Office PC - Desktop vs. Mini vs. Mac

Leon001

Newbie
Hallo liebe Leute, mein Laptop möchte so langsam nicht mehr. Aktuell habe ich ein Huawei D14 mit 8GB Ram, dieser lädt leider nicht mehr gescheit und hat allgemein einfach zu wenig Power. Da ich kein Student mehr bin, ist ein Laptop auch einfach nicht mehr nötig.

Ich suche gerade nach einer Alternative. Mein Use-Case ist nach Feierabend einfach ein bisschen Browsen/Youtube/Netflix, aber auch ab und zu mal Bild/Videobearbeitung. Aber keine 4K Werbefilme sondern wirklich einfach Hobbymäßig, wenn das Rendern halt 20min statt 8 dauert ist das OK für mich. Computerspiele geht aktuell mit meinem wirklich gar nicht mehr (vermisse ich jetzt auch nicht), wäre schön wenn ich mal was kleines Spielen könnte aber das muss jetzt nicht das neuste Call of Duty auf Grafikeinstellung Ultra+++ sein.

Ich sehe hier 3 Möglichkeiten

Desktop PC:
Entweder hier aus dem Forum
https://geizhals.de/wishlists/2404004
oder schon
Zusammengebaut:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-5500-mit-RX-6600::5106.html
Mini-PC alá Minisforum / Beelink
Minisforum
Mac Mini:
Der neue Mac Mini M4

Der Gaming PC wäre vermutlich einfach Overkill, da ich die dedizierte Grafikkarte ja einfach nicht brauche. Was ich aber schön finde, ist das ich, RAM, Prozessor auch einfach nachrüsten könnte wenn ich wollte.
Bei den MiniPC's (Minisforum) weiß ich einfach nicht wie die Qualität so ist ( Ob die mir nach 2 Jahren einfach kaputt gehen?)
Der nicht-vorhandene Support ist auch kein Plus, dafür wenig Arbeit mit aufbauen und preislich gut.
Der Mac Mini M4 ist gerade für 520 / 570 € zu haben. Klar ist was anderes da anderes OS. Dazu noch ne SSD/Tastatur und ich bin so bei 700€. Das ist auch etwa das was ich maximal ausgeben möchte, habe aber das Gefühl dass Apple qualitativ einfach lange hält und hochwertig ist.

Was mir wichtig ist in absteigender Reihenfolge:

1. Zuverlässigkeit / Robustheit
2. Preis
3. Browsen / Youtube / Netflix etc.
4. Video / Bildbearbeitung
5. (Remote-)Office Kram. Gehe über eine Remote-Desktop Verbindung rein
6. "Gaming"

Könnt gerne mal euren Senf dazu geben, würde mich freuen :)

Liebe Grüße

PS: habe diesen Monitor: https://www.amazon.de/gp/product/B0B4SK5WZG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Gute Frage, nur kleinere Spiele. Ist wirklich keine Priorität. Muss nicht CoD auf Ultra+++ sein auf 120fps sein.
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Als Hobby, ja. Lighroom / Capcut.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gutes Preis/Leistung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 700
Wann möchtest du den PC kaufen?
Dieses Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, schon öfter gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Leon001 schrieb:
Mini-PC alá Minisforum / Beelink
Minisforum
Wäre meine Wahl. Da kannst du im Zweifelsfall so viel RAM und SSD rein stopfen wie du brauchst und es kostet dich keine Niere wie bei Apple. Deskmini ist für so was mittlerweile teurer, aber leider nicht mehr besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich würde ganz klar den Apple Mac Mini M4 nehmen. Das ist einer der besten Computer auf dem Markt und preiswert! In Deinem Anwendungszweck dreht das winzige und lautlose Gerät Kreise um die Konkurrenz. Du wirst die Adobe Software nicht wiederkennen, weil alles so flüssig läuft. Die Grundkonfiguration wird Dir mit Sicherheit reichen. Eine größere SSD ist ganz einfach extern angesteckt. Hier kaufst Du Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und KarlsruheArgus
@ghecko Nein, aber 16 GB sind am Mac für diesen Einsatzzweck mehr als ausreichend. Möchte er mehr, kann er das Gerät auch mit 24 oder 32 GB kaufen. Der Mac Mini M4 ist eine ganz andere Liga als die anderen Geräte hier.

WinstonSmith101 schrieb:
Möchte er mehr, kann er das Gerät auch mit 24 oder 32 GB kaufen.
Dann können wir das schon mal streichen:
WinstonSmith101 schrieb:
besten Computer auf dem Markt und preiswert!
Screenshot 2024-11-19 at 14-37-31 Mac mini kaufen - Apple (DE).png
Screenshot 2024-11-19 at 14-37-53 Mac mini kaufen - Apple (DE).png

32GB finde ich nirgends.
WinstonSmith101 schrieb:
Nein, aber 16 GB sind am Mac für diesen Einsatzzweck mehr als ausreichend.
Würde ich nicht zustimmen. MacOS schiebt halt aggressiv alles auf die SSD damit der RAM nicht so schnell ausgeht. Und belügt dann seine Kundschaft mit solchem Unsinn:
"Actually, 8GB on an M3 MacBook Pro is probably analogous to 16GB on other systems. We just happen to be able to use it much more efficiently.
Und dann: https://www.tomshardware.com/laptop...-pro-crushed-by-16gb-config-in-cpu-benchmarks
SSD-Caching auf einen Datenträger mit begrenzten Schreibzyklen der fest verlötet ist, ohnehin zu klein (256GB, wtf?) und Upgrades komplett hirnrissig bepreist sind.
Dazu kommt noch, dass es hier um hobbymäßige Bildbearbeitung geht. Aber auch um Spiele, wo die Kompatibilität des M4 fraglich ist.
Also ich finde hier wenig was für den Mac Mini spricht außer das du ihn halt geil findest:
Leon001 schrieb:
Mein Use-Case ist nach Feierabend einfach ein bisschen Browsen/Youtube/Netflix, aber auch ab und zu mal Bild/Videobearbeitung. Aber keine 4K Werbefilme sondern wirklich einfach Hobbymäßig, wenn das Rendern halt 20min statt 8 dauert ist das OK für mich. Computerspiele geht aktuell mit meinem wirklich gar nicht mehr (vermisse ich jetzt auch nicht), wäre schön wenn ich mal was kleines Spielen könnte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
ghecko schrieb:
Deskmini ist für so was mittlerweile teurer, aber leider nicht mehr besser.
Also der Deskmini ist da wesentlich besser aufzurüsten. Teuer ist da auch nichts wie ich finde. Und man sucht selbst aus welchen Kühler man haben will. Im Vergleich würde Ich den immer den Minisforum vorziehen.

cyberpirate schrieb:
Also der Deskmini ist da wesentlich besser aufzurüsten.
Kommt drauf an was noch an APUs für AM5 kommt. Und bei den Anschlüssen finde ich den Deskmini mittlerweile echt armselig, da hat sich seit dem A300 quasi nichts getan. Und nicht einen einzigen USB-C mit Displayport oder PD-Funktionalität, geschweige denn USB4 (was die APU in 2-Facher Ausführung bietet).

Grundsätzlich wäre ich ja auch ein Fan vom Mac (vor allem, weil Gaming ganz unten auf der Prioliste steht). Aber mit der Grundausstattung wäre ich dann bei dem Budget auch vorsichtig. Vorteil sind halt die Mediaengines für die Videobearbeitung, der Stromverbrauch und dass der Mac quasi unhörbar ist, ausser er rendert ein Video. Wenn ein RAM-Upgrade irgendwie preislich machbar wäre, könnte man schon überlegen.

