1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- ist unwichtig da ich keine anfordeung an die Performance bei Spielen lege
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- 4-5h gerne auch mehr
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows muss nicht unbedingt vorhanden sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ansonsten habe ich mir das E485 aus dem FAQ "der ideale Office Laptop" angeschaut.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-laptop.1827067/#text-500
Bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnt so viel Geld dafür auszugeben oder ob das T440s schon ausreicht.
- Primär für die Uni, ansonsten um unterwegs auch Angelegtenheiten am PC zu klären.
- Vieleicht ab und zu ein paar kleine Spiele.
- Eher mobile Nutzung
- kein convertible
- ist unwichtig da ich keine anfordeung an die Performance bei Spielen lege
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- CAD mit FreeCAD und Creo
- Bildbearbeitung mit Gimp
- 13-14 Zoll
- touchscreen ist nicht nötig
- Gute Displayhelligkeit
- 4-5h gerne auch mehr
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows muss nicht unbedingt vorhanden sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Sollte robust sein
- Aussehen ist unwichtig
- SSD mind. 256GB
- mind. 8GB RAM
- am liebsten 1920x1080
- HDMI wäre auch gut ist aber nicht so wichtig
- 500-600€
- Gebraucht ist eine Option
Ansonsten habe ich mir das E485 aus dem FAQ "der ideale Office Laptop" angeschaut.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-laptop.1827067/#text-500
Bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnt so viel Geld dafür auszugeben oder ob das T440s schon ausreicht.
Zuletzt bearbeitet: