Office PC als Komplettsystem mit Win10 und Linux gesucht

Binge-Watcher

Ensign
Registriert
März 2022
Beiträge
131
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ich besitze ein altes Strategiespiel, welches ich gerne wieder zum Leben erwecken möchte, es handelt sich um Siedler 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD reicht (Bildschirm ist vorhanden)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …für Office Anwendungen, und natürlich für das Spiel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Mir genügen 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein!


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?Nein!


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1 Monitor nur, es handelt sich um einen Eizo Foris FS 2333


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein!
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? bis 600 Euro!


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Möglichst bald!


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Nein!


Ich möchte ein Komplettsystem mit Windows 10 haben plus zusätzlicher Installation von Linux Mint, und das soll bitte ohne große Probleme vonstatten gehen. Als Festplatte möchte ich auch keine SSD, sondern nur eine ganze "normale" haben, dafür kann diese etwas größer sein.

Da ich nicht weiß, inwieweit das ins Budget paßt, wäre 1 TB schön, aber wenn das nicht paßt, komme ich auch zurecht. Ich bin flexibel.

Auf jeden Fall möchte ich sicherstellen, daß bei einem infrage kommenden Fertigsystem nicht werksseitig etwas verbaut ist, was eine Dual-Boot Installation unmöglich bzw. nur sehr erschwert möglich macht. (Intel-Optane scheidet also von vornherein aus).

Danke für Hilfe und Vorschläge.

VG, Binge-Watcher
 
Update:

Nachdem ich jetzt die Visa-Gutschrift vom 1. Kauf erhalten habe, war ich vorhin so frei und habe den Vorschlag von @guenter701 in die Tat umgesetzt. (Die preiswertere Variante vom Dubaro System für 449 Euro + Win 10 home)

Ich hoffe sehr, daß es mit diesem PC so klappt, wie ich mir das wünsche. Falls nicht, dann werde ich mich wieder melden.

😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
Liebe User,

ich habe nun angefangen, den neuen PC in Betrieb zu nehmen. Der Einfachheit halber schreibe ich auch jetzt von diesem System.

Was ich gemacht habe:

Windows war installiert, aber noch nicht aktiviert. Das habe ich inzwischen erledigt. Alle Updates (habe ich solange gemacht, bis keine mehr gefunden wurden) sind drauf.

Danach habe ich mich in die Datenträgerverwaltung begeben und die Win-Partition verkleinert. Den verkleinerten Platz wollte ich als Primäre Partition anschließend definieren und dann Linux installieren. Aber das geht nicht, genau wie beim ersten Mal. Ich füge einen Screenshot zum besseren Verständnis bei.

Ich bitte daher um Hilfe, wie ich mit möglichst wenig Aufwand Linux als Dualboot drauf bekomme. Ich hoffe, ich muß Win nicht neu installieren....
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    61,5 KB · Aufrufe: 111
PHuV schrieb:
Rechne schon mal damit, daß Dir die Linux Installation potentiell den Bootblock von Windows zerschießt.
Tja, wenn ich denn Linux installieren könnte. Das klappt nicht. Dasgleiche Problem wie bei dem vorherigen Dell Rechner, wobei der noch komplizierter war wegen dieser Optane Geschichte.

Den freien Speicherplatz kann ich nicht als primäre Partition definieren. Und das komische ist, vor ca. 1 Jahr habe ich dasgleiche Procedere bei meinem HP Laptop erfolgreich durchgeführt. Nix mit Neuinstallation von Windows, der freie Platz konnte passend benannt werden.

Linux ließ sich danach anstandslos installieren, und beide OS sind ohne Probleme nutzbar.

Wenn es gar nicht anders geht, dann muß ich halt in den sauren Apfel beißen und alles neu machen. Aber dann brauche ich Eure Unterstützung. Danke im voraus dafür!
 
Binge-Watcher schrieb:
Den freien Speicherplatz kann ich nicht als primäre Partition definieren.
Bei GPT gibt es keine primären Partitionen mehr. Es gibt nur noch bis zu 128 möglichen Partitionen.
 
PHuV schrieb:
Bei GPT gibt es keine primären Partitionen mehr. Es gibt nur noch bis zu 128 möglichen Partitionen.
Ah, ok. Danke, das war mich nicht bekannt. Bei meinem Laptop war das vor 1 Jahr wohl nicht GPT, denn sonst hätte das nicht so einfach geklappt.

@barmbekersurfer

Linux Mint Cinnamon. Ja, ich weiß, ich hab das damals (ich muß wieder damals schreiben, denn es geht aktuell nicht) auch so gemacht. Über den bootfähigen Stick den Laptop gestartet, gewartet, bis Linux zur Installation angeboten wurde, und da gibt es ja die Option:

Linux neben einem bereits bestehenden System zu installieren, oder so ähnlich. Das hab ich auch gemacht. Aber die Möglichkeit habe ich jetzt nicht, wohl wegen GPT, wie @PHuV erklärt hat.

Wenn ich also alles neu machen muß, wie geh ich vor? Ich muß mir ja erst mal die passende Windows Installationsdatei runterladen. Dann installieren, dabei die Partitionen definieren, und wenn das erledigt ist, Linux installieren.

Aber wie geschrieben, diesen Grundaufbau in der Form habe ich noch nicht gemacht. Daher bitte ich um Hilfe.
 
PHuV schrieb:
Rechne schon mal damit, daß Dir die Linux Installation potentiell den Bootblock von Windows zerschießt.
Da eine EFI-System Partition existiert wird das System auch im UEFI-Mode booten. Und da gibt es keinen zum Booten von Windows benutzten Bootblock. Den gibt es nur bei Legacy-Boot.
Binge-Watcher schrieb:
Den freien Speicherplatz kann ich nicht als primäre Partition definieren.
An welcher Stelle des Linux-Installtionsprozesses ?
Noch der dem Start der Linux-Installation von Windows aus ?
Dann würde ich zunächst versuchen das Linux Installationsmedium zu booten.
Möglicherweise bietet das UEFI zwei Möglichkeiten zum Booten des Installationsmediums an: UEFI Boot und Legacy-Boot. Da ist UEFI-Boot auszuwählen

Oder im Linux-Installer ? Dann :Welche Distribution ? Was wird an Fehlermeldung ausgeworfen ?
 
mkossmann schrieb:
Da eine EFI-System Partition existiert wird das System auch im UEFI-Mode booten. Und da gibt es keinen zum Booten von Windows benutzten Bootblock. Den gibt es nur bei Legacy-Boot.
Dachte ich auch, als ich auf einer 2. separaten (!!!) SSD ein Ubuntu Desktop (20-21) installierte. Machs einfach mal praktisch. Dann wirst Du merken, daß die Windows SSD auch verändert wird, so daß Windows nicht mehr bootet.
 
Ich werde als nächsten Schritt versuchen, Linux zu booten, und den Installationsprozeß anzustoßen. Mal sehen, wie weit ich komme. Dann kann ich auch die Frage beantworten, aber wann es nicht weiter geht.

Ich melde mich aber jetzt erstmal für einige Zeit ab, muß was erledigen, gucke aber heute wieder rein.
 
Binge-Watcher schrieb:
Ah, ok. Danke, das war mich nicht bekannt. Bei meinem Laptop war das vor 1 Jahr wohl nicht GPT, denn sonst hätte das nicht so einfach geklappt.
Spätestens seit Windows 8 ist vorinstalliertes Windows im UEFI Mode installiert und damit das Bootmedium auch GPT partitioniert. Deswegen war/ist der Laptop höchstwahrscheinlich auch GPT partitioniert
PHuV schrieb:
Dann wirst Du merken, daß die Windows SSD auch verändert wird, so daß Windows nicht mehr bootet.
Bei mir ( mehrere Dual-Boot Installationen auch auf Laptops mit nur einer SSD , allerdings nicht Ubuntu sondern Opensuse) ist so ein Problem bisher nie aufgetreten. Allerdings will ich nicht ausschließen das ein Fehler mit solchen Symptomen auftreten kann.
 
