Office PC: Auf 4000er APU warten oder 3400G nehmen?

densh

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich plane einen kleinen Office PC mit folgenden Komponenten zu bauen:

1 AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
1 Noctua NH-L9a-AM4
1 Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

Nun sind ja seit etwa 14 Tagen die 4000er Prozessoren veröffentlicht worden, allerdings (noch) nicht für den Retail Markt.

Sollte ich noch darauf warten und mir dann eine 4300G ( + B550 Mainboard) holen oder jetzt die 3400G nehmen? Persönlich kann ich noch warten, so dringend ist es nicht. Ich hätte nur gerne eine Einschätzung von euch gehabt. :)

Brauchst Du den Office-PC jetzt, dann den 3400G nehmen.

Wenn Du ihn nicht brauchst, warten bis Du ihn brauchst und dann die geeigneteste Hardware für Deinen EInsatzzweck nehmen.

Hast Dir ja schon selbst beantwortet eigentlich.
Warte und nimm einen 4xxxer
Danach wird es wieder dauern bis es was neues gibt.

Musst du doch am besten Wissen, ob du noch Zeit genug hast darauf zu warten. Wenn ja, warten, wenn nein kaufen.

Wenn es ein kleiner Office-PC werden soll, würde ich das Gehäuse wechseln. Das Elite 130 ist schon ziemlich riesig(lang) für ITX und ohne GPU brauchst du die Länge ja nicht. Davon abgesehen, sieht er in echt noch viel 2000er aus als auf Bildern.

Der Elite 110 wäre imo die bessere Wahl.

vega 7?
abseits der ungewöhnlichen shader konfig mit 448 cores
ist diese etwa auf gtx460 niveau
448*2*1,9*0,6=1024 gflops
das reicht für games bis 2013 in 1050p

Für office ist selbst der renoir r3 ausreichend

Was Vega 7 ist auf GTx460 niveau? Also über 40% sind nicht auf etwa gleichem niveau.

Für Office reicht dir jeder G... Da kannst eigentlich auch nen Athlon nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Die 4000er APU spielen in einer anderen Preisklasse.
Zumindest die großen.

Für einen Office PC kann man auch mit weniger auskommen und Geld sparen.

Es kann sich aber auch lohnen wenn Du das Teil lange verwenden willst und ab und zu ein Spielchen spielst oder die Leistung nur im Ansatz benötigst.

densh schrieb:
oder jetzt die 3400G
Hab mir gebraucht für 100 inkl. gekauft, den Boxed vom 3900x drauf auf einer Asus 470X Platine.
Hat alles auf Auto und Speicher @ 3400 ca die Leistung vom 5775c @ 4000Mhz mit 128MB eDram Cache mit starker VGA. Für Office Kiste reichlich Leistung und leise.
Ich hatte keine Lust zu warten und eigentlich angenehm überrascht (vor allem P-L)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
b2la schrieb:
Der Elite 110 wäre imo die bessere Wahl.

Bei dem Elite 110 hat mir der Einschub für ein mögliches DVD-Laufwerk gefehlt, welches ich noch Zuhause habe. Bin aber im Moment auch am überlegen, ob man noch DVD-Laufwerke bzw. Brenner braucht.

IBISXI schrieb:
Für einen Office PC kann man auch mit weniger auskommen und Geld sparen.

Ich nutze den Office PC allerhöchstens für ein paar Emulatoren (z. B. SNES, PS1 oder N64) aber das sollte auch mit einem 3400G möglich sein. Der Grund warum ich hauptsächlich einen AMD will ist, dass die Kiste stromsparend sein soll. Soviel ich weiß verbrauchen AMD Prozessoren deutlich weniger Strom als Intel.

Das stimmt nur unter Last.

Wenn die Kiste viel im Idle läuft (viele Stunden am Tag) , lohnt es sich einen genaueren Blick auf die CPUs zu werfen.

