Office PC - CAD/Grafik mit preislicher Herausforderung

flohw

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Arbeits-PC, Office, CAD, Grafik, Druckdatenbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Illustrator/ Photoshop/ Indesign
2D CAD und evtl. etwas 3D
Rhino und evtl. Solidworks

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Wünsche

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, Monitor, Tastatur, Maus, kann ich noch verwenden

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre sollten drin sein. Denke das sollte gehn, die Anforderungen werden nicht groß wachsen.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
in der nächsten Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Ich steh grade vor dem Problem, dass ich die Eierlegende-Wollmilchsau suche und würde mich deshalb über eure Hilfe freuen.
Ich will für die Arbeit zwei Rechner zusammenstellen für unsere neuen Praktikanten. Die müssen keine Hochleistungsmaschinen haben, aber ich fände es schön, wenn zumindest die Möglichkeit besteht, dass sie auch zB Solidworks nutzen können, hauptsächlich wird aber Office, Adobe Anwendungen, 2D CAD, Rhino genutzt. Das Ganze sollte nicht mehr als ca. 600 € kosten.
Hier mal meine Zusammenstellung, damit liege ich noch etwas drüber, aber ich wollte mal Rat hören, ob das überhaupt Sinn ergibt. Ich hab schon lang keinen Rechner mehr gebaut...

Zusammenstellung

1 Samsung SSD 860 EVO 250GB, M.2 (MZ-N6E250BW)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 AMD Radeon Pro WX 3100, 4GB GDDR5, DP, 2x mDP (100-505999)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 Sharkoon VS4-S
1 be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4 (BN271)

Bei der CPU frage ich mich, ob es nicht auch ein 2200 oder 2400 tut, bzw. ob hier die Single Core performance nicht wichtiger ist,
die 16 GB RAM möchte ich auf jeden Fall behalten, da kam ich mit großen (Druck)Daten bisher oft an die Grenzen der 8GB.
Bei der Grafik hab ich mich für eine Workstation Variante entschieden. Die muss wie gesagt nicht so viel Leisten, aber läuft ggf. besser mit Solidworks etc?
Ansonsten freu ich mich über jeden Input!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
du solltest auf jedenfall eine radeon pro oder quadro von nvidia nehmen wegen der Treiber Support Geschichte bei Solidworks.

Würde den ryzen 5 2600 nehmen

Passt so m.M.n., allenfalls ein Gehäuse nehmen das an der Front auch USB3 bietet und 2 Gehäuselüfter würde ich noch dazunehmen.

Solidworks skaliert beim normalen Modellieren denkbar schlecht in die Breite. Nur bei CFD/FEM und Rendering sind mehr als 4 Kerne überhaupt nützlich. Ansonsten gilt: hohe IPC, maximaler Takt. Deshalb ist die beste SWX Cpu derzeit der 8700K, dicht gefolgt vom 7700K. Natürlich beim 7700K ohne Rendering. Die sprengen aber beide wohl das Budget, bei einem 600€ Build machst du deshalb mit dem RyZen 2600 ansich nix verkehrt. Einen 2200G oder 2400G würde ich allerdings nicht nehmen...

Was den Treibersupport angeht: das klappt mit meiner GTX 1060 wunderbar, eine Quadro ist aber selbst bei deutlich weniger Rohleistung dennoch erheblich schneller als eine Geforce ;) Benchmarks zu GPUs in SWX hier: https://www.pugetsystems.com/labs/a...-Comparison-What-Is-the-Meaning-of-This-1112/

Ich benutze auch Rhino. Eine Quadro is hier rausgeschmissenes Geld. Die Vorteile die eine solche Karte mit sich bringt, kommt bei manchen CAD Anwendungen eher zu tragen bei anderen weniger. In Rhino weniger. Wie es da bei Adobe CC aussieht weiß ich nicht. Besonders für die Darstellung mit dem Realtime Renderer Cycles, den Rhino von Blender übernommen hat bringt dir ne quadro nix, da bringt dir ne normale Geforce oder Radeon mehr.
Melde dich auf jeden Fall auch im offiziellen Rhino Forum an, da kannst du auch fragen.

Für dich kommt es drauf an welche Karte das sinnvollste für Adobe CC, Rhino und Solidworks ist. Bei Solidworks ist die sache klar, da bringt eine Quadro oder Radeon Pro schon was. Falls auch Adobe durch eine Radeon Pro oder Quadro beflügelt wird, so ist es insgesamt natürlich eine gute Entscheidung - sei dann aber nicht enttäuscht, wenn deine Leistung bei Cycles in Rhino grotten schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil sollte auch das be quiet! Pure Power 10 300W schon mehr als ausreichend sein.
Die SSD würde ich durch eine etwa schnellere und günstigere Kingston A1000 240GB ersetzen.
Zur Grafikkarte wurde ja bereits einiges geschrieben.

Zurück
Oben