ringen00
Cadet 4th Year
Hallo miteinander!
Suche dringend Tips und Anregungen für folgendes Projekt:
Ein Office-PC mit dem auch Bildbearbeitung möglich sein soll (beides professionell) . . .
[Fotos allerdings nicht im Raw Format]
Also Photoshop, Lightroom, IrfanView aber auch InDesign, Illustrator,
Dreamweaver und Fireworks . . .
Außerdem soll er möglichst leise sein.
Was die Bootperformance oder besonders schnelle anderweitige Aktionen angeht
kann ich glaub' ich guten Gewissens abwinken - also keine SSD.
Im Gegenteil: Der Rechner soll definitiv möglichst robust sein!
Das Budget umfasst so etwa 700.-€ - ist aber insofern nicht eingeschränkt da die Anforderungen das Limit schon diktieren werden - hoffe ich jedenfalls mal
Von dem alten Rechner wird nicht wirklich noch viel mit rüber gehen - hat wohl nach > 7 Jahren ausgedient.
Großartig aufgerüstet soll auch nicht werden - dennoch weiß man ja nie was die Zukunft bringt und wohin die Entwicklung sich bewegt . . . also etwas Spielraum kann nicht schaden - alleine für den Fall dass ich etwas vergessen habe.
Ja, der Verbrauch ist mir wichtig, wobei das sicher in genanntem Zusammenhang leicht zu berücksichtigen ist. Außerdem ist ein Betrieb mit mindestens zwei Monitoren geplant.
Ob ich dann beim Zusammensetzen selber zur Tat schreite oder aktueller Zeitmangel mich zu den bekannten Alternativen zwingt ist im Augenblick noch nicht klar.
Sicher ist jedoch daß der Rechner bald einsatzbereit sein muss - sagen wir eine Woche bis die Entscheidung fällt.
Habe bisher Folgendes auf meiner Liste:
Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Pro
Mainboard: Asus P8Z77-V LX
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 3 Rev. B
RAM: 8192MB Kingston ValueRAM DIMM Kit
Netzteil: Corsair Enthusiast Series Modular TX550M 550W
Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 6570
Festplatte: 2x 1000GB Western Digital Caviar Black
(eine davon als Backupplatte)
oder 2x 1000GB Western Digital Caviar Green
Gehäuselüfter: Enermax UCTB12
DVD-Brenner: LG GH24NS DVD-Brenner
Cardreader: eigentlich unnötig da hier ausschliesslich SD-Karten im Einsatz sind
und dafür tut es dann auch ein USB-Adapter
OS: Microsoft Windows 7 Professional (wegen Remote-Desktop Host)
Bluetooth und zwei eSata Anschlüsse müsste ich dann noch nachrüsten.
Headset und FotoBackUpPlatten . . .
Das genannte Budget ist nach dieser Liste wohl doch etwas überspannt und ich interessiere mich deshalb besonders auch diesbezüglich für effektive Optimierungsvorschläge.
Besonders unsicher fühle ich mich bei der Prozessorwahl, aber auch was die Robustheit/Lärmbelastung durch die Festplatten angeht bin ich etwas überfordert.
Ausserdem weiss ich nicht ob der RAM richtig dimensioniert ist bzw. ob die dedizierte Grafikkarte hier wirklich von Nöten ist.
Letztlich wird man auch über das Mobo streiten können/müssen . . .
Mit OC hat das hier natürlich nix mehr zu tun!
Da ich aber noch nicht ausreichend Übersicht besitze . . . nun ja . . .
Was die USB-Anschlüsse angeht zähl' ich mal schnell durch:
Unifying Dongle, USV, Webcam, USB-Hub, Bluetooth
Nach etwas Offtopic:
Bin bei der MB-Suche über diese Wi-Fi Go! Software von ASUS gestolpert und wüsste nun gerne ob die jemand hier schon mal getestet hat bzw. ob das Konzept in irgendeiner Weise tatsächlich etwas Neues bringt.
Soweit ich durchgestiegen bin gibt es das alles schon (DLNA-Server, Remote Desktop ect.) und letztlich handelt es sich bei dem Feature im Wesentlichen lediglich um eine Hauptplatine mit Wifi-Antenne.
