Office PC 250-300€ +Bildschirm und Peripherie Fragen

Beama

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich will einen Office PC mit Monitor und Peripherie für idealerweise <500, besser <400€ zusammenbauen

Habe mich ziemlich an die FAQ gehalten:

https://www.mindfactory.de/shopping...22112e544808b5737a22ccfeba93dc27738784296ece1

Habe eine Frage zu dem Netzteil was im Gehäuse drin ist, ich finde da absolut keine Infos drüber, taugt das was, habe keine Lust auf ein billiges LC schrott Teil, was mir dann irgendwann alle Komponenten in den Tod reißt, dann gebe ich lieber mehr Geld aus.

Auch für eine Empfehlung für einen guten günstigen Bildschirm und kabelgebundene Peripherie wäre ich dankbar.

Bildschirm:
https://www.amazon.de/BenQ-GL2250-M...d=1473923854&sr=1-25&keywords=full+hd+monitor

Maus und Tastatur:
https://www.amazon.de/H3C53AA-Tasta...3985&sr=8-1&keywords=office+maus+und+tastatur

oder gibts was besserers

Gruß

beama

Zuletzt bearbeitet:
die Frage lässt sich ganz einfach beantworten. brauchbare Netzteile kosten alleine min. 40€ -50€. bei einem Gesamtpreis von 50€ für Gehäuse und NT kann das NT nicht gut sein. Finger weg von Gehäusen mit schon eingebauten Netzteilen!

Zuletzt bearbeitet:
PSU ist dieses Hier

Setup kann man so kaufen .
Bildschirm ist ganz iO und Maus und Tastatur ist in deinem Budget eig egal welche du nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Genau !

So ists aber noch besser ^^
Die Wichtigste Komponente ist und bleibt das Netzteil ;) und da sollte man nicht sparen .

Danke für den Tipp mit dem Gehäuse, das ist wesentlich besser als das Sharkoon.

Beim Sharkoon hatte ich auch beim letzten Zusammenbau das Problem das ich es eigentlich nicht hinbekommen habe die HDDs zu entkoppeln und das ganze Gehäuse gescheppert hat.

Hier soll eh nur auf SSD gesetzt werden, deswegen kein Thema, aber man weiß ja nie

naja, es ist eben die 2xx€ Office FAQ. Eine 54W CPU, die in einem Office PC die meiste Zeit nichts zu tun hat, kann das Ding schon mit Strom versorgen. aber 1. du fragtest (indirekt) nach was Gutem und bist 2. jetzt schon am überlegen ob nicht doch noch ne Grafikkarte zum Spielen. also: am Netzteil spart man nicht.

ok, so ist's mit Gehäuse und NT schon besser ;)

und Monitor... ist alles eine Frage der Erwartungshaltung. darfst eben keine Erwartungshaltung an Farbechtheit, Blickwinkelstabilität, Ergonomie (Höhenverstellung und co) haben. aber sonst, kann man den schon nehmen.

Tastatur, auch seit Jahren gut und günstig: die Cherry Stream

Zuletzt bearbeitet:
Tastatur hat Computerbase mal die Logitech K120 empfohlen, als sehr preiswerte, aber vor allem gute Office-Tastatur.
Auch schauen helle Tastaturen vielleicht nicht so hübsch aus, aber die Beschriftung lässt sich leichter ablesen.

Ich finde, beim Netzteil kannst auf Chieftec vertrauen, brauchst auch wirklich keines, das mehr leistet.
Es müsste sich um das Netzteil handeln: http://www.chieftec.eu/de/netzteile/iarena-serie/gpa-350s8.html

beim monitor würde ich glaub eher einen 24 zöller nehmen. ist ja auch kaum ein aufpreis:
http://geizhals.de/benq-gl2450e-9h-l7ala-fpe-a887955.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

wenn du eine kleine grafikkarte suchst, dann würde ich schon mind eine RX460 nehmen (2gb sollten dann wohl für deine ansprüche reichen). die kostet zwar ca 100€. aber bei allem darunter verlierst du überproportional an leistung, und bist trotzdem kaum billiger.
http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-460-single-fan-rx-460p2sfg5-a1490252.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Randbemerkung zur CPU:
Statt den Pentium würde ich ein Celeron G3900 verbauen. Ist im Office genauso schnell aber 20 Euro günstiger.
Dann bleibt auch mehr Geld über für Netzteil und Gehäuse.

