office notebook 500 €

firebal

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

k.klappbarer Laptop mit wlan 2 4 und 5 und 1 gbit lan port

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

wenn dan ediu m spiele eher selten
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby

hobby 8gb ram

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min. 15" gute quali

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist meistens am strom aber guter akku ist immer gut also etwa 6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows 10 onboard wäre gut

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal dunkel eher quali sollte gut sein kunststoff reicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
500 gb ssd usb 3.0 wäre schön dvd brenner reicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

etwa 500€ am besten alles posten bis max 700€

Zuletzt bearbeitet:
nein convertible brauche ich normal nicht
kann sein das bei dem ideapad ein lan port fehlt
welche Händler sind zu empfehlen 2j Garantie sind ja mindestens notwendig

Zuletzt bearbeitet:
also gbit lan port ist immer dabei dachte ich also nachtrag

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
DVD-Laufwerk würde ich extern nehmen, wenn du wirklich noch eins brauchst.

Bzgl. Display: 500 Euro und gute Displayqualität wird schwierig und schliesst sich fast aus. Da würde ich das Budget etwas aufstocken und z.B. dann gleich das Ideapad 5 Pro nehmen. Dafür hat man dann länger Freude daran.

Edit: Achtet doch bitte, wie ihr die Thementitel benennt...500 Euro und dann irgendwo 500 bis 700 Euro schreiben ist nicht gerade helferfreundlich...also wären es aktuell 799 Euro für das Ideapad 5 Pro gemäss Preisvergleich. Zumindest in der Schweiz gibt es immer wieder gute Aktionen. Zuletzt kostete das Ding bei uns 649 Franken (Mit Ryzen 5800H)

Zuletzt bearbeitet:
sas

HP ENVY x360 13,3 Touch Full HD Notebook AMD Ryzen 5 16GB RAM 512GB SSD win11​

oder das thinkbook?

diehardware soll angeblich gut sein , ich würde den wechsel wagen außer es ist sinnlos

ach so
LAN gibts da natürlich auch nicht.

Verlink doch bitte immer das konkrete Gerät was du im Auge hast.
Vermutlich hast du eine Preiswertversion mit nur 250cd/m² Display.

Was meinst du mit "Hardware gut"? Die Eckdaten aus CPU/RAM/SSD finden wir ja auch woanders.
Gutes Display kommt schon wieder drauf an über welches Gerät wir sprechen.

Und ansonsten ist es ein Apfel/Birnen Vergleich von 2 verschiedenen Geräteklassen.
Da gehts weniger um besser/schlechter, sondern um deine persönlichen Vorlieben was du dir für ein Gerät wünschst.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch heutzutage usb lan adapter die sollten laut Netz ja locker reichen. Oder haben die Nachteile wenn man bestimmte Geschwindigkeit haben möchte.

welches Netzwerkkabel passt in den thinkbook 15 g3

Zurück
Oben