@ghecko wenn du das kleinste Modell auswählst, kannst du danach 32GB RAM konfigurieren (+460€).

ghecko schrieb:
Dann können wir das schon mal streichen:

Anhang anzeigen 1545354Anhang anzeigen 1545355
32GB finde ich nirgends.

Würde ich nicht zustimmen. MacOS schiebt halt aggressiv alles auf die SSD damit der RAM nicht so schnell ausgeht. Und belügt dann seine Kundschaft mit solchem Unsinn:
"Actually, 8GB on an M3 MacBook Pro is probably analogous to 16GB on other systems. We just happen to be able to use it much more efficiently.
Und dann: https://www.tomshardware.com/laptop...-pro-crushed-by-16gb-config-in-cpu-benchmarks
SSD-Caching auf einen Datenträger mit begrenzten Schreibzyklen der fest verlötet ist, ohnehin zu klein (256GB, wtf?) und Upgrades komplett hirnrissig bepreist sind.
Dazu kommt noch, dass es hier um hobbymäßige Bildbearbeitung geht. Aber auch um Spiele, wo die Kompatibilität des M4 fraglich ist.
Also ich finde hier wenig was für den Mac Mini spricht außer das du ihn halt geil findest:
Sorry, aber das was Du schreibst ist Quatsch. Der Mac Mini M4 mit 16 GB ist für seine Bedürfnisse ein wahnsinnig gutes Gerät. Dieser "nur 16GB" Unsinn ist nichts weiter als Populismus. Das Gerät ist viel schneller und hochwertiger als die hier genannten Alternativen. Möchte man 24 oder 32GB RAM kann man das entgegen Deiner Behauptung im Shop bei Apple so konfigurieren. Man muss nur bereit sein den Aufpreis zu zahlen. Einen wirklichen Grund für 24 oder 32GB RAM sehe ich bei dem Verwerndungszweck allerdings nicht.
Spielen steht auf seine Prioritätenliste ganz unten. Natürlich gibt es nicht alle Spiele für MacOS. Aber die Auswahl ist schon deutlich größer als man zunächst annimmt. Und mit dem Mac Mini M4 in Grundausstattung kann man bei Bedarf schon ziemlich gut spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
WinstonSmith101 schrieb:
Möchte man 24 oder 32GB RAM kann man das entgegen Deiner Behauptung im Shop bei Apple so konfigurieren.
Und das Upgrade dann fürstlich bezahlen. Nachträglich kann man an der Ausstattung nichts mehr machen.
Genau das ist mein Argument. Und ich finde nach wie vor keinen Mac Mini M4 mit 32GB RAM. Du vllt?
https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-mini/m4
WinstonSmith101 schrieb:
Der Mac Mini M4 mit 16 GB ist für seine Bedürfnisse ein wahnsinnig gutes Gerät.
Nur, wenn man ihn mit externen Datenträgern staffiert, die ebenfalls Geld kosten.
Andernfalls finde ich an 256GB Hauptspeicher nichts wahnsinnig gut. Wir haben nicht mehr 2012.
WinstonSmith101 schrieb:
Das Gerät ist viel schneller und hochwertiger als die hier genannten Alternativen.
Es geht hier aber weder um Deko noch um den ersten Platz.

ghecko schrieb:
Und ich finde nach wie vor keinen Mac Mini M4 mit 32GB RAM. Du vllt?
Hab ich dir in meinem Post erklärt, wie man da hinkommt. Man muss das Gerät halt auch konfigurieren...

Anhänge

• Screenshot 2024-11-19 at 15.55.11.png
    Screenshot 2024-11-19 at 15.55.11.png
    531 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Lord Gammlig schrieb:
Man muss das Gerät halt auch konfigurieren...
Also 1600€ für eine Konfiguration, die heutiger Sandart (32G/1T) bei Mini-PCs der gehobenen Preisklasse (500€) ist. Keine Ahnung, ich finde da muss er schon sehr schnell sein das sich das rechnet.

