Office PC - Chipsatz H77 oder H81

The-Sledge

Newbie
Hallo Leute,

ich brauche nur kurze Hilfe für das Zusammenstellen eines Office PC's für meine Mutter und Ihren Mann.

Anwendungsbereiche: Internet, Office Anwendungen, Internetspiele, Bilder anschauen, Internetvideos anschauen (Youtube etc.)

Ich habe mich jetzt in die Materie wieder eingelesen, da ich derzeit etwas raus bin.
Mir stellt sich jetzt nur die Frage nach dem Chipsatz den ich wählen soll. Ich schwanke zwischen dem H77 und dem H81 Chipsatz von Intel. USB 3.0 und SATA III haben beide Boards die ich herausgesucht habe. Doch welcher Chipsatz wäre der schnellere oder stabilere bezüglich der Performance?

Das ist eigentlich die einzige Frage die ich habe. Danke ;-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da es noch keiner erwähnt hat.
H77 ist die alte Generation.
Und H81 hat keinen internen nativen USB3.0 Anschluß da die zwei vorhandenen nach hinten ausgeführt werden.

Also von dem her das günstigste B85 das alles bietet was du brauchst.
Viele relevante Unterschied bei den Mainboards gibt es nicht einer wäre z.B. ein DisplayPort.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Da es noch keiner erwähnt hat.
H77 ist die alte Generation.
Und H81 hat keinen internen nativen USB3.0 Anschluß da die zwei vorhandenen nach hinten ausgeführt werden.

Also von dem her das günstigste B85 das alles bietet was du brauchst.
Viele relevante Unterschied bei den Mainboards gibt es nicht einer wäre z.B. ein DisplayPort.

Soll heißen ich hätte kein Front USB??

Dass die H77 die alte Generation ist war mir klar. Aber es geht um die Frage bezüglich Performance und Geschwindigkeit. Womit fahre ich da besser? Auch mit dem B85?

Doch gibt es schon. Aber nur durch einen Zusatzchip.

Der Chipsatz hat keinen Einfluß auf die Leistung.
Aber die neuen Haswell Pentium sind schneller als die alten Ivy Bridge.
Also folglich B85

So auch wenn das Ganze für einen reinen Office PC etwas überdimensioniert erscheinen mag, habe ich die unten aufgeführten Bauteile bestellt. Das Problem ist, dass die Teile im Moment nicht gerade teuer sind. Auch die Frage ob SATA III oder SATA II stellt sich bei den Preisen nicht wirklich. Von daher hier das System, welches ich meiner Mutter für gerade mal 335,- Euro zusammengestellt habe. Dazu kommt noch ein LED-LCD Monitor für 115,- Euro. Für 450,- Euro inklusive Windows 8 kann man durchaus zufrieden sein denke ich.

Gehäuse: AeroCool V3X Advance Evil Green Edition Midi Tower schwarz/grün
Netzzeil: Be quiet 400 Watt System Power 7 Non-Modular 80+ Bronze
Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D2V Intel B85 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX USB 3.0, SATA III
CPU: Intel Core i3 4130 2x 3,40GHz Sockel 1150 BOX
Speicher: 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit
Festplatte: 1000GB Western Digital Blue WD10EZEX 64MB Cache 3,5 Zoll SATA III 6GB/s
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 6450 Passiv PCIe 2.1 x 16 (bin kein Freund von Grafik onboard)
DVD-CD: tuts der alte SATA II DVD-CD Brenner
Bildschirm: 21,5 Zoll LG Electronics Flatron 22EN43VQ schwarz mit HDMI, VGA; DVI-D

So das wäre es dann gewesen. Bildschirm wird natürlich über HDMI angeschlossen.

Denke das geht so in Ordnung. Habe früher viel mit PC's gemacht und war etwas raus aus der Sache. Habe mich nun wieder ein paar Stunden eingelesen und hier noch Rat bekommen. Dann war schnell klar wie die Zusammenstellung aussehen soll.

Über ein Feedback freue ich mich natürlich auch wenn das System für mich so stimmig und bereits bestellt ist.

Grüße
the-sledge

Bin Freund von Onboardgrafik. Lies dich nochmal ein dazu.

Gibt von Seagate eine 3,5'' SSHD mit 1 TB. Könntest du nehmen.

Ram wenn gleicher Preis 1600er.

Braucht deine Mutter die i3-Features (Quicksync, Multithreading)? Sonst würde Pentium reichen. Cie gesparten 60 Euro kann man in CPU-Kühler undgehäuse investieren. Für die o.g. SSHD würde ich HDD Entkopplung empfehlen. Bei Gehäusewahl Mutter einbinden.

Hallo,

Ich denke, dass du mit der Zusammenstellung sehr zufrieden sein wirst.
An deiner Stelle hätte ich aber einen AMD APU Quadcore genommen für ca. 85 Euro.

Mit dem gesparten Geld wäre z.B. noch eine SSD möglich gewesen, oder ein ITX-System oder 8GB RAM oder ein 23" IPS Monitor.

VG

Was ist ein ITX System? Bin immer mit Intel besser gefahren als mit AMD aus eigener Erfahrung was die Leistung angeht. Und Quad Core hat mich bisher auch nicht begeistert.

Mit ITX ist der Formfaktor gemeint also die Bauform/größe des Mainboards, z.B. ASRock B85M-ITX http://geizhals.at/de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html für 69€.

Ein entsprechendes Gehäuse wäre dann z.B. das Cooler Master Elite 130 http://geizhals.at/de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html für 44€.

Dazu passt gut ein Intel Core i3-4130T http://geizhals.at/de/intel-core-i3-4130t-bx80646i34130t-a994971.html für 115€.
Und der Noctua NH-L9i http://geizhals.at/de/noctua-nh-l9i-a857461.html für 40€.

Dazu passender RAM: http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html für 65€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben