Office Notebook als Desktop Ersatz

zehde

Ensign
Hallo, Freunde!

Ich brauche einen Laptop!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblicher Einsatz im Büro nahezu ausschließlich für Remote Desktop an Dockingstation mit der Möglichkeit, nach Hause zu nehmen und mir bzw. Mitarbeiter Home Office zu ermöglichen (2. Dockingstation) mit eher seltenerer mobiler Nutzung, z.B. auf Reisen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, Mobilität ist ziemlich unwichtig. Selbst wenn ich schreibe "auf Reisen" wäre dann im Hotel, nicht im Zug oder Flugzeug o.ä. Kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll denke ich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eher unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro, idealerweise.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Qualitativ eher hochwertig, Design unwichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Auf dem Rechner selbst wird nichts gearbeitet und kaum etwas gespeichert, wichtig ist eine einfache, gut funktionierende Dockingstation. Laufwerk unwichtig, Service wäre gut für 3 Jahre

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Vielleicht 1200,00 € plus Dockingstation als Maximalbetrag? Gebraucht gerne nicht.

Ich möchte meinen Desktop ersetzen (80%) mit der Möglichkeit, den Laptop auch mal mit Heim zu nehmen oder einem Mitarbeiter zu übergeben (15%), und evtl. mal eine Reise zu machen (5%). Arbeiten finden quasi auf dem Laptop nicht statt, er ist nur ein RDS Client. Wichtig ist, dass die Dockingstationen Dualmonitor-Setup mitmachen und der Laptop für Teams Telefonie und Zoom Videokonferenzen ausgestattet ist.

Denke 16GB sollte es heute sein, 256 GB SSD reicht wahrscheintlich, aber 512GB SSD sicher kein Fehler, man weiß ja nie.
CPU muss wahrscheinlich nicht viel können, da mein Server rechnet, nicht der Client. Grafikkarte ist unwichtig.

Welche Richtung würdet Ihr gehen?

ThinkPad E14, E15 aufwärts -> L, T oder baugleiche P. Wenns 4K Monitore sind, dann was mit Intel und Thunderbolt. Ansonst kommt auch AMD in Frage.

Lenovo Legion 5 15IAH7H mit i5-12xxx, 16 GB RAM, 1 TB M.2, Thunderbolt 4 (für Dockingstation), HDMI 2.1 für Fernseher (4k 120 Hz), Displayport 1.4 für 4k+ Monitore, USB-C für Smartphone usw., kleine RTX 3060 für ordentlich Leistung, sobald eine App die Grafikkartenleistung nutzt.

Wozu ein Legion? ;)
Das braucht dann neben dem Dock noch sein separates Netzteil.
Für einen Officelaptop etwas übers Ziel hinaus geschossen. Zumal es hier offenbar nur um einen Anzeigeclient gehen soll, und die eigentliche Arbeit per Remotedesktop auf anderen Rechnern bzw. Server geschehen soll.

Und es wäre zu klären welche Auflösung die beiden angeschlossenen Monitore haben sollen, davon hängt ab ob wir Thunderbolt brauchen oder nicht.

Da keine besonderen Anforderungen genannt sind, erstmal die üblichen Verdächtigen
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-v102186.html + Dock 40AS oder 40AN
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-intel-v103230.html + Dock 40AN oder 40B0 oder 40B1
https://geizhals.de/hp-probook-450-g9-v99366.html + HP Thunderbolt Dock G2 oder HP Thunderbolt Dock G4
https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-v102423.html + HP USB-C G5 Essential Dock oder HP Thunderbolt Dock G2
https://www.dell.com/de-de/shop/del...latitude-15-5530-laptop/s209l5530mlk15deat_vp + WD19TBs oder WD22TBs

Und gibt es die Monitore schon oder werden die erst noch angeschafft? Falls letzteres, kann man auch Monitore mit integriertem Dock nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Danke für die Antworten. Ich habe in der Arbeit an jedem Arbeitsplatz Dual-Monitor Setup mit 144Hz Full HD Monitoren und zu Hause einen 2K 144 Hz Monitor, allesamt angeschlossen per Display Port.

Zu Hause nutzt neben der Dockingstation auch mein privater Rechner, den gleichen Monitor.