Ich habe den vorbereiteten Linux Mint Cinnamon Stick gestartet und konnte Linux erfolgreich installieren. Ich bekam während der Installation keine Fehlermeldung.

Ich wählte die Option: Linux neben Windows zu installieren. Nur, wenn ich den PC neu starte, wird nicht der Bootmanager von Linux geladen, wo man auswählen kann, worin man booten möchte, sondern es wird sofort in Windows rein geboootet.

Was ich noch gemacht habe, ist FastBoot zu deaktivieren. Aber das nützte nichts, beim Neustart wird wieder nur Windows gebootet. Ich stell nochmal einen aktuellen Screenshot rein.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    39,8 KB · Aufrufe: 113
Im BIOS gibt es wahrscheinlich neben dem "Windows Boot Manager" noch einen Eintrag. Evtl. was mit Ubuntu?! Schau mal nach. Oder die entspr. F Taste beim Boot drücken für das Bootmenü und gucken was da steht.
 
Ich werde mich jetzt mal ins BIOS begeben und schauen, was ich dort so finde. Ich bitte um weitere Unterstützung, denn ich möchte keinen Fehler machen.

Wie geschrieben, Linux ist installiert, läßt sich aber nicht aufrufen, Windows ist da sehr "vorwitzig". Regulär kenne ich es so, daß, bevor das Betriebssystem geladen wird, der Grub-Bootloader erscheint und man DANN auswählen kann, welches OS man booten möchte. Aber das passiert hier leider nicht. Ich hoffe, man kann das beheben.
Ergänzung ()

Sorry für Mehrfachposting. :rolleyes:

Ich schreibe jetzt mal auf, was erscheint, wenn ich kurz nach dem Einschalten des PCs die F11-Taste mehrmals drücke:

Code:
Überschrift lautet: Please select boot device

Windows Boot Manager (MSI M390 500 GB)
Ubuntu (MSI M390 500 GB)
UEFI: PXE IPV4 Realtek PCle GBE Family Controller
Enter Setup

Ich habe Ubuntu ausgewählt, und DANN kommt der Grub-Loader, wo man das OS auswählen kann. Ich habe sodann Linux ausgewählt, und es wird geladen, ganz normal.

Es freut mich jetzt, daß das klappt. Ich habe nur nicht so gerne, daß ich hierfür ins BIOS muß. Kann man das unterbinden? Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich dich nicht oder du mich nicht.

Was du per F11 auswählen kannst (aber nicht willst) kannst du auch im BIOS festlegen.
 
OK, ich versuche es nochmal anders.

Wie ich es gerne möchte:

1. Rechner einschalten
2. es sollte der Grub-Bootloader erscheinen
3. Wahl zwischen Windows und Linux
4. Betriebssystem aussuchen und starten

Wie es aktuell ist, und ich es NICHT so gerne möchte:

1. Rechner einschalten
2. Windows wird AUTOMATISCH geladen, der Punkt 2 bei der ersten Aufzählung kommt erst gar nicht

Wenn man also NICHT sofort Windows möchte, muß man nach dem Einschalten des PCs zwingend die F11 Taste für das BIOS-Menü drücken, um eine Auswahl zu bekommen.

Die erscheint dann auch, das muß bestätigt werden, im gewünschten Fall also Ubuntu, und wenn man das drückt, DANN erscheint der Grub-Bootloader. Es ist im Grunde nichts "Schlimmes" ich bin es nur nicht gewohnt, für die Auswahl eines gewünschten OS ins BIOS zu müssen, bzw. das aufzurufen. Diesen Schritt würde ich mir gerne ersparen, wenn das geht, und nach dem Einschalten des PCs SOFORT das Grub-Auswahlmenü bekommen.

Note: Das Grub-Auswahlmenü ist im Grunde ein schwarzer Bildschirm, wo oben nur die ansteuerbaren Betriebssysteme angezeigt werden. Diese können mittels Pfeiltaste ausgewählt werden.
 
Zurück
Oben