Office Notebook oder Convertible gesucht

EvilKnivel1

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Office (Word, Excel, Outlook, etc)
  • surfen
  • Ab und zu mal Video / Film schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär mit Maus, Tastatur und Monitor. Ein Convertible wäre aber für die Couch oder z.B. Zugreisen ganz gut. Verhältnis würde ich mal mit 85% stationär und 15% mobil einschätzen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
bis 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
~6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10.
Lizenz nicht vorhanden kann aber separat besorgt werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 500; Gebraucht eher nicht evtl "B-Ware" (je nach Zustand)

Mit den Anforderungen bin ich auf folgendes Gerät gestoßen:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+c340+14api+81n6009ege+629017?nbb=45c48c

Ich bin mir aber unsicher ob ich für 500€ ein Convertible kaufen soll oder doch lieber nur 300 bis 400 in ein Notebook und bei Bedarf dann noch ein Tablet für ~ 200€ dazu hole.

meine empfehlung:
lenovo thinkpad e495(14")/e595(15")
qualitativ gut, hoher gebrauchswert, vergleichsweise günstig.
gute haptik, fast ein "T"

das E495 / e595 ist leider ein gute stück zu teuer

Der V155 liest sich erstmal gut. Die SSD Größe ist irrelevant (sofern größer als 128GB) :)

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zum V155 würd ich unbedingt das Lenovo S340 15 anschauen. Da gibt es das bessere 250nit IPS Display in den Einstiegskonfiguration, leichteres Gehäuse und aktuelles Design mit dünnem Rahmen. Wahlweise mit i5 10xx oder Ryzen 3xxx mit 8GB RAM und SSD.

Diese guten günstigen Versionen kommen ohne Windows. Bei Abholung in einem Cyberport Store mit Gutschein von deren FB Seite gibts die nochmal 40€ günstiger und damit um gerade mal 400€.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...y-81vw003bge-a2161798.html?show_description=1 128GB Intel
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-s340-15api-platinum-gray-81nc00dbge-a2139674.html 256GB AMD

M.2 PCIe und 2,5" Slots sind vorhanden und mit einem Kreutzschraubenzieher recht einfach austauschbar. Dasselbe gilt für den Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben