Office Notebook für Uni etc. (ca. 500€)

th3royal

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Primär für die Uni, ansonsten um unterwegs auch Angelegtenheiten am PC zu klären.
  • Vieleicht ab und zu ein paar kleine Spiele.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Eher mobile Nutzung
  • kein convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- ist unwichtig da ich keine anfordeung an die Performance bei Spielen lege

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • CAD mit FreeCAD und Creo
  • Bildbearbeitung mit Gimp
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 13-14 Zoll
  • touchscreen ist nicht nötig
  • Gute Displayhelligkeit
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- 4-5h gerne auch mehr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Windows muss nicht unbedingt vorhanden sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Sollte robust sein
  • Aussehen ist unwichtig
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SSD mind. 256GB
  • mind. 8GB RAM
  • am liebsten 1920x1080
  • HDMI wäre auch gut ist aber nicht so wichtig
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 500-600€
  • Gebraucht ist eine Option
Das T440s/ T450s (gebraucht) schaut für mich erst mal sehr attraktiv aus, jedoch habe ich den Überblick bei den ganzen verschiedenen Varianten verloren.
Ansonsten habe ich mir das E485 aus dem FAQ "der ideale Office Laptop" angeschaut.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-laptop.1827067/#text-500

Bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnt so viel Geld dafür auszugeben oder ob das T440s schon ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Servus - möchte hier keine Werbung für einen bestimmten shop machen, falls Du spezifische Info möchtest, dann schreib eine PN.
Ansonsten:
Welches Modell Du nimmst ist erst mal egal - die T-ThinkPads sind spitze - aber bei den refurbished modellen darauf achten eine IPS-Display und kein VA/TN-Display zu nehmen. Ansonsten kannst Du da fast nix falsch machen. Die üblichen shops bieten meistens passende Filter an.
An sich ist Deine Auswahl schon ganz gut. Die ThinkPads sind echt unverwüstlich!

ab t450 hat das touchpad wieder physikalische tasten, beim 440er fehlen die.
die "s" varianten sind etwas leichter, aber potentiell weniger aufrüstbar, nur ein bestückbarer ram z.b
meine empfehlung: t450, ohne s, 16gb ram, 2x8gb, 1866er(kingston HX318LS11IBK2/16 laufen perfekt, aber auch die 1600erter: HX316LS9IBK2/16), und eine 860 evo.
rventuell backlight keyboard, weil das thinklight mit dem 430/530 gestorben ist

CAD auf den alten Intel iGPU willst du nicht.
Also sollte es schon ein bisschen mehr GPU Power sein.
Was bei gebrauchten Business Laptops und erst recht in kleiner als 15“ schwierig sein wird.
Mir fällt da eigentlich nur die Lenovo T4x0p mit dezidierten GPUs ein.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich weiss.
aber die fhd´s vom "s" passen in die ohne s.
recht problemlos, seit dem 440er haben die intern eDP anschluss

naja, alles relativ
auf der plus seite haben die thinkpad tn wiederum, daß sie wenig anstrengend für die augen sind
so manches andere, daß am ersten blick besser ist, haut dir "das aug ein", wennst lange drauf schaust.
sind unspektakulär, aber taugen zum arbeiten.
und wenn man davor sitzt, ist das mit der blickwinkelempfindlichkeit wurscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Kann meinem Vorredner da zustimmen, wobei auch ein Upgrade, wie schon gesagt wurde, fast immer möglich ist. Habe hier auch ein T430 (i5 mit 8GB) mit dem ich noch immer sehr gerne arbeite.

Hallo, ich habe mir das TREKSTOR PRIMEBOOK U13B-PO gekauft und kann das wärmstens für die uni weiter empfehlen.

naja, du kannst, theoretisch

@Mongopongo

dir ist schon klar, daß dieses netbook eine etwas andere art gerät ist...?

Zurück
Oben