RustyRichie
Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte auf das System von meinem Vater Windows 10 installieren. Da der Rechner irgendwie sehr langsam ist, hat er überlegt ein neues System zu kaufen oder diesen aufzurüsten. Der Rechner hat die typischen "Alte-Rechner-Symptome". Das heißt, dass Windows sehr lange zum starten braucht und Programme auch nur sehr langsam geöffnet werden.
Beim Aufrüsten hätte ich vielleicht mit einer SSD und einem zusätzlichen RAM angefangen, aber laut Windows 7 Leistungsindex kommt wohl auch die Grafikkarte mit Windows-Aero schon an seine Grenzen:
Windows 7 Leistungsindex (max. 7,9)
Prozessor: 7,3
Arbeitsspeicher: 5,9
Grafik (Desktopleistung für Windows-Aero): 4,7
Grafik (Spiele): 5,7
Primäre Festplatte: 5,9
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Office, Internet und einfache Bild-/Videobearbeitung à la Windows Movie Maker und Gimp.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Einfache Bildbearbeitung als Hobby oder selten mal ein Video schneiden.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- keine
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 Monitor (1920x1080)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ich denke mal für max. 600 Euro bekommt man ein komplett neues System. Bei Einzelteile natürlich weniger.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 5 Jahre?
5. Wann soll gekauft werden?
- Dieses Jahr
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Selbst zusammenbau oder neues System
ich möchte auf das System von meinem Vater Windows 10 installieren. Da der Rechner irgendwie sehr langsam ist, hat er überlegt ein neues System zu kaufen oder diesen aufzurüsten. Der Rechner hat die typischen "Alte-Rechner-Symptome". Das heißt, dass Windows sehr lange zum starten braucht und Programme auch nur sehr langsam geöffnet werden.
Beim Aufrüsten hätte ich vielleicht mit einer SSD und einem zusätzlichen RAM angefangen, aber laut Windows 7 Leistungsindex kommt wohl auch die Grafikkarte mit Windows-Aero schon an seine Grenzen:
Windows 7 Leistungsindex (max. 7,9)
Prozessor: 7,3
Arbeitsspeicher: 5,9
Grafik (Desktopleistung für Windows-Aero): 4,7
Grafik (Spiele): 5,7
Primäre Festplatte: 5,9
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Office, Internet und einfache Bild-/Videobearbeitung à la Windows Movie Maker und Gimp.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Einfache Bildbearbeitung als Hobby oder selten mal ein Video schneiden.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- keine
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 Monitor (1920x1080)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Athlon II X4 640 mit 4x 3GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 1x Kingston 4GB RAM @ 1333 MHz
- Mainboard: Asus M5A97 R2.0
- Netzteil: Vorhanden, keine Info
- Gehäuse: Vorhanden, keine Info
- Grafikkarte: Nvidia GeForce 210
- HDD: 1x Samsung HD502IJ 500 GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ich denke mal für max. 600 Euro bekommt man ein komplett neues System. Bei Einzelteile natürlich weniger.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 5 Jahre?
5. Wann soll gekauft werden?
- Dieses Jahr
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Selbst zusammenbau oder neues System