Office PC / Bildbearbeitung / Komplett-PC bis 1200 €

Tanix

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
12
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Office-PC bis 1200 €.
Bitte nur Komplett-PCs bzw. PCs, die mir vom Anbieter zusammengebaut werden.

Anwendungen:
  • Office / Internet / Mails / Videokonferenzen
  • Gelegentlich Bildbearbeitung: Photoshop/Fireworks
  • Gelegentlich kleine Videobearbeitung (Familienvideos)

Benötigt werden:
2 Bildschirmanschlüsse
DVD-Brenner (ja, ich brenne für meine Eltern noch CDs und DVDs)
Kartenleser wäre toll (ginge zur Not aber auch extern)


Falls das relevant ist: ich bin Gewerbetreibender, d.h. wenn es irgendwo nette Konditionen für Geschäftskunden gibt, nehme ich diese gerne.

Danke für Eure Vorschläge!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby: Bild/Videobearbeitung (Fireworks/Photoshop)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne leise
Desktop-PC
keine RGB-Beleuchtung!
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
diesen Herbst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich bin ziemlich fit im Zusammenbau (habe ich früher oft gemacht), mir fehlt aber aktuell die Zeit dafür.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Bei dem Anforderungsprofil wäre ich glatt bei einem Mini-PC und an diesen den Brenner / Kartenleser bei Bedarf als externes USB-Gerät anschließen.

Schau dir mal dieses Gerät an: https://store.minisforum.de/products/minisforum-um890-pro-mini-pc?variant=43028691157175

Ist der Nachfolger vom UM790, der bei mir hier werkelt und für die genannten Anforderungen mehr als ausreichend Leistung hat. Dabei klein, leise, und mit (fast) allem was das Herz begehrt.

Dazu ein externer Brenner für ~ 30-40€ und ein Kartenleser für ~ 10-15€ und fertig.
 
Auf jeden Fall auf Support (Vor Ort Service) achten, wird daher vermutlich bei Lenovo, Dell, HP und co werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanix
Fujiyama schrieb:
Auf jeden Fall auf Support (Vor Ort Service) achten
Davon stand doch nix imFragebogen.
Hobby PC mit optionalen Konditionen für Gewerbebetreibende gemäß dem Motto "Selbst und ständig"

Edit:
@Tanix
Die Liste aus #2 kann man bei Mindfactory auch Zusammenbauen lassen für 99€.

Als versierter Nutzer ist fehlendes Win11 kein Problem oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DenB schrieb:
Vielen Dank! Das Paket sieht sehr interessant aus.


Reminder schrieb:
Bei dem Anforderungsprofil wäre ich glatt bei einem Mini-PC und an diesen den Brenner / Kartenleser bei Bedarf als externes USB-Gerät anschließen.

Schau dir mal dieses Gerät an: https://store.minisforum.de/products/minisforum-um890-pro-mini-pc?variant=43028691157175

Ist der Nachfolger vom UM790, der bei mir hier werkelt und für die genannten Anforderungen mehr als ausreichend Leistung hat. Dabei klein, leise, und mit (fast) allem was das Herz begehrt.

Dazu ein externer Brenner für ~ 30-40€ und ein Kartenleser für ~ 10-15€ und fertig.
Vielleicht bin ich etwas altmodisch ... aber solche MiniPCs sind nichts für mich. Es mag sein, dass sie für meine Anforderungen komplett ausreichend sind ... aber irgendwie möchte ich mir doch die Option offen halten, in ein paar Jahren eine andere Grafikkarte einzubauen oder sonstige Erweiterungen einzupflegen.


Technico schrieb:
Hi, ich würde hier mal schauen, ist auch mit Betriebssystem, wenn nötig, + 3 Jahre Garantie.
https://www.systemtreff.de/Start
Danke!

KarlsruheArgus schrieb:
Davon stand doch nix imFragebogen.
Hobby PC mit optionalen Konditionen für Gewerbebetreibende gemäß dem Motto "Selbst und ständig"

Edit:
@Tanix
Die Liste aus #2 kann man bei Mindfactory auch Zusammenbauen lassen für 99€.

Als versierter Nutzer ist fehlendes Win11 kein Problem oder ?
Windows kann ich selbst installieren, das wäre kein Problem.



Grundsätzliche Fragen:
1) bei meinen minimalen Anforderungen macht es keinen Unterschied ob INTEL oder AMD, richtig?
2) Reicht für mich eine Intel-Grafik? Oder braucht man für Bild- und (sehr seltene Video-)bearbeitung eine "ordentliche" Grafikkarte? Früher (vor vielen, vielen Jahren) war das so ...


Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 
Tanix schrieb:
1) bei meinen minimalen Anforderungen macht es keinen Unterschied ob INTEL oder AMD, richtig?
Korrekt
Tanix schrieb:
2) Reicht für mich eine Intel-Grafik? Oder braucht man für Bild- und (sehr seltene Video-)bearbeitung eine "ordentliche" Grafikkarte? Früher (vor vielen, vielen Jahren) war das so ...
Heutzutage reicht die iGPU bei Intel und AMD nciht mehr aus für sowas.

Die einzigen iGPUs die mit dGPU aus dem unteren Leistungssegment mithalten sind die von AMD, aktuell ist das die 8000er Reihe also 8500G, 8600G und 8700G.

Edit:
Hier zwei kleine Vergleiche der 8000er CPUs.
https://www.computerbase.de/2024-01/amd-ryzen-8700g-8600g-test/
https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-5-8500g/13

Den 8500G hab ich selbst in einem ITX Build.
Deine Anforderungen wie Photoshop etc. verlangen aber nach einer GPU die mehr auf dem Kasten hat als die unter ein TFLOPS (FP32) von Intel (Desktop 12./13./14.) und AMD (Ryzen 5000/7000).

Ein 8700G bietet dann das maximim was im APU Bereich so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DenB schrieb:

Wie ist denn die interne Intel-Grafik im Vergleich zu meiner aktuellen (alten) Grafikkarte?
Gibt es da online irgendwelche Vergleichtools? Es wäre für mich ärgerlich, Geld für einen neuen PC auszugeben und dann grafiktechnisch Rückschritte zu machen.

Meine aktuelle Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 610
Im Angebot verbaute Grafik: Intel UHD Graphics 770


Ich gehe davon aus, dass die Intel UHD die GeForce deutlich schlagen wird, wäre aber dennoch dankbar für eure Expertenmeinung.

Danke!
 
Tanix schrieb:
Wie ist denn die interne Intel-Grafik im Vergleich zu meiner aktuellen (alten) Grafikkarte?
GT610 0.16 TFLOPS (FP32)
Intel 770 0.77 TFLOPS (FP32)
AMD 740M (8500G) 1.42 TFLOPS (FP32)
AMD 760M (8600G) 2.87 TFLOPS (FP32)
AMD 780M (8700G) 4.45 TFLOPS (FP32)
 
Hallo @Tanix du hattest geschrieben du nutzt uralte Adobe-Software (nicht Davinci). Adobe macht nach meinem Wissen guten Gebrauch von Intels Grafikeinheiten, von AMD weiß ich das nicht. Aber vllt. spielt das bei dem Alter der Programme auch gar keine Rolle.
 
Uralt ist die Adobe-Software nicht. Ich arbeite bei Photoshop/Fireworks mit den aktuellsten Versionen.
 
Zurück
Oben