gehe davon aus, dass ein 5600G das auch packen tut. Dann sind wir letzendlich bei ca. 400€. Das ist dann eine ganz andere Preisregion.

@Technico Die Config werde ich aber trotzdem im Hinterkopf behalten. Müsste es wegen WLAN eh leicht anpassen, aber trotzdem gut. Danke.
Ein neuer Vorschlag + Ryzen 7 8700G + WIFI Brett.
https://geizhals.de/wishlists/3988095
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Technico schrieb:
Ja so ist es, das System ist nicht stimmig vom TE
Man muss halt ein Gehäuse ohne Glasfenster nehmen, dann sieht es keiner und ist völlig egal :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und barmbekersurfer
@Technico oder (und ich hoffe damit werd ich wieder hilfreicher) man nutzt den freien Platz im PC noch für was dekoratives. Es haben sich ja auch schon Leute irgendwelche Actionfiguren reingestellt in ihren PC und ähnliches. Solange es den Airflow nicht stark beeinträchtigt (und der ist bei einem APU-only System in so einem Gehäuse seeeeeehr schwer kritisch zu beeinträchtigen) hat man da durchaus Möglichkeiten, kreativ zu werden, bis man dann vielleicht doch irgendwann mal eine GPU einbaut.
 
@stefan92x Ja, sieht nicht schlecht aus, :D habe auch schon welche gesehen, die mit einer WAKÜ ein Aquarium beheizt haben :daumen:
Die Phantasie ist grenzenlos.
Irgendwie muss man ja den luftleeren Raum füllen. :evillol:

1724942149550.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC und stefan92x
Technico schrieb:
Ein neuer Vorschlag + Ryzen 7 8700G + WIFI Brett.
https://geizhals.de/wishlists/3988095
Die Variante gefällt ihm ziemlich gut. Dem gegeüber steht jetzt ein DeskMini als Alternative. Über das Wochenende fällt er eine Entscheidung und dann schaue ich mal, was ich bastel darf / soll.

Vielen Dank an Euch!

PS: Die Variante Gewächshaus / Natur ist ja auch sehr schick, aber es wäre dann wohl eher ein Teddy-Thema geworden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Zurück
Oben