Office-NB bis 500€ +/- gesucht, gerne gebraucht

diRAM

Großinquisitor a.D.
Hi Leute,
da bei mir in naher Zukunft vermutl. ein Fernstudium neben dem Beruf ansteht bin ich auf der Suche nach einem passenden Laptop für Arbeiten im Zusammenhang mit dem Studium.

Auswahlkriterien:
1. ausreichend Leistung für Office + Internet (4GB RAM wären schön)
2. qualitativ sehr gut bis perfekt verarbeitet
3. gutes Display (kein Außeneinsatz geplant) mit 1440*900 oder 1600*900
4. DVD-Laufwerk
5. max. 14,1"
6. WLAN
7. Preis: 500€ +/- (sehr gerne auch deutlich billiger)

Da ich diese Kriterien in meinem Preisrahmen von keinem neuen Notebook erfüllt sehe - am nächsten kommt dem noch dieses von HP und diese von Sony (beide deutlich überm Budget) - tendiere ich mom stark zu einem ehemals potenten Gebrauchtgerät.

In dieses würde ich dann zwecks Performancesteigerung ne SSD einbauen. Die Kapazität der verbauten HDD ist also egal.

Hab auf dem Notebook-Gebrauchtmarkt keine detaillierten Kenntnisse und bin nach kurzer laienhafter Suche lediglich auf sowas hier (Lenovo T61) gestoßen.
Habe allerdings keine Lust, dass mir das Teil nachn paar Wochen abraucht oder irgendwie anders Probleme bereitet (unabhängig von Produkt und Hersteller). Aber speziell bei dem genannten Lenovo habe ich in Tests von einer sehr kurzen Akkulaufzeit gelesen.

Habt ihr Empfehlungen? Gerne auch von anderen Herstellern. Nur bitte keine "Billigheimer" von ACER, ASUS, LG, MSI, Fujitsu und Konsorten.. (schlechte Erfahrungen im Freundeskreis) Mein Wunschgerät wäre eigentlich ein T400s, welches meinen Preisrahmen aber deutlich sprengt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen kann ich den hier, für 369€ und 2GB Speicher. Der hat mehr als genug Leistung für deine Office Programme. Hat allerdings eine Auflösung von 1366x768.
Ich habe den selbst. So viel Leistung bekommt man sonst nirgends für den Preis, ich bin sehr zufrieden mit dem Laptop. :)

http://geizhals.at/deutschland/a535231.html

Danke, aber das Sony hat nicht die passende Auflösung und das HP zusätzlich zu der unpassenden Auflösung zu groß (15,x").
Mehr als 14,1" möchte ich definitiv nicht und auch die angegebenen Auflösungen sind zwingend!

Ich denke das du bei nur 14,1" entweder starke abstriche in der Leistung machen oder besser auf 15" gehen must.
In dem Bereich ist das Angebot bei weiten größer und auch extrem deutlich billiger.
Hier gibts sogar neue Notebooks für das Geld die dir u.U. gefallen dürften.
Was deine "billigmarken" angeht, es gibt nur sehr wenige wirkliche Notebookhersteller wo auch deine "markenhersteller" fertigen lassen.
Auf die Schauze fallen kann man mit durch die Bank leider allen Herstellern, keine bieten momentan wirklich guten Service und alle lassen "fremde" die Teile reparieren.

Ich hab im Freundeskreis z.B. Asus (ich) Acer sowie HP und ein Lenovo, mit HP und Lenovo gabs heftige Probleme (beim HP 3 Monate Reparaturzirkus bis nun endlich ein neues Austauschgerät, das auch funktioniert, ausgeliefert wurde).

und dann auch noch die hohen auflösungen bei den kleinen displays (vor allem 1440*900, da muss bei din a4 seiten immernoch gescrolled werden)

Ich habs versucht. :)

Mit der Auflösung wirst du erst ab 750 Euro ein Notbook finden können. Dann musst du halt doch einen gebrauchten kaufen. Ich wollte aber noch erwähnen, dass die gebrauchten Notebooks (unter 500€) in deinem Link eine etwas schwächere CPU und eine viel schlechtere Grafik haben. Auch eine kleinere Festplatte, aber dafür 1gbit Ethernet.

Gruß :)

also ich wuerde an deiner Stelle zu einem gebrauchten lenovo gerät raten genauer gesagt zu einem T61... Die Dinger sind absolut super verarbeitet können die gewünschte Auflösung haben und sind auch sonst über jeden Zweifel erhaben... Viele Händler bieten eine 12 monatige gewährleistung zur Verfügung oder falls du eins mit restgarantie erwischt kannst du dir auch eine Garantieerweiterung zulegen...

gibt da einige Shops bei denen du mal gucken könntest: nbwn.de , lapworld.de oder du kannst bei ok2.de mal anrufen die haben immer mal wieder tolle Geräte die nicht im onlineshop gelistet sind...

