• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office Notebook um 400€, wenn möglich mit SSD

korn4ever

Commander
Hallo!

Eine Freundin hat ein 5 Jahre altes Fujitsu AH531 Notebook mit i5 2410M, 4 GB RAM und 750 GB HDD. Sie hat gesagt er war am Ende schon langsam und sollte schneller laufen (sie nutzt ihn für Surfen, Word, Aufnahme von einem Micro also mMn keine hohen Anforderungen). Nun ist aber der Anschluss des Ladegeräts kaputt, da das Ding nicht mehr lädt (auch neues Ladekabel zu kaufen hat nichts geholfen). Nun muss ein neuer her, sollte allerdings nicht mehr als 400€ kosten. Windows 7 Lizenz ist noch vom alten Laptop vorhanden, muss also nicht berücksichtigt werden.

mMn ist eine SSD hier sehr wichtig. Ist es möglich, bei folgendem Notebook eine SSD einzubauen ohne dass die Garantie erlischt? Haben die Dinger noch eine Klappe an der Unterseite wie das alte Fujitsu? Im Internet findet man ja einige günstige: 1 2 3 4 5 6 Vom der Leistung und Preis her nehmen sie sich nicht viel aber ich denke, dass der Dell (Nr. 6) qualitativ vor den anderen liegt. Dazu dann noch eine SSD. Laut diesem Test kann man hier auch die Festplatte tauschen, nur hält dann auch die Garantie? 150€ bei Notebooksbiliger Aufpreis zu zahlen für das SSD-Upgrade finde ich auch nicht sinnvoll.

Alternativ könnte man ein Notebook nehmen, das bereits eine SSD drin hat: Klick <-- sogar mit FullHD. Nur ist der wesentlich teurer und auch über dem Budget.

Was meint ihr?

Danke schonmal!

Hi

Bezüglich Garantie: http://www.notebookcheck.com/FAQ-Garantie-Gewaehrleistung-Rueckgaberecht.89911.0.html
Dell Global Support Deployment gibt an: „Die Anwender dürfen das Gehäuse öffnen, ohne dass dadurch der Service erlischt“
Habe aber leider keine Garantiebedingungen gefunden.

Aus den Dell-Garantiebestimmungen:
Der von Dell autorisierte Wiederverkäufer ist in den folgenden Fällen nicht verpflichtet,
Systeme oder Systemkomponenten zu reparieren:
...
e. Verwendung von Software oder Komponenten, die nicht von Dell bereitgestellt wurden,
...
Heisst konkret: Um die Garantie in Anspruch zu nehmen, musst du lediglich die alte Festplatte wieder einbauen.

Kommt auch ein Gebrauchtgerät infrage? Da wären bessere Spezifikationen wie ein FullHD-Display schon eher im Budget.

Ansonsten:
http://geizhals.at/lenovo-z50-70-schwarz-59439212-a1223690.html?hloc=at&hloc=de
15.6-Zoll-Full-HD-Display + 256GB SSD - aber leider nur bei einem Händler unter 400€ erhältlich :)

Gruss - jumpin

Zuletzt bearbeitet:
Den lenovo hab ich auch gesehen,aber leider sind 3 wochen lieferzeit und sie braucht ihn dringend (am besten lagerware oder sogar expressversand).

Hast du links zu einem gebrauchten?

Aber das würde heißen, der dell mit ssd würde gehen ohne dass die garantie erlischt. Oder? Gilt das global für alle notebooks mit schacht?

Garantie erlischt nie, wenn ein Wartungsschacht vorhanden ist.

Das Dell ist ganz gut, aber du solltest beachten, dass es keinen HDMI-Anschluss hat, falls du den haben willst.

Ansonsten lass die Finger vom Acer Aspire.
Ergänzung ()

jumpin schrieb:
Ansonsten:
http://geizhals.at/lenovo-z50-70-schwarz-59439212-a1223690.html?hloc=at&hloc=de
15.6-Zoll-Full-HD-Display + 256GB SSD - aber leider nur bei einem Händler unter 400€ erhältlich :)

Du meinst wohl eher nirgends erhältlich...
Bei nem Notebook mit 3 Wochen Lieferzeit, welches nur 2 Händler gelistet haben, ist eher davon auszugehen, dass vergessen wurde, es aus dem Datenbestand zu löschen, als das der Händler es noch auftreiben könnte.

Von Acer Produkten hört man auch nie Gutes...

Na das hört sich ja super an. Dann werden wir den dell mit dercrucial ssd nehmen.

Danke für die Hilfe!

Danke für die Links, wir würden aber eher zum Dell tendiren.

Noch etwas anderes: Sie nutzt die Aufnahmesoftware Dragon Naturally Speaking. Auf dem alten Laptop lief es schon sehr langsam, also sie hat was reingesprochen und die Aufnahme kam erst verzögert. Nur hatte der alte einen i5 2410M, 4 GB DDR3 RAM und eine mehanische HDD drin. Beim neuen ist der Prozessor schwächer, dafür hat er dann eine SSD.

In den Systemanforderungen steht folgendes:
Empfohlene Spezifikationen:

CPU: Intel Pentium 2.4 GHz (Dual 1.8 GHz Core Prozessor) oder gleichwertiger AMD processor.
Note: SSE2-Befehlssatz erforderlich.
Prozessor-Cache: 2 MB
Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB RAM für Windows XP und Windows Vista, 4 GB für Windows 7 und Windows Server 2008.

Diese Beschreibung würde den neuen Laptop haargenau treffen (sind aber auch bereits die empfohlenen und nicht minimum), nur sollte demnach der alte auch gereicht haben :-) Brauche ich hier eine stärkere CPU und RAM oder war die langsame Aufnahme beim alten Laptop der zugemüllten HDD geschuldet und mit der SSD sollte es laufen? Ich kann am alten Laptop leider nicht mehr testen was der Flaschenhals war da der ja kaputt ist. Den RAM kann ich ja notfalls noch nachträglich aufrüsten auf 8 GB, aber die CPU halt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es mit dem alten Laptop nicht mehr Testen kannst:
Du könntest die Festplatte des Laptops ausbauen und davon in deinem Desktop booten. (aus der Signatur)

Wenns dann einwandfrei läuft, lags an der CPU-Leistung - sonst an der Festplatte.

Generell würde ich aber vermuten, dass es eher nicht am Prozessor lag, denn der i5-2410M liegt mit seinen 2x2.3GHz (Boost 2.9) deutlich über den Anforderungen - es sei denn, er wurde sonst stark beschäftigt.

Zurück
Oben