Office PC ~1000€

Kintaro_

Ensign
Hallo!

Ich muss für meinen Schwiegervater einen Office PC zusammenstellen. Er benötigt diesen für die Arbeit und Privat (50/50).
Prinzipiell gab er mir ein paar Vorgaben mit, die er benötigt:

• 64GB Ram mit Option zur Erweiterung (4 Slots Mobo)
  • 2 gespiegelte HDDs für die Datensicherung (Raid1 Verbund dachte ich mir - externe HDD keine Option / Nas ebenfalls nicht)
  • Rechner wird über einen KVM Switch laufen (Er hat derzeit noch 3 Rechner angehängt, das wird dann nr4) - aktuell mit 2x 24" 1080p Monitoren, welche aber durch einen großen 4k Monitor ersetzt werden. -> Falls jemand einen brauchbaren KVM kennt, gerne her damit. Nur Maus/Tastatur + Monitor, Netzwerk läuft nur auf dem neuen Rechner
*eher klein (µATX), wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann normales ATX.

Graka habe ich bewusst rausgenommen und den 8700g reingepackt, da es meiner Meinung nach reichen müsste.

Was ich an Hilfe brauchen würde:
*Empfehlung für ein Cube Case, so wie das Jonsbo C6 (nicht lieferbar - sind in Österreich)
*Ob wirklich NAS HDDs für so eine Form der Datensicherung notwendig sind? Wenn ja: Ironwolf (bin kein Fan von Seagate - einzige Marke wo ich in 20+ Jahren Ausfälle hatte)/WD Red?
*KVM Switch für 4 Rechner, Maus, Tastatur und Monitor, kein LAN
*evtl. alternatives Mobo, Gigabyte bin ich kein Fan von.

Danke und LG

https://geizhals.at/wishlists/4156502

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videoschnitt, das fertige Rendern passiert aber in einem Studio
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
64GB Ram, Raid1 Verbund für 2 HDDs, klein (µATX Mobo)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
derzeit 2x 24" 1080p, später 1x 40"+ 4k
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der alte PC wird weiterhin laufen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€+-
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
schon oft gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Maxysch schrieb:
Wenn darauf nicht gespielt wird, warum dann unbedingt den?
Weil ihm der Aufpreis egal ist und ich, sofern er DOCH mal iwas rendert, ihm gerne die Zeit ersparen würde.
Alternativvorschlag? 8c/16t wären schon gut als safe-way.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Danke, das Case sieht vielversprechend aus! ist vermutlich wegen der 3,5" HDDs auch besser geeignet als die ganz kleinen

Kintaro_ schrieb:
2 gespiegelte HDDs für die Datensicherung (Raid1 Verbund dachte ich mir - externe HDD keine Option / Nas ebenfalls nicht)
Ein RAID 1 ist kein Backup, denn wenn du was auf der Platte löschst, wird das sofort gespiegelt. Das RAID ist also nur ein Hardware Ausfallschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Maxysch
@wüstenigel genau das war der Plan, sorry vermutlich falsch formuliert - Ausfallschutz vor kaputter HDD, nicht für Files als solches

ghecko schrieb:
Sind die HDDs so groß?
Eine SSD wäre wesentlich ausfallsicherer.
Mh das muss ich sowieso noch abklären, wie oft er da überhaupt reinspeicher etc. vermutlich wären ssds aber besser (sofern er nicht 8tb++ pro Platte braucht).
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
sorry auch hier mein Fehler: würde gerne in einem Wisch bestellen, damit er die komplette Rechnung in die Steuer packen kann - bei einem Anbieter. Das Jonsbo ist einfach nicht überall erhältlich.

Zurück
Oben