Office PC bis 500 Euro

thorsten56

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
15
Ich möchte mir einen neuen Office PC zusammen schrauben. Da die Einträge vom idealen Office PC aus der Kaufberatung vom November sind frage ich mal nach was ihr aktuell empfiehlt. Größe ist mir egal. Ab und zu bearbeite ich Videos von der GoPro im Hobby Bereich. Mein alter PC ist wie folgt konfiguriert und ich hoffe das der nächste schon ein wenig stärker sein wird?
Die Größe spielt überhaupt keine Rolle wenn der Unterschied aber bei gleicher Leistung nur 50 Euro ist dann lieber kleiner und geräuschfrei. Auf Lüftergeräusche habe ich nicht so viel Lust.
Prozessor AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics 3.60 GHz
16 gb Ram Board
ASRock B450M Pro 4
fractal design core 1100
Crucial MX500 250 gb
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise wäre wünschenswert
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der alte PC wandert ein Zimmer weiter
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
nächsten 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
das sollte klappen. Habe die letzten 4 auch selber zusammen gebastelt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mir fehlt ehrlich gesagt noch die Info warum du den Rechner grundsätzlich tauschen willst?
Dauert dir irgendetwas zu lange oder soll es einfach mal was Neues sein?
 
Muss der PC zwangsläufig in den anderen Raum wandern? Rein Wirtschaftlich wäre es blödsinn alles neu zu kaufen.
500 Euro könnte übrigens auch knapp werden, wenn zur Hardware auch noch ne Windows Lizenz dazu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Die aufgelistete Konfiguration ist die aktuell vorhandene würde ich behaupten
 
Nur die Preise haben sich geändert... mit der AMD AM4-Wunschliste kriegst du günstig ein wirklich gutes System hin, kostet auch nur noch 400€ statt der 550€ wie im November: https://geizhals.de/wishlists/2404000

Für die Intel-Listen gilt das gleiche - nur AM5 ist nicht günstiger geworden seitdem.
 
Falls das oben deine jetzige Konfiguration ist, dann wechsle, wenn überhaupt, einfach den Prozessor zu einem 5000er.

6 Kerne/12Thread
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-000000252-a2527689.html?hloc=at&hloc=de
oder
8Kerne / 16 Thread
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-000000263-a2527687.html?hloc=at&hloc=de

Dein jetziger 2400g hat 4 Kerne / 8 Threads einer schwächeren Generation.

Ein teil vom restlichen Budget kannst du verwenden um den Rechner leise zu kriegen, bspw. einen Arctic Freezer 36, welcher sich langweilen sollte. Und allenfalls anderen Gehäuselüfter.

Was für ein Netzteil verwendest du? (Genaue beschreibung, damit man ausschliessen kann dass der Lärm daher kommt bitte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und grünerbert
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Wow das sind ja schon viele Antworten. Hätte vielleicht dazu schreiben sollen das der andere PC der Schul PC von meinem kleinen wird.
Das sind die Teile die in meinem aktuellen sind
Prozessor AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics 3.60 GHz
16 gb Ram Board
ASRock B450M Pro 4
fractal design core 1100
Crucial MX500 250 gb
Windows Lizenz kommt extra. Die ist bei den 500 Euro nicht mit eingerechnet.

Wenn ihr jetzt sagt ich bekomme das gleiche jetzt für 300 Euro und für 200 Euro mehr bekomme ich nicht so viel mehr Leistung dann würde ich auch nur 300 Euro. Eine Alternative wäre natürlich auch das ich meinen behalte und dem Junior etwas ganz einfaches kaufe. Der braucht es ja nur für die Schule und ein wenig Youtube.
 
Ich probier mich mal aber 500€ für einen neuen Officerechner sind schon recht sportlich "ich halte das sogar für Unmöglich wenn man wert auf ordentliche Komponenten legt".

https://geizhals.de/wishlists/3920532
Empfehlung: Nimm die 32GB RAM wenns Geld da ist und den R5 8600G.
Die anderen beiden RAM Sets Unterscheiden sich in den Timings nur ist der mit den besseren Timings nicht bei Mindfactory verfügbar.

Ansonsten könnte man noch die SSD und Netzteil kaputtsparen.
Bei der SSD waren für meine Auswahl mind. 1GB DRAM Cache und TLC entscheidend.
Privat hab ich die, ist allerdings nur eine 3.0er NVME.

Mit AM5 hat man wenigstens die Option auch noch ein paar CPU Generationen draufzuklatschen.

Grundsätzlich sind der AMD Curve Optimizer und ein BIOS Update empfehlenswert für eine effizienten Betrieb.

