• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office-PC ca. 300€ - Zusammenstellung vs. WOW-Angebot

cremissimo

Newbie
Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einem Office-Pc bis 300€. Dieser wird hauptsächlich für Internet, Office-Programme und Bildbearbeitung benutzt. Grundsätzlich vertraue ich auf Zusammenstellungen anderer User deutlich mehr als auf ein Komplett-System in ebay, allerdings hätte ich gerne eure Einschätzung zu folgenden beiden Rechnern gewusst.

ASUS P8B75-M LX, Sockel 1155, mATX, DDR3

Intel Pentium G2020 Box, LGA1155
Cougar A 300 Watt
2GB G.Skill PC3-10667U CL9
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Samsung SH-224BB bare schwarz

inkl. Zusammenbau für 317,04€.

im Vergleich zum heutigen ebay-WOW-Angebot

Komplett-PC Quad Core A8 3870K 4 x 3 GHz / 8192 MB DDR3-1333 / 750 GB S-ATA II / 2 GB ATI Radeon HD 6550 / 22x DVD-Brenner / Win7 Home Premium 64-Bit / Office 2010 Starter

Prozessor AMD A8 3870K 4x3000 MHz
Mainboard ASRock A55M-DGS, A55 (1 x PCIe x16, 1 x PCI, 1x VGA, 1xDVI, 1x LAN, 2xPS2, 2 x DDR3)
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3 1333
Festplatte 750 GB S-ATA II
optisches Laufwerk 22x DVD+-R/RW Dual Layer DVD-Brenner
Netzteil 400 Watt Silent Netzteil
Gehäuse schwarzes ATX Gehäuse - 180x360x460mm
3D Grafik
2048 MB ATI Radeon HD 6550 DX11 (DVI, VGA)

Anschlüsse
2x PS2, 1x /VGA, 1x DVI, 4 x USB, 3x Audio, 1x Gigabit-LAN

Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64-Bit
Office 2010 Starter

geregelter,leiser CPU-Lüfter
großer 8GB Arbeitsspeicher
schneller AMD Quad Core Core Prozessor
formschöner Midi-Tower
Windows 7 Home Premium bereits fertig installiert
schnelle 3D ATI Radeon HD 6550 2048 MB
Office 2010 Starter bereits installiert

Betriebssystem und Mini-Office Paket außen vor, macht das WOW-Angebot auf mich bis auf die Festplatte (kein SSD) einen sehr guten Eindruck und das bei geringerem Preis. Was macht die erste Zusammenstellung besser/schneller? Genügen 2gb RAM?

Danke und Gruß,
cremissimo

Ich würde das mit SSD nehmen :) Wobei der A8 jedoch um einiges flotter als der Pentium ist.

Dennoch gilt bei Office etc. SSD>alles , weil sie z.Z. einfach den meisten Geschwindigkeitszuwachs mitbringen.

Bei dem WOW angebot, gehe ich stark von chinaböller netzteil und anderen eher bescheidenen komponenten aus, um auf den Preis zu kommen.

Du kannst es dir ja mal nachbauen, bei hardwareversand.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Habe ich denn von dem ebay Rechner dann deutlich mehr, wenn ich ihn mit einer SSD Platte aufrüste?

Das Problem bei Komplett-Rechner bes. bei Ebay, dass du nicht weisst, welche Marke dei Komponente haben. Im Garantiefall bist vom Verkäufer abhängig (ob es den dann nach einem Jahr immernoch im Ebay gibt ist nicht sicher).
Wie Sjem sagt, SSD macht doch einen deutlichen Unterschied, was die Geschwindigkeit angeht, und natürlich auch leiser (silent).

In Fertigrechnerern wird praktisch immer Markenhardware verbaut, nur das diese anderes gelabelt werden. Schlechter sind diese PCs grundsätzlich nicht...

Du Frage ist aber, brauchst du die Grafikeinheit?
Ich würde die Frage verneinen und zu flotteren Pentium System raten (2 flotte Kerne bringen einem im Office mehr)

Ok, danke für die Hilfe!
Werde aus preislichen Gründen wohl bei ebay nen ähnlichen Rechner wie den aus dem wow Angebot aber ohne Software, usw. und mit kleinerem Grafikchip bestellen, dafür mit ssd. Der muss reichen!
Danke nochmal!

bambule1986 schrieb:
In Fertigrechnerern wird praktisch immer Markenhardware verbaut, nur das diese anderes gelabelt werden. Schlechter sind diese PCs grundsätzlich nicht...
(...)
Ich würde die Frage verneinen und zu flotteren Pentium System raten (2 flotte Kerne bringen einem im Office mehr)

Ersteres trifft im Regelfall nur auf Markenkomplettsysteme zu. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in diesem Angebot kein vernünftiges Netzteil, ein durchdachtes Kühlkonzept oder generell Markenhardware verwendet wird.
Außerdem ist Hardware in Komplettsystemen ab und an etwas tricky, OEM Hardware kann sich grundlegend von normaler Hardware im Einzelhandel unterscheiden. Hier muss man das Angebot genau studieren..

Den letzten Punkt sehe ich auch so, ich würde für einen Officerechner auch eher zu einem guten Pentium greifen.

Zurück
Oben