Office PC ~800 €

suPPenmaNN

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
91
Hallo zusammen,

mein Onkel möchte einen neuen Office PC und ich habe mich angeboten diesen für Ihn zusammenzustellen.


Anforderungen:

  • UseCase ist wirklich typisches Office. Das heißt, Browser, Office-Programme, Outlook...
  • 3 x 3,5" Sata HDDs sollten in das Gehäuse passen (und natürlich aufs das Mainboard ).
  • DVD Brenner (extern oder auch verbaut im Gehäuse)
  • SD Kartenlesegerät (würde ich ihm extern dazukaufen)
  • Mind. 2x USB Typ A und mind 1 x Typ C im Frontbereich des Gehäuse (gerne auch mehr)
  • Windows Lizenz

Wie findet Ihr die die Zusammenstellung? Lässt sich an manchen Ecken noch was sparen?

https://geizhals.de/wishlists/3881858

Einsatzzeit wird 8-10 Jahre für den PC sein.

Sind 32 GB RAM übertrieben?
Gibt es ein besseres Board evtl. mit Wifi? Edit: wifi nicht nötig
Hat das Netzteil genug Power?
Beim Gehäuse bin ein bisschen ratlos, Laufwerkschächte sind wohl nicht mehr in Mode ;-)

Danke für die Hilfe
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ab und zu Bild bearbeiten oder auch ein Video, aber nur laienhaft.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Evtl. Dvd Laufwerk, aber kein muss (externes per USB würd Bedarf auch reichen)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x WQHD Auflösung 144 Hz, Displayport
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber es sollen nur die Festplatten (3x 3,5" HDD) eingebaut werden)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Juni/Juli
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bereits mehere selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
1x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 1x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), 2x 2.5"

3x 3.5" passen also nicht. Müssen die sein? Geht nicht einfach, ne neue, größere HDD zu kaufen? Weil das M30 ein tolles Gehäuse für guten Preis ist (hab es selber)

Ob 16GB reichen oder es 32GB sein sollen hängt davon ab, wieviele Browserfenster und Programme gleichzeitig offen sein "müssen"

Board: schau dir mal dieses hier an. Okay, kostet ne Ecke mehr, hat aber WiFi und BT (letzteres könnte evtl. irgendwann mal interessant werden, auf die Laufzeit gesehen) Dafür kannste bei der CPU auch ne 7000er Serie nehmen (falls günstiger, nicht geschaut), für den Anwendungszweck ist die vermutlich immernoch überdimensioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ice32
Ich würde im allgemeinen jetzt keine HDDs mehr kaufen und versuchen alle HDDs aus dem System zu verbannen. Kann man ja auch nach und nach umstellen.

WiFi und BT kann man auch jeder Zeit nachrüsten. https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html
Am ende ist das einfach ne PCIe auf M.2 und darauf ne Intel M.2 WLAN Karte geschnallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suPPenmaNN und djducky
suPPenmaNN schrieb:
Sind 32 GB RAM übertrieben?
Gibt es ein besseres Board evtl. mit Wifi?
Hat das Netzteil genug Power?
Beim Gehäuse bin ein bisschen ratlos, Laufwerkschächte sind wohl nicht mehr in Mode ;-)
Wenn er wirklich viel auf ein mal offen hat nicht, aber 16GB tuns auch.
Bestimmt. Koststet dann etwas mehr.
2x
Die 3x HDDs sind in den neuen Gehäusen schwieriger unter zu bringen. Das Einzige was da bleibt, ist auf "ältere" gehäuse zu setzen. Halt nur unter der Prämisse, dass das Aussehen wirklich keine Rolle spielt.

Aber um mal auf USB-C und 3x HDD runter zu brechen, da ist die Auswahl echt winzig.

Als Kühler den Freezer 36, der ist gerade für ~20€ zu haben.
 
Danke für eure Antworten. Ich erfrage mal wie viel Festplattenkappa die 3,5" haben. Ggf. werd ich eine zweite SSD dazukaufen.

Das M30 erlaubt zumindest zwei 3,5" das wäre bestimmt i.O.
1718741558113.png


Ansonsten habe ich den Freezer 36 reingetan :)
Wegen dem Board habe ich auch nochmal nachgefragt. WiFi ist nicht nötig, BT auch nicht.
 
Moin,

suPPenmaNN schrieb:
Sind 32 GB RAM übertrieben?
Schaden tut es nicht, zumindest wenn man nicht sehr langsamen Speicher nehmen will ist das P/L bei 16GB auch meist ein gutes Stück schlechter allein daher lohnt sich bei DDR5 meist schon die 32GB.

suPPenmaNN schrieb:
Gibt es ein besseres Board evtl. mit Wifi?
Sahit schrieb:
WiFi und BT kann man auch jeder Zeit nachrüsten. https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html
Am ende ist das einfach ne PCIe auf M.2 und darauf ne Intel M.2 WLAN Karte geschnallt.
Man kann das ganze mit einer PCIe Karte nachrüsten, angesichts des freien 2230 E-Key Slots kann man auch direkt eine m.2 Karte nehmen Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit, wäre günstiger und platzsparender.

suPPenmaNN schrieb:
Hat das Netzteil genug Power?
Wenn da keine dezidierte GPU für die Zukunft geplant ist ja.