species_0001 schrieb:
bei einem Gesamtpreis von 50€ für Gehäuse und NT kann das NT nicht gut sein. Finger weg von Gehäusen mit schon eingebauten Netzteilen!
magst du uns auch verraten, was an dem verbauten netzteil so schlecht ist, dass man es nicht nehmen sollte? das einzige, was mir da auffällt, was nicht optimal ist, wäre die tatsache, dass es sich um ein gruppenreguliertes netzteil handelt. wenn ich dann allerdings sehe, das alternativ xilence a+ und be quiet e9 als bessere alternative genannt werden, dann scheint das ja schon mal nicht das problem zu sein.
Beama schrieb:
aber warum wird das dann in der FAQ so empfohlen, weil es für den Preis keine andere Alternative gibt oder?
weil es sich um ein durchaus brauchbares netzteil handelt, das ein solches system zuverlässig versorgen kann und alle notwendigen schutzschaltungen hat.
die iarena netzteile sind bei weitem nicht das beste auf dem markt, aber sie sind zuverlässig und in kombination mit dem gehäuse handelt es sich um ein sehr gutes angebot.
Beama schrieb:
Beim Sharkoon hatte ich auch beim letzten Zusammenbau das Problem das ich es eigentlich nicht hinbekommen habe die HDDs zu entkoppeln und das ganze Gehäuse gescheppert hat.
wo genau war da das problem? hast du die hdd da auch hochkant verbaut? (das von dir aktuell gewählte ma-m1000 ist übrigens das gleiche gehäuse nur mit anderer front.)
Beama schrieb:
Maus und Tastatur...
oder gibts was besserers
empfehlungen für eine gute maus, tastatur und monitor findest du in der faq unter den zusammenstellungen in #2. der günstigste dort genannte monitor wäre schon mal besser als der von dir in #1 verlinkte.
Fujiyama schrieb:
Statt den Pentium würde ich ein Celeron G3900 verbauen. Ist im Office genauso schnell aber 20 Euro günstiger.
dem kann ich mich nur anschließen, unterschiede in der leistung sind außerhalb von benchmarks kaum bis gar nicht wahrnehmbar, der unterschied beim preis ist aber aktuell sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
... das einzige, was mir da auffällt, was nicht optimal ist, wäre die tatsache, dass es sich um ein gruppenreguliertes netzteil handelt. wenn ich dann allerdings sehe, das alternativ xilence a+ und be quiet e9 als bessere alternative genannt werden, dann scheint das ja schon mal nicht das problem zu sein.

das xilence ist NICHT gruppenreguliert sondern ein DC-DC. für weitere infos kann du dir den testbericht lesen, den ich ja eh extra dazu gepostet habe.

ich kenne das xilence netzteil, wir empfehlen es nicht umsonst in der faq für den idealen gaming pc. jetzt schau dir mal das bequiet e9 an, dann weist du auch welches von beiden wohl mit dem hinweis auf gruppenregulierte netzteile gemeint ist.

im grunde genommen spielt es aber auch bei einem office pc keine rolle, ob ein netzteil gruppereguliert ist oder nicht, genau deswegen frage ich mich ja, warum man das iarena nicht nehmen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
du hast deine aussage ja offensichtlich auf beide bezogen. oder sonst war sie etwas unglücklich von dir formuliert.

das xilence zB wurde getestet und für gut befunden, hat immerhin eine bronze 80 plus zertifizierung, pci-e stromanschlüsse für eine grafikkarte (der TE überlegt ja ob er sich mal eine kleine einbaut und dann wäre er auch nicht auf 75W beschränkt oder muss eine halbe lösung mit molex adapter nehmen) und dc-dc wandler. das chieftec hat nichts von alldem. deshalb zum beispiel.

aber ja ich gebe dir recht, für einen office pc wird das reichen. das habe ich auch schon zuvor geschrieben. mit dem vermerk: wenn es höherwertiger sein soll...

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2016-09-15 15-10-13.png
    Bildschirmfoto vom 2016-09-15 15-10-13.png
    382,6 KB · Aufrufe: 104
Danke für alle Tipps und Hinweise, ich werde das dann mit dem "Auftraggeber" abklären und dann schauen wir mal was genau es wird.

Gruß

Hallo zusammen,

kurze Frage, das ding steht jetzt zusammengebaut bei mir, alles super.

Allerdings finde ich den Gehäuselüfter sehr laut, läuft halt mit 12V. Eigentlich braucht es den ja nicht oder? Ich meine die CPU erzeugt ja kaum Wärme, und sonst ist ja nix drin was groß warm wird. Durch das NT wird ja auch Luft nach außen befördert.

Das Gehäuse ist ja undicht genug das genug Luft zirkuliert oder?

Danke

Gruß