Office- & Multimediasystem für Studenten :)

hicky

Newbie
Hey Leute!

Bei mir tuckert noch ein uralter XP1700+ unterm Schreibtisch.. langsam bin ichs leid 30s auf einen Firefox-Start (man möchte es schon fast Boot nennen) zu warten, nur weil Thunderbird und diverse Hintergrundprogramme laufen. Ein neuer PC muss her!!

Bin Student, deswegen nicht so teuer bitte, und ziemlich Geräuschempfindlich, deswegen so leise wie möglich....ja stabilität ist mir auch sehr wichtig... spielen nur ab und zu.. wenn dann COD2 oder Half Life 2 :)

Bis jetzt folgende Konfiguration:

AMD Athlon 64 X2 3800+ EE Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADO3800CUBOX) 160€
--> nur 65W max. Verlustleistung, sollte schön leise zu kühlen sein (siehe Cooler)

Gigabyte GA-M55Plus-S3G, GeForce6100/MCP430 (dual PC2-6400U DDR2) 74€
-->passiv gekühlt & relativ günstig, aber ist das MB denn auch stabil? Alternativen

Arctic Cooling Alpine 64 (Sockel 754/939/940/AM2) 6€
-->leise & günstig.. reicht der für die CPU?

2x Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC2-4200E ECC CL4 (DDR2-533) 93€
--> ich brauche doch 2 Riegel für Dual-Channel, oder? Oder lieber einen Riegel 1GB nehmen? (2GB ist mir zu teuer) Ist Kingston denn ok? Sollte stabil sein...

ASUS EN7600GS SILENT/HTD, GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe 103€
--> ausreichend leise und schnell.. oder?

Vielen Dank für eure Antworten!!
hicky

Es ist nicht sehr günstig ein Mainboard mit integrierter Grafiklösung zu kaufen und dazu noch eine Grafikkarte, da nimm lieber ein normales Board.
Sonst ist die Konfiguration schon ganz gut, wenn du noch etwas Geld sparen willst, dann kannst du zum X2 3600+ (auch als EE eingestuft) greifen - die Leistung ist fast identisch mit der des X2 3800+.

beim mainboard kann man sparen wenn nciht overlocked werden soll zb asrock wenn du dich mit der marke anfreunden kannst http://geizhals.at/eu/a204783.html hat auch ekin onbaord grafik was total über flüsig ist.