Office-PC auf Intel-NUC-Basis oder doch lieber komplett selbst?

Tobolf

Newbie
Hey,

da mein nun 7 Jahre alter Office-PC langsam die besten Jahre hinter sich hat und sich heute meine Grafikkarte verabschiedet hat, deute ich das als Zeichen mir einen neuen zuzulegen.:D
Benutzt werden soll der neue PC für übliche Office-Anwendungen, soll dabei am besten (nahezu) lautlos sein, möglichst wenig Strom verbrauchen und dafür sorgen, dass ich wieder einige Jahre Ruhe habe. Des Weiteren wäre ein ansprechendes Äußeres, bei möglichst kleinem Bauraum super.
Ich habe mich bereits während meiner Recherche mit den Intel NUC Kits angefreundet, die mir sehr zu sagen :D

Achja eine SSD habe ich vor ungefähr 2-3 Jahren nachgerüstet, die ich gerne weiter benutzen würde.
SSD
Oder ist die auch schon komplett überholt und sollte ersetzt werden?

Als Preisgrenze habe ich mir 400€ gesetzt. Etwas mehr ist nicht weiter schlimm, wenns weniger wird auch gut!

Komponenten, die ich mir rausgesucht habe:

Intel NUC Kit NUC6i3SYH
Kingston HyperX Impact SO-DIMM 8GB, DDR4-2133, CL13-13-13
Würde theoretisch auch ein Intel NUC Kit NUC5PPYH meine Anforderungen vollständig entsprechen und damit der i3 ein völliger Overkill sein?

Ein Netzteil müsste ich auch noch kaufen, wenn ich das richtig sehe. Gibt es hierbei irgendwas zu beachten/irgendwelche Empfehlungen?
Ich habe auch gelesen, dass es zu Problemen mit einigen RAM-Herstellern in Verbindung mit Intel NUC kommt. Passt das bei mir so?

Da ich mir auch zutrauen würde den PC komplett selbst zusammenzubauen stellt sich für mich die Frage ob ich damit besser fahren würde.
Also ein ITX-System beispielsweise in einem Akasa Newton aufzubauen. Bin auch gerne für andere Vorschläge zu Gehäusen offen!
Bessere Möglichkeiten der Aufrüstbarkeit mal außer Acht gelassen, gäbe es weitere Vorteile für einen "Selbstbau"?

Fragen über Fragen, ich hoffe ich erschlage euch nicht mit diesem Text.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :)
Freundliche Grüße,
Tobolf

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ne denke Netzteil ust auf jedenfall dabei beim nuc kit, nur kein ram oder hdd

Netzteil ist beim NUC immer dabei, steht auch so bei Geizhals: "Netzteil: 65W extern".

Mr.Smith schrieb:
brix, nuc ... gibt extrem viele modelle..
Ergänzung ()

selber
mini-itx http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4854893_-h110i-plus-d3-asus.html
dazu nen i3 6100
2*4gb ddr4 (oder 2*8gb)
deine alte ssd, wenn dir die größe reicht..
https://www.alternate.de/Antec/ISK-300-150-Mini-ITX-Desktop-Gehäuse/html/product/144598 <- mini-itx gehäuse inkl netzteil.. (das erste was ich per google gefunden hab)

denk es gibt zig möglichkeiten.
Würde denn meine Zusammenstellung mit dem Intel NUC und dem RAM zusammen passen? Dann hätte ich ja eigentlich für ungefähr 300€ alles zusammen, wenn ich meine alte SSD weiter nutze.

alternativ habe ich mir mal, orientiert an deinen Tipps, eine Zusammenstellung gebastelt:
Intel I3 6100
Crucial Ballistic Sport DIMM Kit 8 GB DDR3-1600
ASUS H110I-Plus D3
Silverstone SUGO SG06-Lite
be-quiet system power b8 300W

Beide Systeme im Vergleich: zu was würdet ihr raten?
Eindeutig zu dem 2., oder hat das erste neben den optischen Aspekten weitere Vorteile? Preislich bewegen sich beide um die 300€.
Bei der 2. Zusammenstellung müsste noch ein CPU-Kühler (eventuell passiv gekühlt?) hinzugefügt werden, richtig? Gibt es da passende Empfehlungen? :)

Freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch das InWin Chopin nehmen. Das wäre ein guter Kompromiss.

mysimon schrieb:
Du könntest auch das InWin Chopin nehmen. Das wäre ein guter Kompromiss.
Gefällt mir gut! Die Leistung des Netzteils würde ausreichen, oder?

Gibt es noch weitere Antworten zu meinen noch offenen Fragen? :)
Auch wenn mir das selbstzusammengebaute System immer mehr zusagt, so finde ich die Möglichkeit das Intel NUC mittels VESA-Halterung hinten am Monitor zu befestigen sehr reizvoll..

Also ich würde mich ja wenns wieder 7 jahre ca. Halten soll mit nem quadcore wohler fühlen

Ja nur bin mir nicht sicher wie weit das sinn macht, wobei grad so beim surfen im Internet mit vielen tabs ich da schon Unterschiede gemerkt hab
Ergänzung ()

Wobei ich nicht weis wie laut bzw. Leise die dinger mittlerweile sind meine 2 jahr altes ist nicht grad leise.
Da geht's mit sockel boards viel leiser

Der i3 ist leistungsstärker als jeder Pentium und hat auch Hyperthreading. Daher kann man ihn für jeden Multimedia-PCs empfehlen.

Achso das wusste ich nicht das der ht hat, sorry

Zurück
Oben