Office Pc bis 400€

ISuperI

Cadet 3rd Year
Hab mal ne Liste zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3896758
Hab aber noch 2 Fragen:
1: Ist der R5 5600G oder R5 5600GT besser? Irgendwie findet man dazu kaum was, preislich sind die ja gleich
2. Hab jetzt ein A520 board genommen sah von den Specs für den Preis wirklich Super aus (WLAN nachrüstbar, 1x USB C 7x USB A und VGA;HDMI;DP) Bei der Preisrange (mit ner PCIe 3.0 CPU) gibt es keinen Grund ein B550 Board zunehmen, oder? Sonst würde ich glaube das nehmen: https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html
Infos:
CPU-Lüfter wird übrigens nicht benötigt, Lautstärke ist nicht wirklich wichtig
Die 500 Gb SSD reicht komplett aus für die Verwendungszwecke
Vielen Dank schonmal im Voraus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 1080p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
nächsten 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ISuperI schrieb:
1: Ist der R5 5600G oder R5 5600GT besser? Irgendwie findet man dazu kaum was, preislich sind die ja gleich
Es gibt inzwischen 3 mehr oder weniger identische CPUs die sich eigentlich nur leicht im Takt unterscheiden.
Da kann man durchaus nach Tagespreis gehen.
https://geizhals.de/?cmp=3092024&cmp=2536507&cmp=3096224&active=1

ISuperI schrieb:
Der Link führt irgendwie ins leere.

ISuperI schrieb:
2. Hab jetzt ein A520 board genommen sah von den Specs für den Preis wirklich Super aus (WLAN nachrüstbar, 1x USB C 7x USB A und VGA;HDMI;DP)
Da mit den APUs kein PCIe 4 möglich ist tut es hier auch ein B450/A520 Board, a520 bietet sich meist eher an da man hier meist die modernen Display Anschlüsse hat.

ISuperI schrieb:
Das Pro 4 ist leicht besser, es bietet wie erwähnt noch einen m.2 E-Key 2230 für Wlan Karte, einen etwas besseren Soundchip und mehr USB.
Wenn du darauf Wert legst passt es.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse Sharcoon VS9 ist etwas unpraktisch, und eigentlich zu groß für ein mATX Mainboard.

Irgendeine andere Empfehlung, die Anschlüsse sollten am Besten oben sein

Die Größe ist eig. egal das wird der Office PC für meiner Mutter und am Pc wird sich daher über die nächsten Jahre wahrscheinlich nix ändern, höchstens nochmal Speicher erweitern, aber auch eher unwahrscheinlich, sollte eig. locker reichen. Und unter Tisch ist eig. auch genügen Platz, also eig. kommt es wirklich nur auf den Preis und die Anschlüsse an. Ist egal, ob das ein mini midi oder Big Tower wird

Hallo

Hab vor 2 Wochen für die Tante folgendes gekauft
https://www.amazon.de/dp/B09TQMPRR4?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Beelink Mini PC AMD Ryzen 5 5560U(6C/12T,up to 4.0 GHz),Mini Computer 16GB DDR4 RAM/500GB M.2 2280 NVME SSD Support 4K@60Hz Output/WiFi 6/BT5.2/HDMI/Type-C for Gaming/Office/Home​

mit vorinstalliertem Win 11 reicht für Office vollkommen aus

Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Die NV2 ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung und nicht wirklich zu empfehlen, beim Board würde ich das + nehmen gerade die komplett ungekühlte Spannungsversorgung muss nicht sein.

Technico schrieb:
Die NV2 bleibt eine Wundertüte die keine Empfehlung ist, bei einer APU macht der Aufpreis für B550 kaum Sinn da die eh kein PCIe 4 können.

• Gefällt mir
Reaktionen: User7777
Mork-von-Ork schrieb:
Die NV2 ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung und nicht wirklich zu empfehlen, beim Board würde ich das + nehmen gerade die komplett ungekühlte Spannungsversorgung muss nicht sein.
Kundenberichte sehen das anders, deine Aussage nicht treffend.
Mork-von-Ork schrieb:
Board würde ich das + nehmen gerade die komplett ungekühlte Spannungsversorgung muss nicht sein.
Kann man machen, ist aber nicht nötig bei der CPU, die eh kaum was verbraucht.