Edit: "..." ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
thorsten56 schrieb:
Eine Alternative wäre natürlich auch das ich meinen behalte und dem Junior etwas ganz einfaches kaufe. Der braucht es ja nur für die Schule und ein wenig Youtube.
Dafür würde prinzipiell ein gebrauchter HP EliteDesk 800 G4 für 180-200 € reichen.
Je nach Schuljahr will der Junior in Zukunft vielleicht etwas mehr machen als nur Word, Excel und YouTube. Vielleicht das ein oder andere Spiel, Content Creation (Videoschnitt), KI-Anwendungen!? Dann darf der Rechner natürlich etwas Luft nach oben haben. Z.B. die Zusammenstellung aus #7, die es auf 400 € bringt. Da noch Platz im Budget ist, würde ich als SSD eher das Kioxia Plus G3 nehmen, aber das macht den Kohl nicht fett. Wenn du ein etwas größeres Netzteil nimmst, würde das genug Spielraum für eine dGPU in Zukunft lassen.
Oder direkt auf AM5 siehe #9, wäre minimal überm Budget.
 
Je nach Schuljahr will der Junior in Zukunft vielleicht etwas mehr machen als nur Word, Excel und YouTube. Vielleicht das ein oder andere Spiel, Content Creation (Videoschnitt), KI-Anwendugen!?
Die nächsten 3 Jahre bleibt es definitiv bei Word, Excel und ein wenig Youtube.
 
Wir haben uns jetzt dazu entschieden den kleinen nur etwas kleines zu kaufen für Office und ein wenig Youtube. Für ein wenig zocken haben wir noch eine PS5 und Switch im Wohnzimmer und allein im Zimmer zocken soll er noch nicht. In 2 - 3 Jahren bekommt er dann meine alte Mühle. Dann schaue ich wieder nach was neuen.
Was genau ist der Unterschied zwischen den 2 Modellen? Die Grafik? Dann würde theoretisch auch der kleinere reichen?
https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-hp-elitedesk-800-g4-sff-pcs.html
oder
https://www.notebookgalerie.de/gebr...fePOhKyJL3HpEFfOZHcC-JedIeM4adRxoCfVQQAvD_BwE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
thorsten56 schrieb:
Wir haben uns jetzt dazu entschieden den kleinen nur etwas kleines zu kaufen für Office und ein wenig Youtube
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der 8500 nicht ausreichen wird.

Ich hab hier selbst so eine refurbished Kiste stehen mit 16GB RAM und einem 8500T und kann froh sein das ein 4K Youtube Video läuft.
Bei vier 720p Tabs ist die CPU an der Kotzgrenze ich kann davon nur abraten.

Hab sogar eine Nvidia A400 nachgerüstet sowie eine PCIe 3.0 NVME SSD.
Die CPU bleibt permanent bei 100% Auslastung.

Übrigens hab ich sowohl Win 11 Pro als auch Linux Mint getestet beides lief suboptimal wegen der CPU.

Edit:
Inkl. der Aufrüstungen 420€ auf den Kopf gehauen für nix.
Das war auf jedenfall für mich ein teurer Spaß und schlussendlich wurde es jetzt ein Ryzen 8500G mit der A400 sowie der NVME SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorsten56
thorsten56 schrieb:
Was genau ist der Unterschied zwischen den 2 Modellen? Die Grafik?
Nee, ist doch die gleiche CPU, also auch die gleiche Grafik.
Der Elitedesk kann z.B. 2x3.5" HDDs aufnehmen, der Prodesk nur 1. Daher lieber den EliteDesk nehmen.
Spannend, wenn du ihn in 2-3 Jahren als Selbstbau-NAS mit OpenMediaVault oder gar Proxmox weiternutzen willst, siehe hier. Fände ich ein cooles Bastelprojekt für den Junior, bei dem man jede Menge lernt.
KarlsruheArgus schrieb:
Ich hab hier selbst so eine refurbished Kiste stehen mit 16GB RAM und einem 8500T und kann froh sein das ein 4K Youtube Video läuft.
Habe selbst den Prodesk 600 G3 mit Pentium der 7.Generation und da läuft YouTube 4K60 in Firefox unter Linux Mint ordentlich. Es sollte ab der 7. Generation sogar in Hardware decodiert werden. Manchmal muss man da etwas konfigurieren oder den Browser wechseln, unter Linux ist das eine kleine Wissenschaft für sich. Unter Windows sollte es kein Problem sein. Wenn man "Hardwarebeschleunigung YouTube" o.ä. sucht, findet man entsprechende Threads.
Was allerdings nervt an dem Teil ist der Netzteil-Lüfter, den finde ich fürs längere Arbeiten zu laut, wenn das Ding direkt auf dem Tisch steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorsten56
grünerbert schrieb:
Manchmal muss man da etwas konfigurieren oder den Browser wechseln
Insgesamt hab ich fast drei Wochen dran rumgebastelt sowohl Software als auch Hardware.
Hab so ziemlich alles versucht was ging.
Schlussendlich landet das Ding demnächst auf dem Müll.
 
Zurück
Oben