suPPenmaNN schrieb:
Beim Gehäuse bin ein bisschen ratlos, Laufwerkschächte sind wohl nicht mehr in Mode ;-)
Nein allgemein nutzt man DVDs/BR am PC kaum noch entsprechend sind auch Gehäuse mit 5.25 Schacht stark zurück gegangen, hier würde ich wenn es passt und noch benötigt wird eine externe Lösung wählen.

suPPenmaNN schrieb:
3 x 3,5" Sata HDDs sollten in das Gehäuse passen (und natürlich aufs das Mainboard ).
suPPenmaNN schrieb:
Mind. 2x USB Typ A und mind 1 x Typ C im Frontbereich des Gehäuse (gerne auch mehr)
Mit vernünftig Platz für HDDs + ordentlich Front-USB Anschlüssen würde ich das Nanoxia Deep Silence 8 Pro TG in den Raum werfen, Platz für ein 5.25 hat es auch.

Beim Kühler schließe ich mich an, nimm den Nachfolger Freezer 36.
 
Warum müssen denn 3 x 3,5" Sata HDDs in das Gehäuse passen? Weil er es immer schon so gemacht hat?
Wie viele GB/TB sind denn die HDD groß? Wie alt sind denn die HDD, doch nicht schon 10 Jahre oder so?

Kann man nicht den Inhalt der drei HDD auf eine große SSD übertragen?

Vielleicht braucht der Onkel noch weitere Beratung und nicht nur Hilfe beim Zusammenbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suPPenmaNN
SuperHeinz schrieb:
Warum müssen denn 3 x 3,5" Sata HDDs in das Gehäuse passen?
Vielleicht als RAID für Backups!? Aber dann wäre zu überlegen, ob man die nicht lieber direkt in ein NAS einbaut. Dann hat man auch das Geratter nicht die ganze Zeit im Ohr. Natürlich kostet so ein NAS zusätzlich Geld, würde es aber allemal bevorzugen. Ich habe seit Jahren in keinem PC mehr HDDs, und alle übrig gebliebenen HDDs in NAS eingebaut oder zu externen HDDs umfunktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hab in meinem Rechner auch nur noch SSDs verbaut. HDDs holl ich mir nur noch zur externen Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Wie alt bzw technisch versiert ist denn der besagte Nutzer? DVD-Laufwerk und Festplatte klingt nach irgendeinem 0815-User mit 0 Ahnung und 0 Anspruch an die Leistung.

Es gibt ja durchaus auch Leute, die würden mit 32 GB DDR4, einem Ryzen 5600G, einem Mainboard A520/B450 und sonstigen "billigen" Komponenten ähnlich lange auskommen. Kostet halt etwa 50 % von 800 €, leistet aber 80 % dessen. Halt die Leute, deren aktueller Office-PC noch von etwa 2010 ist und jetzt mit Windows 10 langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
 
32GB ist nicht übertrieben. RAM Hunger steigt immer weiter. Integrierte GPU reserviert sich ja auch ein Stückchen weg.

Für Office reicht die Vorgänger Generation auch noch. Trotzdem nicht verkehrt die aktuelle zu nehmen. Würde ich auch nicht anders machen.

Gerade wenn man kein Bock hat alle 2-3 Jahre auf ein neues System, muss man nicht jeden Euro dreimal umdrehen.

Festplatten, Brenner: entweder klassisch ein grosses Gehäuse mit Platz für den ganzen Scheiss oder eben auf USB umsteigen.

Bei meinen Eltern Onkel habe ich solche Mini PCs (einmal Deskmini einmal sonstiges Mini ITX) und eigentlich bereut denn, Platz für einen großen Tower wäre eh da, stört unterm Tisch niemand, und ist doch einfacher bei Reparaturen & Co. Beim Onkel wars kein Spass im Mini Gehäuse an die BIOS Batterie zu kommen, die halt schnell leer geht wenn der Rechner nur selten läuft und Steckdosenleiste abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Hallo zusammen,

ich schule euch och ein Update.

Und zwar haben wir jetzt folgendes geklärt.
Es kommt nur noch eine Backup HDD rein.
Dementsprechend habe ich folgendes Build jetzt bestellt und zusammengebaut.

  • Sharkoon M30 Black
  • Intel i5 13600k
  • 32GB GSkill DDR4-4200 Rip Jaws
  • ASUS Tuf GAming B760M-Plus D4
  • 2 x M2 NVMe SSD á 2 TB
  • Freezer 36 Black
  • beQuiet Pure Power 11
  • Win 11

PC Läuft soweit, gerade am Installieren.

ioffene Frage hätte ich noch. Das Mainboard empfiehlt so viel Power für den CPU POwer Supply zu geben.
Mainboard sagt: Ensure to connect the 8-pin power plug or connect both the 8-pin and 4-pin power plugs
Netzteil sagt: Nun Stecken Sie den 12V-P4 oder P8 Stecker für die CPU in di vorgesehene Buche auf den Mainboard

Reicht mir der kleine 12-P4 Stecker? Ich denke spätestens bei einem Lastest werd ichs merken...

Nochmals danke für euren Input
 
Zurück
Oben