Suche dringend Tips und Anregungen für folgendes Projekt:
Ein Office-PC mit dem auch Bildbearbeitung möglich sein soll (beides professionell) . . .
[Fotos allerdings nicht im Raw Format]
Also Photoshop, Lightroom, IrfanView aber auch InDesign, Illustrator,
Dreamweaver und Fireworks . . .
Außerdem soll er möglichst leise sein.
Was die Bootperformance oder besonders schnelle anderweitige Aktionen angeht
kann ich glaub' ich guten Gewissens abwinken - also keine SSD.
Im Gegenteil: Der Rechner soll definitiv möglichst robust sein!
Das Budget umfasst so etwa 700.-€ - ist aber insofern nicht eingeschränkt da die Anforderungen das Limit schon diktieren werden - hoffe ich jedenfalls mal
Von dem alten Rechner wird nicht wirklich noch viel mit rüber gehen - hat wohl nach > 7 Jahren ausgedient.
Großartig aufgerüstet soll auch nicht werden - dennoch weiß man ja nie was die Zukunft bringt und wohin die Entwicklung sich bewegt . . . also etwas Spielraum kann nicht schaden - alleine für den Fall dass ich etwas vergessen habe.
Ja, der Verbrauch ist mir wichtig, wobei das sicher in genanntem Zusammenhang leicht zu berücksichtigen ist. Außerdem ist ein Betrieb mit mindestens zwei Monitoren geplant.
Ob ich dann beim Zusammensetzen selber zur Tat schreite oder aktueller Zeitmangel mich zu den bekannten Alternativen zwingt ist im Augenblick noch nicht klar.
Sicher ist jedoch daß der Rechner bald einsatzbereit sein muss - sagen wir eine Woche bis die Entscheidung fällt.
Habe bisher Folgendes auf meiner Liste:
Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Pro
Mainboard: Asus P8Z77-V LX
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 3 Rev. B
RAM: 8192MB Kingston ValueRAM DIMM Kit
Netzteil: Corsair Enthusiast Series Modular TX550M 550W
Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 6570
Festplatte: 2x 1000GB Western Digital Caviar Black
(eine davon als Backupplatte)
oder 2x 1000GB Western Digital Caviar Green
Gehäuselüfter: Enermax UCTB12
DVD-Brenner: LG GH24NS DVD-Brenner
Cardreader: eigentlich unnötig da hier ausschliesslich SD-Karten im Einsatz sind
und dafür tut es dann auch ein USB-Adapter
OS: Microsoft Windows 7 Professional (wegen Remote-Desktop Host)
Bluetooth und zwei eSata Anschlüsse müsste ich dann noch nachrüsten.
Headset und FotoBackUpPlatten . . .
Das genannte Budget ist nach dieser Liste wohl doch etwas überspannt und ich interessiere mich deshalb besonders auch diesbezüglich für effektive Optimierungsvorschläge.
Besonders unsicher fühle ich mich bei der Prozessorwahl, aber auch was die Robustheit/Lärmbelastung durch die Festplatten angeht bin ich etwas überfordert.
Ausserdem weiss ich nicht ob der RAM richtig dimensioniert ist bzw. ob die dedizierte Grafikkarte hier wirklich von Nöten ist.
Letztlich wird man auch über das Mobo streiten können/müssen . . .
Mit OC hat das hier natürlich nix mehr zu tun!
Da ich aber noch nicht ausreichend Übersicht besitze . . . nun ja . . .
Was die USB-Anschlüsse angeht zähl' ich mal schnell durch:
Unifying Dongle, USV, Webcam, USB-Hub, Bluetooth
Nach etwas Offtopic:
Bin bei der MB-Suche über diese Wi-Fi Go! Software von ASUS gestolpert und wüsste nun gerne ob die jemand hier schon mal getestet hat bzw. ob das Konzept in irgendeiner Weise tatsächlich etwas Neues bringt.
Soweit ich durchgestiegen bin gibt es das alles schon (DLNA-Server, Remote Desktop ect.) und letztlich handelt es sich bei dem Feature im Wesentlichen lediglich um eine Hauptplatine mit Wifi-Antenne.