Richtig. Eigentlich handelt es sich nur um ein Anzeigegerät.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
species_0001 schrieb:

Und davon: Welchen und warum? Was kann HP besser als Lenovo und andersrum? Welche Dockingstation ist besser und wieso? Ich bin für jede eurer Meinungen sehr dankbar.
Ergänzung ()

Und: Tuts auch ein HP Probook G8? Die kommen zB mit Win10 und sind im Abverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
ok, bei 2x WQHD 144Hz brauchen wir was mit Thunderbolt. Also AMD Laptops sind raus, die HP Probooks sind raus.

Bleiben also für den Preis und das Marksegment das
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-intel-v103230.html + Dock 40AN oder 40B0 oder 40B1
https://www.dell.com/de-de/shop/del...latitude-15-5530-laptop/s209l5530mlk15deat_vp + WD19TBs oder WD22TBs
und
https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-e5512-v108018.html + Fujitsu TB4 Portreplikator

welcher davon - auch nach deinem Geschmack ;)
Schau z.b. auf die Schnittstellenausstattung und -aufteilung. Manch einer möchte vielleicht genau den einen USB Port oder LAN Port lieber links als rechts oder umgekehrt, SD Kartenleser sind auch eine aussterbende Gattung und beim z.b Lenovo und Fujitsu nicht mehr dabei, bei Dell aber schon (aber nur als Micro SD)

Habt ihr eine bestehende homogene Landschaft eines Herstellers? dann bleib dabei.

Lenovo verbaut (in diesem Vergleich) die bessere Displays. Dell kann m.M.n. den besseren Service.

Wenn du unbedingt möchtest, kannst du jeden der Laptops beim Hersteller auch mit Windows 10 bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind:
2x Full-HD 144 ODER
1x WQHD 144

aber nirgends 2x WQHD 144

Meine Clients sind von HP, Server ist Supermicro

Zuletzt bearbeitet:
Okay, nein, es macht ja wahrscheinlich keinen Sinn, das Notebook an einen (zwei) 144 Hz Monitore anzuschließen der nur mit 60 Hz versorgt wird.

Beim HP Elitebook habe ich mich nach einer Dockingstation umgesehen, aber die von HP scheint mir nur einen Displayport als Ausgang aufzuweisen. Vielleicht muss ich mich von HP daher verabschieden?

Bleibt wohl das Lenovo Thinkpad. Scheint mit von Preis/Leistung her auch das taugliche, und im Dauergebrauch scheiden Thinkbooks wohl aus, da die Thinkpads die professionelleren Geräte sind.

Bist Du soweit d‘accord?

Wenn ja bleibt nur noch die Frage nach dem Dock. Was ist denn der Unterschied? Die Spezifikationen scheinen quasi identisch zu sein.

Ich meine zwischen den Lenovo Docks, die Du nanntest 40AN/B0/B1
Ergänzung ()

Mir fällt aber gerade noch eine Verständnisfrage ein: wir nutzen die 144 Hz Bildschirme im Büro natürlich nicht, weil wir schnelle Bildfolgen brauchen, sondern weil es einfach angenehmer ist für die Augen wenn man 8 Stunden am Tag in den Bildschirm schaut. Vielleicht ist es daher gar nicht so wichtig, dass die Wiederholrate so hoch ist. Wenn sich da deutlich ewas sparen lässt, quasi ohne Einbußen, bin ich natürlich auch nicht böse. Im Endeeffekt wird ja bei uns nur geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
40AN ist TB3
B0/B1 ist TB4
Theoretisch für deinen Anwendungsfall egal.
Vom Featureset aus Nutzersicht unterscheidet sich das nicht großartig. Einem TB3 Dock könnte man mehr Ausgereiftheit mittels Firmware Updates unterstellen, einem TB4 potenziell mehr Kinderkrankheiten.
Nicht alle, aber viele TB3 Docks funktionieren auch an "nur" USB-C mit DP (also das 40AN an einem AMD Thinkpad mit USB-C funktioniert), TB4 Docks funktionieren nur an TB3 oder TB4 Laptops.
Es spricht also eher dafür das 40AN zu kaufen.

Wenn du auf 2xFHD/1x WQHD bei 60Hz gehst, kämen dann auch wieder alle AMD Varianten und damit auch die HP Probook in Frage. Aber wirklich ernsthaft sparen tust du damit ja gar nicht. Und dann hast du die gekauft und in nem halben Jahr will dann doch jemand seinen 2. WQHD Monitor und dann gehts nicht mehr… ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zehde
Zurück
Oben