GianasBrother
Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Mein neues Notebook soll von den Anforderungen im Wesentlichen ein qualitativ gutes Office-Notebook bis 14 Zoll sein. Besonderheit ist, dass ich eine größerer SSD einbauen möchte.
In Betracht käme grundsätzlich eine SATA-SSD wie die Samsung QVO (aber die Schnittstelle scheint wohl in aktuellen Notebooks der Größe und Standard nicht mehr verwendet zu werden?) oder die Möglichkeit über 2 M.2-Schnittstellen 2 SSDs einzubauen (Die Möglichkeit habe ich nur bei den Lenovo ThinkBooks gefunden).
Gibt es (empfehlenswerte) Notebooks bei diesem Profil?
Besten Dank schon jetzt und beste Grüße!
Hier noch meine übrigen Eckdaten:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
meist stationär (an Dockingstation), aber wird auch transportiert,
eher kein Convertibel
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
idealerweise 14 Zoll, 16:10 wäre schön,
kein Touchscreen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so relevant
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, vorhanden
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
qualitativ gute Verarbeitung, trotzdem ansehbares Design,
gute Tastatur
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
große SSD(s) soll einbaubar sein,
Betrieb über Dockingstation soll möglich sei
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
idealerweise bis 1000-1300 Euro (ohne die extra SSDs),
refurbished wäre ok
Mein neues Notebook soll von den Anforderungen im Wesentlichen ein qualitativ gutes Office-Notebook bis 14 Zoll sein. Besonderheit ist, dass ich eine größerer SSD einbauen möchte.
In Betracht käme grundsätzlich eine SATA-SSD wie die Samsung QVO (aber die Schnittstelle scheint wohl in aktuellen Notebooks der Größe und Standard nicht mehr verwendet zu werden?) oder die Möglichkeit über 2 M.2-Schnittstellen 2 SSDs einzubauen (Die Möglichkeit habe ich nur bei den Lenovo ThinkBooks gefunden).
Gibt es (empfehlenswerte) Notebooks bei diesem Profil?
Besten Dank schon jetzt und beste Grüße!
Hier noch meine übrigen Eckdaten:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
meist stationär (an Dockingstation), aber wird auch transportiert,
eher kein Convertibel
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
idealerweise 14 Zoll, 16:10 wäre schön,
kein Touchscreen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so relevant
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, vorhanden
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
qualitativ gute Verarbeitung, trotzdem ansehbares Design,
gute Tastatur
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
große SSD(s) soll einbaubar sein,
Betrieb über Dockingstation soll möglich sei
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
idealerweise bis 1000-1300 Euro (ohne die extra SSDs),
refurbished wäre ok