Bei den kleinen APUs sind die Unterschiede ab nicht so groß.

relativ hängt aber primär vom modell ab
Was emulatoren betrifft nun die alten also nintedo klassiker sind kein problem mehr aber ab 3d wirds Kniffig
Da die meisten 2d emulatoe auf modul basis waren. handelt es sch oft um nicht erlaubte kopien des online store von nintendo späteren konsolen also ab den handhelds ab 2002 oder der wii.
Diese zu emulieren wirrd schwer.
bei ps1 kommt es stark auf bios an und auf dem virtuellen emotion chip emulation an. Was nicht wirklich gut geht
bei ps2 hört es ganz auf. quasi kein spiel läuft flüssig
bei xbox kann man sich schenken

bei den uralten amiga spielen stellt das kein problem dar.
Aber da reicht auchn einfacher athlon 3000g völlig
da die gesamte grafi über die cpu gerendert wird.

Allgemein bringt die igp bei emus nix

Soll es nur stromsparend sein wäre ein
athlon 3000g 50€
Die vega 3 grafik reicht ausschließlich für 2d.
b450m (wichtig das Brett ist ausschließlich für den athlon geeignet) 60€
8gb ddr4 2666 30€
e11 pp 400w 50€
dose 30€
m2 ssm 256gb 30€
Völlig ausreichend
~250€ etwa 40w max verbrauch

Ich würde auf die 4000er warten, falls Du noch Zeit hast.
Du bekommst mit Blick auf die Zukunft einfach mehr Leistung und falls Du sparen willst: die 3000er werden preislich vermutlich noch etwas fallen.

SANDTIGER schrieb:

@SANDTIGER, wie konntest Du diese APU´s auf Alternate finden?

PC Creator schrieb:
Ich würde auf die 4000er warten, falls Du noch Zeit hast.
Wieso warten? Die sind doch schon auf Lager.
Bei Mydealz haben die ersten Nutzer Aufrüstkits von Arlt mit Ryzen 4750G gestern erhalten.
densh schrieb:
Sollte ich noch darauf warten und mir dann eine 4300G ( + B550 Mainboard) holen oder jetzt die 3400G nehmen?
Ich würde in dem Preisbereich entweder heute den Ryzen Pro 4350G nehmen, oder auf den 4300G warten, da lassen sich vielleicht noch 20-30€ sparen, je nachdem ob es dir auf diese Ersparnis ankommt oder nicht. Aktuelle Gerüchte sagen aber eher Oktober für Retail.

Zu dem 4350G brauchst du in der Tat ein B550-Mainboard, das günstigste für mini-ITX ist das ASRock B550M-ITX/ac für 133€.

• Gefällt mir
Reaktionen: densh
chithanh schrieb:
Ich würde in dem Preisbereich entweder heute den Ryzen Pro 4350G nehmen, oder auf den 4300G warten, da lassen sich vielleicht noch 20-30€ sparen, je nachdem ob es dir auf diese Ersparnis ankommt oder nicht. Aktuelle Gerüchte sagen aber eher Oktober für Retail.

Wird wahrscheinlich auf ein Ryzen 3 Pro 4350G hinaus laufen, da ich schon gerne in den nächsten 1-2 Wochen etwas bestellen möchte.

Hierzu habe ich allerdings 2 Fragen:

1. Im Moment wird der 4350G als Tray angeboten. Kann man den Tray bedenkenlos kaufen oder sollte man lieber die Boxed Version nehmen? Ich frage deswegen, weil ich ja schon einen Noctua CPU-Lüfter (siehe Startpost) kaufen möchte und der Boxed Lüfter sowieso von mir ersetzt wird.

2. Kann ich mir denn sicher sein, dass der 4350G von dem Mainboard (bspw. das von @chithanh verlinkte https://geizhals.de/asrock-b550m-itx-ac-a2299233.html) mit dem Bios erkannt wird? Nicht das ich da doof stehe und das erst aktualisieren muss.

1. Ein weiterer Unterschied zwischen Tray und Boxed ist dass Tray-CPUs keine Herstellergarantie haben, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung. Daher sollte man bevorzugt bei einem Händler kaufen, der sich nicht bekannterweise davor drückt, Gewährleistungsansprüche zu erfüllen.

2. ASRock hat den Ryzen Pro 4350G auf der CPU QVL mit BIOS "all" also wird er ab Werk unterstützt. https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M-ITXac/#CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: densh
Zurück
Oben