Grüße

Die Auflösung ist etwas kleiner und das Teil kostet mit Singlecore 550€ und ohne knapp über 600€.
Dell Vostro 3300
Wenn du nen VW Mitarbeiter kennst, dann kannste auf das Teil auch nochmal kräftig Rabatt bekommen (bis zu 10%)
Aber wozu brauchst du bei einem Office Notebook 4GB Ram?

Zur Info:
Nen gutes OfficeNotebook im Bereich von 15" kostet schon um die 500€.
Umso kleiner umso teuerer.

Tipp:
Bevor du dein ausgewähltes Notebook kaufst, schau bei notebookcheck.com nach, was die über die Verarbeitung des zu kaufenden Notebooks sagen!

Zuletzt bearbeitet:
@Berserkus
Klar, bin mir bewusst, dass ich bei jedem Hersteller, auch den vermeintlichen "teuren Markenherstellern" auf die Schnauze fliegen kann. Nur bin ich halt durch negative Erfahrungen von Bekannten und Freunden negativ hinsichtlich der genannten Hersteller beeinflusst.
Auch habe ich mir in den örtlichen Elektronik-Märkte schonmal Notebooks angeschaut und hinsichtlich der Verarbeitung war ich nur von Sony, HP und Lenovo begeistert.

@Fuzi0n
Danke für deinen Versuch, aber von Displaygröße und Auflösung werde ich nicht abrücken ;)
Deswegen wie gesagt auch die Idee mit den Gebrauchtgeräten. Wenn ich ein höheres Budget hätte, hätte ich vermutl. schon längst ein Lenovo T400s oder eher noch ein Sony Z12 zugelegt.

@tdo
Bei den genannten Online-Shops habe ich schonmal reingesurft.
Kannst du etwas zu der geringen Akkuleistung sagen, bzw. welche Akkus das betrifft und mit welchen man das vllt von Herstellerseite beheben kann?

@blablub1212
Klar muss noch gescrollt werden, aber hinsichtlich der Arbeitsergonomie bei gleichzeitiger Mobilität ist das der perfekte Kompromiss den ich durch testen für mich gefunden habe.

@Jocotty
Das mit den 4GB wäre nur das Tüpfelchen auf dem i, so zu sagen. ;)

Mit dem Lenovo/IBM T61 bist du schon auf dem richtigen Pfad... Gerade auf das Auflösung und die Verarbeitung angeht, wirst du nie irgendwas anderes finden. Diese Geräte haben erfahrungsgemäss eine Akkuleistung von 3h mit dem Standard 6 Zellen Akku. Es lässt sich aber günstig via Ultrabay Slot ein 2. Akku einbauen !

Du kannst aber auch das T60 nehmen, welches nur 350Euro kostet: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2747/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_Ati_-_SXGA-_-_XP und ein 4:3 SXGA (1400x1050) Display besitzt.

Beim kaufen eines Thinkpads dieser Serien weise ich aber auch noch auf diesen Thread hin: http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...-und-usb-probleme-flexing-nvidia-bug-r61-t61/

Ja, das T60 hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Allerdings habe ich im thinkpad-forum gelesen, dass es dort zu Problemen mit dem Verbauen von SSDs kommen kann.

Also eigentl. keine Probleme sondern Schwierigkeiten bei der Ausnutzung der vollen SATA II Bandbreite.
Das T61 unterstützt zwar prinzipiell durch seinen Chipsatz SATA II, allerdings ist dieser gedrosselt und die volle Bandbreite lässt sich erst durch ein gemoddetes Bios voll ausnutzen.

Muss nochmal schauen ob der Chipsatz vom T60 überhaupt SATA II unterstützt und in wiefern es für das Teil schon nen gemoddetes Bios gibt. Das genannte Bios ist glaube ich nur für die T61er Modelle..

/Edit:
Also das T60 scheint kein SATA II zu unterstützen.
Wenn ich ne SSD einbau, hätte ich allerdings schon gerne die komplette SATA II Bandbreite zur Verfügung um keine Leistung zu verschenken (kein unnötiges Geld auszugeben). Mit dem gemoddeten Bios und dem T61 haben einige User in dem oben verlinkten Thread ja schon gute Erfahrungen gemacht.

Was mir noch eingefallen ist, macht es Sinn ein T61 mit der NVidia NVS 140M Lösung zu kaufen?
In Hinblick auf ein Spielchen zwischendurch. Aber eher sowas wie Nfs: Porsche oder C&C Tiberian Sun. Oder reicht da der Intel X3100?

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel GMAx3100 reicht da nicht, da musst du schon ne NVS140M nehmen, wobei die in etwa so schnell wie die halbwegs aktuelle GeForce G 103M ist. Für die genannten Games reicht sie aber locker aus, damit kannst du sogar C&C3 Tiberium Wars spielen :)

Ich würde auch gleich zum T61 greifen, auch wenn die NVS Version ein wenig mehr kostet.

Ich denke das werde ich auch machen, danke für Deine / Eure Ratschläge..

Zurück
Oben