Office PC, eventuell später erweiterbar

HomerJay88xx

Newbie
Hallo zusammen,

da ich mich Hobbymäßig etwas intensiver mit dem Programmieren auseinandersetzen möchte, würde ich gerne wieder einen Desktop PC haben. Meine alter Hardware hat sich vor geraumer Zeit verabschiedet und ich habe lediglich noch ein Gehäuse welches ich gerne wiederverwenden möchte. Eine SSD ist auch noch vorhanden und sollte fürs erste ebenfalls ausreichen.

Gerne hätte ich integriertes WLAN, da ich bei mir zu Hause gerade etwas umbaue und ich noch nicht weiß wie schnell ich wieder ein LAN Kabel verlegt bekomme.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Programmieren, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hearthstone, Dota, WoW wenn es das System hergibt

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich würde gerne zwei alte Monitore nutzen, beide mit einer Auflösung von 1920 x 1200. Beide haben einen DVI Anschluss.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • SSD und Gehäuse
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn ich im kommenden Winter wieder mehr Lust bekomme mal eine Runde zu zocken, wäre es klasse, wenn ich den PC lediglich um einer Grafikkarte erweitern müsste und dann für die oben genannten Spiele einigermaßen gewapnet bin. High End Gaming brauche ich nicht.

5. Wann soll gekauft werden?
Gerne noch in diesem Monat. Wenn es sich allerdings noch lohnen sollte auf günstigere Preise zu setzen kann ich auch noch bis Juni warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
würde ich selber übernehmen

Ich wäre über eine Einschätzung dankbar, ob es überhaupt Sinn macht ein System ohne Grafikkarte zu konfigurieren, diese aber dann zu einem späteren Zeitpunkt einzuplanen.

Also macht es aus deiner Sicht mehr Sinn schon jetzt eine Grafikkarte einzuplanen und später den CPU zu ersetzen? Gehäuse bräuchte ich wie gesagt nicht. SSD ist auch noch vorhanden.

Naja, die APU Alternativen mit dem 2200G und 2400G sind zwa von der Rechenleistung besser aber die FPS, vorallem in WoW, werden ziemlich schlecht sein wenn viel los ist.
Dota2 schaffen die mit 60 FPS in FullHD.

Intels integrierte Grafikeinheit ist dazu nicht in der Lage.

Daher gibts es glaub keine andere Kombination die in das Budget passt.

Entweder den 2200G/2400G mit viel weniger Grafikleistung oder den R3 1200 mit einer RX 570/580.

Zum Gehäuse:
Falls dein jetztiges Gehäuse keine Staubfilter hat oder ziemilch alt ist, würde ich raten da vielleicht doch den Nanoxia zu nehmen.

Alternativ ginge noch das hier, ist aber 75€ überm Budget:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G G5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) (mit WLan+Antennen)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Dafür brauchst du später aber nicht aufrüsten, ist aber natürlich immer noch möglich, falls jemals mehr Leistung benötigt wird.

Da bald auch noch meine Abschlussarbeit ansteht, ist es gar nicht verkehrt, wenn WoW erstmal nicht gut läuft :D
Gehäuse ist von fractal Design, das macht auf mich noch einen sehr soliden Eindruck.

Würde denn dein letztes Setup ohne Grafikkarte und z.B. einem AMD Ryzen 5 2600 Sinn machen? Damit wäre ich bei ca. 400€

Nein, nur folgende Prozessoren haben eine integrierte Grafikeinheit:

Athlon 200GE
Ryzen 3 2200G
Ryzen 5 2400G

Bei allen anderen kriegste kein Bild und benötigst eine Grafikkarte.

Und wenn du später eine Mid-End Grafikkarte kaufst um aufzurüsten, was wahrscheinlich die RX 580 (P/L) sein wird, biste Leistungsmäßig bei den ersten 2 Konfigurationen nur, dass du mehr für den Prozessor ausgegeben hast.

Also WoW läuft mit dem 2400g sehr gut! Das habe ich die letzten 12 Monate selbst erleben dürfen. Und das mit Grafik auf 7 oder 8. Das einzige was ich reduziert hatte war der Schatten.

Und jetzt mit der nachträglich eingebauten Vega 56 kann ich alles auch mit der 2400g CPU auf 10 spielen. Daher würde ich für den Anfang zu dem Prozessor raten. Und später dann einfach eine dedizierte GPU in den Rechner hauen. Aber das ist nur meine Meinung basierend auf dem Setup der letzte Monate :-)

Zurück
Oben