Office- & Multimediasystem für Studenten :)

hicky

Newbie
Hey Leute!

Bei mir tuckert noch ein uralter XP1700+ unterm Schreibtisch.. langsam bin ichs leid 30s auf einen Firefox-Start (man möchte es schon fast Boot nennen) zu warten, nur weil Thunderbird und diverse Hintergrundprogramme laufen. Ein neuer PC muss her!!

Bin Student, deswegen nicht so teuer bitte, und ziemlich Geräuschempfindlich, deswegen so leise wie möglich....ja stabilität ist mir auch sehr wichtig... spielen nur ab und zu.. wenn dann COD2 oder Half Life 2 :)

Bis jetzt folgende Konfiguration:

AMD Athlon 64 X2 3800+ EE Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADO3800CUBOX) 160€
--> nur 65W max. Verlustleistung, sollte schön leise zu kühlen sein (siehe Cooler)

Gigabyte GA-M55Plus-S3G, GeForce6100/MCP430 (dual PC2-6400U DDR2) 74€
-->passiv gekühlt & relativ günstig, aber ist das MB denn auch stabil? Alternativen

Arctic Cooling Alpine 64 (Sockel 754/939/940/AM2) 6€
-->leise & günstig.. reicht der für die CPU?

2x Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC2-4200E ECC CL4 (DDR2-533) 93€
--> ich brauche doch 2 Riegel für Dual-Channel, oder? Oder lieber einen Riegel 1GB nehmen? (2GB ist mir zu teuer) Ist Kingston denn ok? Sollte stabil sein...

ASUS EN7600GS SILENT/HTD, GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe 103€
--> ausreichend leise und schnell.. oder?

Vielen Dank für eure Antworten!!
hicky

Es ist nicht sehr günstig ein Mainboard mit integrierter Grafiklösung zu kaufen und dazu noch eine Grafikkarte, da nimm lieber ein normales Board.
Sonst ist die Konfiguration schon ganz gut, wenn du noch etwas Geld sparen willst, dann kannst du zum X2 3600+ (auch als EE eingestuft) greifen - die Leistung ist fast identisch mit der des X2 3800+.

beim mainboard kann man sparen wenn nciht overlocked werden soll zb asrock wenn du dich mit der marke anfreunden kannst http://geizhals.at/eu/a204783.html hat auch ekin onbaord grafik was total über flüsig ist.

der cpu küher reicht aber su musst schaun ob dir der boxed nciht reicht der ist nicht mehr so laut wie früher!

beim ram würde ich zu MDT greifen. hier bekommst du 2gb für 130euro! http://geizhals.at/eu/a159625.html
1gb für 70 euro http://geizhals.at/eu/a186939.html

die graka ist eine sehr gute wahl für deine bedürfnisse!

hey, danke für die schnellen antworten!

also wann kommt denn der x2 3600+ als EE-Modell raus? Habs noch nirgendwo finden können.. preis?
also den ram hab ich mir mal angeschaut: ist ja wirklich günstig! aber hat der auch ecc? bin grad nicht so gut im stoff, aber das soll doch wohl die fehlerkorrektur bei falschen bits deutlich verbessern/abstürze verhindern, oder?
das asrock klingt zwar ganz gut bezügl der ausstattung, aber hab eher schlechte erfahrungen aus dem freundeskreis mit asrock.. geplatzte kondensatoren nach einem jahr etc. ..hast du viell noch nen test über stabilität etc gefunden? oder hat sich das image geändert in den letzen jahren?
overclocken will ich nicht ;)
das msi hat zwar ne integrierte kraka.. ja, ich weiß, aber 80€ für ne marke is doch schon recht günstig.. ich brauche übrigens kein sli oder crossfire-spielzeug ;)

danke!
hicky

EE brauchst du nicht wirklich um ein leises Sys zu haben, undervolten wird in der Regel auch gehen. Und wenn nicht, dann lässt sich der 3600er auch so leise kühlen.

ECC wird derzeit in diesen CPUs nicht mehr verwendet.

Schau dir mal folgendes Board an:

http://www.heise.de/preisvergleich/a202874.html

Und wofür brauchst du ECC-Speicher? Der ist normalerweise für Server und evtl. für Workstations interessant, ansonsten kannst du darauf verzichten. Ein Speichermodul rechnet im Monat vllt einmal falsch und davon bekommst du normalerweise nichts mit...

ok, gut, dann entscheide ich mich für den mdt-speicher!
das board klingt SEHR interessant (ausus ist ja eben spitze).. einzige mankos: kein firewire, kein lpt1 (ja, mein drucker kann das noch ^^).. gibt es sonstige argument, warum ich das asus dem gigabyte vorziehen sollte?

danke!
hicky

edit: nur so zur info: hab 3 ide festplatten und einen ide brenner.. wobei ich mich noch von einer hd verabschieden könnte (extern nutzen)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also wenn du die Anschlüsse brauchst, wäre dein Gigabyte-Board wohl keine schlechte Lösung...

Wüßte jetzt keinen entscheidenden Vorteil des Asus-Boards für dein Einsatzgebiet außer der Marke...

Hallo,

wegen dem Board:

1.) Hast Du auch Geräte, die Firewire unterstützen?
2.) Parallele Schnittstelle - billige Karte nachrüsten, lohnt aber nicht wirklich (so 12 EUR). Lieber ein anderes Board.

MDT-Speicher - zuverlässig, aber nicht unbedingt für OC.

gut.. folgende konfiguration is jetzt schon mal fest:

AMD Athlon 64 X2 3800+ EE Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADO3800CUBOX) 160€
Arctic Cooling Alpine 64 (Sockel 754/939/940/AM2) 6€
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (M2GB-533K) 127€
ASUS EN7600GS SILENT/HTD, GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe 103€

nur beim mainboard.. da bin ich mir noch nicht sicher... also mein laptop hat firewire, deswegen ist es nicht nötig.. weiterhin wäre ein lpt1-usb adapter für 8€ inkl Versand auch nicht das problem...
ABER: das asus hat den nForce 570 Ultra, das gigabyte nur den alten nForce 430... wo sind da die unterschiede? stabilitäts- und performancevergleich überhaupt messbar?

dankesön :)

ps: nochmal zur erinnerung:

Gigabyte GA-M55Plus-S3G, GeForce6100/MCP430 (dual PC2-6400U DDR2) 74€
ODER
ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB0K0-G0EAYZ) 80€

Zurück
Oben