Office Open XML-Datei kann nicht geöffnet werden

Norbert B.

Newbie
Beim Start von Microsoft Office Word erscheint die Meldung:
Office Open XML-Datei "normal" kann nicht geöffnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht.
Diese Medlung erscheint auf bei Öffnen irgendeiner beliebigen Word-Datei.
Nach Bestätigung der Meldung mit ok wird die Datei geöffnet und kann beabeitet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doc Datei aus Sicherheitsgründen durch Moderation gelöscht.)
Erstmal danke für die schnelle Reaktion aber für mich als Laie kann ich mit der Antwort wenig anfangen.
Was soll ich in welchen Einstellungen nachschauen?

Warum hast du eine doc Datei angehängt, was sollen wir darin sehen?
Eine alte doc Datei lade ich nicht runter.
Ist das so ein uraltes Office, das nicht docx kann?

Sonst einfach Office deinstallieren und neu installieren.

Um welches Word geht es denn? Und bemängelt wird vermutlich die Standardvorlage 'normal.dotm' in Deinem Benutzerprofil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
ich habe die Dok-Datei mit einem Sceenshot angehängt, um die betreffende Meldung anzuzeigen.
Und es tut mir aufrichtig leide, wenn ich nochein uraltes Office habe.
Im Übrigen die Idee, deinstallieren und neu installieren hatt ich auch schon

Dann hänge den Screenshot als Bild direkt hier an, fremde Dateien unbekannten Inhalts lädt man sich nicht gerne auf den eigenen Rechner.

Einen Screenshot in einer Word Datei?!
lad doch bitte im Forum einfach hoch!
1741694097735.png

Die doc Datei lösche ich mal zur Sicherheit.

Es wäre eine Hilfe, zuerst einmal zu benennen, welches Office du hast und welche Endung die Datei hat.

Aus diesem Grund nimmt der Kluge User auch LibreOffice. Alternativ kann man auch OpenOffice nutzen.
Das ganze ist kein Scherz!
Viel kaputte Office-Dateien lassen sich mit LibreOffice öffnen. MS Word/Excel scheitern daran. Keine Ahnung woran das liegt.

alles klar, das Problem mit der Datei habe ich nicht bedacht, bin halt Neuling.
Ein kleiner Tip, wie ich die 'normal.dotm' in meinem Benutzerprofil finde und ob es dann sinnvoll ist
diese zu löschen.
Ergänzung ()

an den Klugen User.
Vielen Dank für deine wohlgemeinten Ratschläge.
Aber wirklich helfen sie bei meinem Problem auch nicht weiter.

Anhänge

• screen.png
    screen.png
    1 MB · Aufrufe: 32
Das ist Office 2007 was du da hast. (Welches längst veraltet und vor allem unsicher ist und schnellstens durch eine aktuelle Version ersetzt werden sollte!- Das würde übrigens auch dein Problem lösen.)

Die "Normal.dotm" ist die Standardvorlagendatei, aus der sich alle Dateien die du als neu öffnest ableiten.
Sie liegt Standardmäßig unter C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Templates. (Der Ordner ist versteckt, man muss also versteckte Dateien anzeigen lassen.
Ausgeblendete Dateien anzeigen
  1. Öffnen Sie den Datei-Explorer über die Taskleiste.
  2. Wählen Sie Ansicht > Optionen > Ordner-und Suchoptionen ändern aus.
  3. Wählen Sie die Registerkarte Ansicht und unter Erweiterte Einstellungen die Option Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen und OK aus.
Siehe:
https://support.microsoft.com/de-de...mal-dotm-06de294b-d216-47f6-ab77-ccb5166f98ea

So wie das aussieht (WINWORD heißt immer nur die EXE, nicht die Verknüpfung), hast du das eventuell nicht richtig installiert. Ist das evtl irgendwie rumkopiert worden oder so?

an ZUensai.
Danke, hier sind wir wohl auf dem richtigen Weg.
Ich werde das nachher mal alles durchprobieren und melde mich dann nochmal.

Zurück
Oben