Mork-von-Ork schrieb:
Die NV2 bleibt eine Wundertüte die keine Empfehlung ist
Dann ist es so Kundenberichte sagen was anderes, man kann auch die KIOXIA EXCERIA nehmen,
kostet ein 10 er mehr
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-1tb-lsd10z001tg8-lsd10z001tc8-a3054921.html
Mork-von-Ork schrieb:
bei einer APU macht der Aufpreis für B550 kaum Sinn da die eh kein PCIe 4 können.
Ja, das Board ist viel leistungsfähiger und günstiger geht es kaum.
Ich sehe hier kein Problem.

Also was ich jetzt so raus höre einfach bei meiner Liste bleiben? Die mini Pc hören sich auch ganz Nett an, aber haben mir zu wenig usb ports und k.a. ob ich im Notfall da was reparieren kann.

Technico schrieb:
Kundenberichte sehen das anders, deine Aussage nicht treffend.
Da findest du auch Kundenberichte zu den letzten Billignetzteilen, das die Aussage nicht zutreffend ist ist schlicht eine Lüge.
Aus dem CB Test:

Der Haken: Die NV2 ist eine „Wundertüte“​

Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung kann an dieser Stelle mangels Tests der neuen 4-TB-Version nicht ausgesprochen werden. Das gilt aber auch für die Kingston NV2 mit 2 TB (Test). Diese wusste zwar im Test mit einer für den Preis ordentlichen Leistung ohne große Patzer zu gefallen, doch kann der Kunde im gleichen Gewand ganz andere Hardware mit anderen Eigenschaften erhalten. Mindestens vier Varianten der NV2 mit Phison- oder SMI-Controller sowie TLC- oder QLC-NAND sind im Umlauf.

Aus Geizhals:
Hinweis: Laut verschiedenen Rückmeldungen ist diese SSD sowohl mit QLC-, als auch mit TLC-Speicher im Umlauf. Zudem kann anhand der Herstellernummer nicht ermittelt werden, ob die SSD mit dem Phison PS5021-E21T oder einem Silicon Motion SM2267XT Controller bestückt ist.

Aus dem TH Review
The Kingston NV2 is simply not a drive we can recommend in most cases because the range of hardware it can have makes it too risky for the buyer. You could get the great SM2269XT or the mediocre SM2267XT controller. You could get BiCS5 TLC or much slower QLC. None of these will have DRAM and it’s probably unfair to call this a PCIe 4.0 drive on top of all that.

Technico schrieb:
Ja, das Board ist viel leistungsfähiger und günstiger geht es kaum.
Was verstehst du hier unter "Leistungsfähig".
Es hat beim USB den Vorteil von 2x USB 3.1, es hat 2.5GB Lan, es hat Toslink, beim Displayport nutzt es noch einen älteren Standard als das vom TE gewählte, PCIe 4 kann wie gesagt eh nicht genutzt werden.
Hier bei allen Sachen die Frage braucht der TE es.

Ok danke für den Hinweis

Mork-von-Ork

Mork-von-Ork schrieb:
Was verstehst du hier unter "Leistungsfähig".
Es hat beim USB den Vorteil von 2x USB 3.1, es hat 2.5GB Lan, es hat Toslink, beim Displayport nutzt es noch einen älteren Standard als das vom TE gewählte, PCIe 4 kann wie gesagt eh nicht genutzt werden.
Hier bei allen Sachen die Frage braucht der TE es.
Kann man so machen, ob er es braucht, muss eben halt besprochen werden.

ISuperI schrieb:
Also was ich jetzt so raus höre einfach bei meiner Liste bleiben?
Wenn alles drin ist was du an Ausstattung benötigst ja, ein mögliches kleineres Gehäuse hatte ich ja in #9 noch genannt wobei es auch kein Problem ist das Sharkoon zu nehmen wenn die Größe nicht weiter stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: ISuperI
Zurück
Oben