@ghecko Du kannst die Apple M Geräte nicht 1:1 mit der x86 Welt vergleichen. 16GB ist bei dem Mac Mini mehr als genug. Keine Frage, 256GB SSD ist wenig. Aber da kommt nur das OS und ein paar Programme drauf. Alles andere liegt auf der externen SSD, die bei Apple exakt soviel kostet, wie bei x86. Das geht in der Praxis wunderbar. In dieser Konfiguration ist die M4 Basisversion mit 520-570€ ein Schnäppchen. Und das Gerät ist in der Tat sehr sehr schnell.

WinstonSmith101 schrieb:
Du kannst die Apple M Geräte nicht 1:1 mit der x86 Welt vergleichen. 16GB ist bei dem Mac Mini mehr als genug.
Dasselbe wurde von den 8GB Geräten auch behauptet, von Apple selbst. Benchmarks und Tests haben gezeigt, das es eben nicht reicht. Denn Apple kann nicht zaubern, RAM ist in seiner Größe essentiell egal welche CPU-Architektur ihn benutzt. Und bei Apple kann man entweder für einen extrem hohen Aufpreis sinnvolle Modelle kaufen, die der Nutzungsdauer die deren "Qualität" suggeriert entsprechen, oder man fällt eben auf das Lockvogelangebot der Basiskonfiguration rein und projiziert nach diesem Preis das P/L Verhältnis auf die gesamte Produktpalette.
Und ganz ehrlich, das Argument das man so ein geniales, kleines Gerät das von hinten bis vorne elegant designend ist und so eine leistungsfähige CPU hat erst mal mit externen Datenträgern ausstaffieren muss damit es im Alltag nutzbar wird ist paradox. Es macht nur aus der Sichtweise der geplanten Obsoleszenz Sinn.
Und das empfinde ich als Beleidigung gegenüber der treuen Kundschaft. Seltsamerweise verteidigt genau die dieses Vorgehen vehement oder gibt Rechtfertigungsversuche.
Erst die negative Presse um die 8GB Modelle hat Apple dazu gezwungen, das größte Manko, die 8GB RAM in der Basis zu beseitigen. Sonst würden sie euch das nach wie vor verkaufen, und du würdest sie wohl genau so dafür feiern. Kritik an deren Vorgehen ist also gerechtfertigt und notwendig. Deine Beschwichtigungen sind eher kontraproduktiv.

Ich schreibe dazu nichts mehr. Die Fakten liegen klar auf dem Tisch und sprechen für das M4 Gerät. Apple ist sicher kein Heiliger, aber dieses konkrete Produkt ist grandios.

Also erst ein Mal, vielen lieben Dank an alle Antworten. Gibt +100 Karmapunkte.
Ich möchte hier natürlich nicht die alte Debatte "Apple vs. PC" hier lostreten, dazu gibt es hier im Forum und im Internet sowieso genug. Ich denke es haben beide seine Vorzüge.

Bezüglich RAM, klar mehr ist schön aber ich denke auch dass 16GB mehr als ausreichend bei einem MacOS sind. Trotzdem ist hier natürlich schön, wenn man das ganze erweitern kann was bei einem Mac eben nicht geht. Wer weiß eben, was die Zukunft bringt.

Wichtig ist das mir das Mainboard nach 2 Jahren nicht durchbruzelt. Deswegen habe ich etwas Angst bei den ganzen China-PCs. Gerade bei Minisforum liest man auf Reddit ja auch recht viel negatives. Das kann natürlich bei jedem Gerät passieren, aber die Chance bei anderen großen Herstellern insb. Apple ist vermutlich wesentlich geringer.

Wollte hier einfach ein paar Gedanken von Leuten mit Ahnung bekommen. Ich denke viel falsch machen, werde ich mit keinem Gerät, dass ihr Vorgeschlagen habt. Vielen Dank schon mal! <3

Werde euch wissen lassen was es wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Lord Gammlig
Zurück
Oben