Office PC bis 400€ Zusammenstellung OK?

Herminator01

Lt. Commander
Hi,

ich möcht n Office PC bauen, Budget 400 €, Händler Mindfactory, sollte recht leise sein und sollte nen Cardreader an bord haben.

Was haltet ihr hiervon:

1 x Arctic Cooling F8 Pro, 80x80x34mm, 2000rpm, 47.6m³/h, 0.3 Sone
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA050)
1 x Inter-Tech WN-51 Draco (88881159)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x ASRock B75M R2.0, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x Arctic Cooling Arctic F12 PWM, 120x120x25mm, 300-1350rpm, 96.8m³/h, 0.5 Sone

Anmerkung zu den 0.5 Sone vom AC 120mm Kühler, der hängt am PWM Anschluss, von daher sollte er auch leiser sein.
Und hat irgendjemand erfahrung mit dem Gehäuse auf grund der Bilder versteh ich das nicht ganz, wo is der Anschalter ist und in der Beschreibung stehen 2x5,25" extern ? Wo sind denn die?

Und ist der mit der Konfiguration so auch leise?

Danke

Spare an der CPU und hol dir statt der HDD eine SSD, sofern der Speicherplatz einer 256er ebenfalls reichen sollte.

Gehäuselüfter brauchst du nicht für so ein System (das Netzteil hat auch einen). Da reicht selbst ein boxed Lüfter und dann hättest du noch mal gespart.

Ich dränge auf eine SSD.

in der Beschreibung stehen 2x5,25" extern ? Wo sind denn die?
Na wo sollen sie schon sein? ^^ Ich seh auf den Bildern vom Inneren zwei Einschübe, da werden die wohl auch zugänglich sein. Sieht bissl merkwürdig aus, zugegeben, vielleicht ist die ganze Front auch eine Tür...

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur zustimmen. Eine SSD ist besser als ein Quadcore. Wenn nicht gerade viel gerendert wird, dann ist ein i3 mit einer 256GB SSD (Vertex4, Crucial m4, Samsung 830, etc.) eine sehr gute Wahl

Ja an eine SSD hab ich auch schon gedacht, sollte ich lieber nen I3 nehmen und den 12mm Gehäuselüfter weglassen.
Und wie wärs mit einer kombination mit SSD für Programme und als Bootplatte und eine HDD für zb. Filme/Musik etc.

Den CPU kühler möchte ich ungerne weglassen, schließlich ist der Boxed wirklich net leise.

Wie wärs damit:

1 x Arctic Cooling F8 Pro, 80x80x34mm, 2000rpm, 47.6m³/h, 0.3 Sone
1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)

Was soll mit dem PC gemacht werden?

Nen Quadcore ist oft rausgeschmissenes Geld, ein Pentium/Celeron ist deutlich günstiger und im Office genausoschnell

Für den reinen Office-Betrieb (Internet, Word, etc.) ist sogar ein Pentium mehr als ausreichend. Einen i3 bzw. einen Pentium solltest du auch problemlos z.B. mit dem Scythe Ninja (oder einem anderen geeigneten semi-passiv Kühler) bei ca. 600 RPM rein mit dem Gehäuselüfter kühlen können - wäre mir persönlich lieber als einen CPU-Lüfter, aber keinen Gehäuselüfter zu verwenden. Wenn die Lautstärke nicht so wichtig ist, so kannst du aber auch den Boxed-Kühler verwenden - bei den kleinen CPUs wird dieser auch erst bei höherer Belastung wirklich bemerkbar.

Der PC ist nicht für mich, daher weiß ich nicht genau wie viel Speicher benötigt wird und was genau damit gemacht wird, ich habe lediglich die Vorgabe office PC, keine Spiele. Drum hab ich lieber wenigstens nen I3 drinne.

i3 langt sogar für einen Spielerechner. :)
Also den kleinsten i3 nehmen, oder den mit HD4000 wenn das eine Rolle spielt.

Freezer 7, naja.. hab ich auch, den mußt du aufs langsamste Profil stellen, wenns leise bleiben soll, der wird sonst schon lauter wenns wärmer werden sollte.(Browsergames...)
Kein Vergleich zu einem nie über 600RPM drehendem größeren Kühler.

SSD mit 60GB + HDD geht gut.
2 Laufwerke gehören sowieso rein zum Daten sichern... soll ja Leute geben die 2 Partitionen auf einem Laufwerk als Datensicherung betrachten. :D

Der boxed-Kühler ist schon halbwegs leise, musst halt nur die Lüftersteuerung im UEFI schön weit runterdrehen. Man könnte natürlich auch den Freezer sicherheitshalber mitbestellen und falls der boxed doch reichen sollte, den Freezer wieder zurückschicken (nicht die feine Art).
Und wie wärs mit einer kombination mit SSD für Programme und als Bootplatte und eine HDD für zb. Filme/Musik etc.
Ist auch ok.

Für den reinen Office-Betrieb (Internet, Word, etc.) ist sogar ein Pentium mehr als ausreichend.
Da reicht selbst ein Celeron DualCore ^^ Die SSD gibt hier wirklich den Takt an.

OK, die einen sagen keine HD4000 die andern dann doch, falls doch gelegentlich ein Browsergame gespielt werden sollte ist lieber mal eine mit an bord.

Konfiguration:

1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Arctic Cooling F8 Pro PWM, 80x80x34mm, 700-2000rpm, 47.6m³/h, 0.3 Sone
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)

der back Lüfter ist nun auch PWM, somit kann ich den CPU kühler auf die niedrigste Stufe stellen und alles sollte leise sein.

Gibts sonst noch was zu ändern?

Und hat das Gehäuse nun ne Tür oder wie ist das ?

Hi

hab selber vor ca. nem Jahr 3 Office PC zusammengebaut. Die SSD würd ich ebenfalls dringend empfehlen, aber 256GB? LOL. hab jeweils ne 60er drin und die ist incl. hyperfil.sys mittlerweile nur zu ca. 30GB vollgestopft. Ein Teil der benötigten Daten liegen auf nem externen Server, aber dass sind auch nur ein paar GB. Installiert sind neben Win 7 Prof 64bit u.a. Office 2010, ne branchenübliche Anwendung, das übliche wie Firefox und weiterer Krimskrams den man so i.a. draufhat. Die SSD macht das Arbeiten angenehm schnell und ist recht leise. Die 128er liegen mittlerweile auf dem Preisniveau wie damals die 60er (falls es Dir doch zu eng wird ;)).
Falls Du nicht noch spezielle rechenintensive Software fürs Büro brauchst würd ich mir das Geld für den teuren Quad-Core sparen. Bei mir werkelt nen Celereon G530 drin rum, is nen minimal abgespeckter iCore 3 und der hat bisher für alles gereicht (ist nen Dualcore). Hat damals weniger als 40€ als Boxed gekostet (der Boxed-Kühler ist leise genug) und das ganze ist in nem recht kleinem Mini-ITX Gehäuse verbaut (Chieftec UNI BT-02B).
Hab sogar auf das DVD-Laufwerk verzichtet, man bekommt eigentlich sogut wie alles als Download (selbst Office) und Windows 7 hab ich gemütlicher per USB-Stick installiert (hab allerdings für die ganz wenigen Fälle noch nen Rechner mit Laufwerk zur näheren Verfügung).

Der Rechner selber war günstiger als die Win 7 und Office 2010 (Small Business) Lizenz zusammen :D.

Ich würde auf den ganzen unnötigen Kram verzichten und wirklich eher eine große SSD reinsetzen. Damit wirds leiser und permanent schnell:
http://geizhals.de/?cat=WL-290202

Bin ich nicht so überzeugt, 2 Platten sind schon wegen der Datensicherung geschickter, zudem sind SSDs immernoch nicht so 100% ausgereift und fehlerfrei. Wieso das LC netzteil ist das BE Quiet nicht besser und günstiger, und 8 GB RAM wofür?

250GB wegen der Filme, die der Herr scheinbar ab und an schaut.

8GB, weils kaum Aufpreis kostet und die Zugriffe auf die SSD seltener sind.

Wenn da wichtige Daten drauf sind, dann werden die hoffentlich extern gesichert. Die guten SSDs haben allerdings auch weniger Ausfälle als die üblichen HDDs.

Das LC, weils ins Budget passt und ein wenig sparsamer ist als das BeQuiet. Das holt den Aufpreis in der üblichen Betriebszeit eines Office PCs wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Herminator01 schrieb:
Bin ich nicht so überzeugt, 2 Platten sind schon wegen der Datensicherung geschickter, zudem sind SSDs immernoch nicht so 100% ausgereift und fehlerfrei.

Nichts ist fehlerfrei. Daher sind Backups eh das A und O, aber die sollten nicht am selben Ort stattfinden. Der Rechner kann eventuell durch ne Spannungsschwankung beide Platten zerlegen oder beide Platten werden durch irgend nen Softwarefehler, Virus oder das Problem 50cm vor dem Bildschirm gelöscht. Besser ist es mit einer (oder zwei) externen Platte(n) zu arbeiten, die nach dem Erstellen des Backups zumindest in einem anderem Zimmer aufbewahrt werden.

Mechkilla schrieb:
Der Rechner kann eventuell durch ne Spannungsschwankung beide Platten zerlegen oder beide Platten werden durch irgend nen Softwarefehler, Virus oder das Problem 50cm vor dem Bildschirm gelöscht.
Beide diese Fälle hatte ich schon im Bekanntenkreis - einmal ein Billignetzteil, das zwei Western Digital HDDs gegrillt hat (die waren wirklich schwarz) und einmal der berühmte BKA-Verschlüsselungstrojaner.

Bei den 8GB würde ich auch sagen, der Versand ist wohl teuer als der Aufpreis für den Speicher - reichen würden jedoch auch die 4GB. Wenn du bei der SSD sparen willst, so würde ich eine 128GB SSD und dazu eine kleine HDD nehmen (z.B. diese hier, Notebook-HDDs sind meist deutlich leiser). Damit sparst du ca. 30€ und hast noch dazu etwas mehr Speicherplatz.

Zurück
Oben