Office PC fertig kaufen oder bestehende Hardware komplettieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blauescabrio

Lieutenant
Gesucht wird ein einfacher Office-PC, der im Prinzip nicht viel mehr können muss, als lokal ein Office-Paket laufen zu lassen und sich per RDP mit einem Firmennetzwerk zu verbinden. Zu diesem Zwecke gibt es einfache Office PCs von CSL, Shinobbe, Ankermann usw. für 199 €.

Vorhanden sind aber auch noch ein mATX Gehäuse mit BeQuiet SystemPower 9, 128 GB Crucial SSD, einer 1 TB 3,5 " SATA Platte, Asus DVD Writer. Alles kein Jahr alt und übrig, weil das komplette Mainboard woanders dringend als Ersatz gebraucht wurde.. Lohnt es jetzt, das Gerät noch mit Folgendem für 165 € zu komplettieren oder kauft man so eine fertige 199 € Büchse?

• MSI A320M PRO-M2 V2
  • AMD Ryzen 3 2200G
  • 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16

Meiner Meinung nach spricht für die Aufrüstung, dass ich da ein Markennetzeil habe und eine "richtige" CPU und nicht eine Spar-CPU wie AMD FX oder Pentium Schlagmichtot. Was meint ihr?

Firmenrechner sollte man nicht selbst basteln.
Was anständiges mit Garantie und besser noch ordentlichem Service kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und devastor
@DJKno,

nur bekommt man sowas selten für 199€ :)

Ich würde da ganz einfach komplettieren. Dürfte auf jeden Fall sinnvoller sein, als son 199 Euro-Dings - sowohl der Leistung als auch der Qualität nach. Wenns allerdings wirklich ein "Firmenrechner" ist, dann sollten sie auch den Rechner stellen...

@blauescabrio Danke für den Link - das ist ja mal ein scharfes Teil - mit Prozessor von 2012... 542 Kundenfragen - der Abend ist gelaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und TheDev
Den Rechner stellen sie in Form eines Notebooks. Allerdings hätte man lieber ein "richtiges" Gerät und möchte es auch gerne privat nutzen. Das aber nur am Rande.

blauescabrio schrieb:
Den Rechner stellen sie in Form eines Notebooks. Allerdings hätte man lieber ein "richtiges" Gerät und möchte es auch gerne privat nutzen. Das aber nur am Rande.
Hä?
Ich kann dir nicht folgen?

Soll der Rechner für die Firma genutzt werden? Dann soll die einen kaufen.

Wenn sie dir ein gutes Notebook bereitstellen, dann würde ich eine Dockingstation und Ein/Ausgabegeräte wie am PC nutzen - wenn es aber allgemein an der Leistung liegt, dann würde ich das gegenüber meinem Vorgesetztem auch begründen können...

Wer was bezahlt ist eine andere Frage, aber dass man eigenes Geld einsetzt damit es der Chefetage besser geht ist etwas - nun ja...

Zuletzt bearbeitet:
Heimarbeit?

blauescabrio schrieb:
Gesucht wird ein einfacher Office-PC, der im Prinzip nicht viel mehr können muss, als lokal ein Office-Paket laufen zu lassen und sich per RDP mit einem Firmennetzwerk zu verbinden. Zu diesem Zwecke gibt es einfache Office PCs von CSL, Shinobbe, Ankermann usw. für 199 €.

Irgendwie fehlt mir hier gerade ein VPN!

Anyway.

Wenn Du eh mit RDP am Netzwerk der Firma bist, ist da garantiert ein Ziel des RDP.
Dort wirst Du arbeiten. Eigentlich solte dort auch ein Office sein.

Frag lieber dort mal nach, bevor Du irgendwas kaufst was garnicht noetig ist.

BFF

BFF schrieb:
Heimarbeit?

Irgendwie fehlt mir hier gerade ein VPN!

Ach quatsch. Brauchst du nicht. Nennt sich TSG / CSG, je nachdem was genutzt wird. Ist via Browser erreichbar oder auch im RDP-Fenster kann ein Gateway eingetragen werden. VPN für Terminalserver ist schon bisschen altmodisch.

@TE: Die Frage ist nun, für die Arbeit oder zu Hause / privat? Wenn Firma, dann was mit Garantie / Support holen. Nichts geht mehr auf die Eier, als wenn irgendwas gebasteltes nicht mehr geht und man sich erstmal damit auseinander setzten muss. Die Mitarbeiter kosten dann mehr als man überhaupt gespart hat.

Ja genau da bin ich.

Frag dort, bei der Firma, nach was Du brauchst um fuer die Firma zu arbeiten.
Dann sehen wir weiter.

Es kann nicht sein, das Du Dir ein Office2019 mietest, Du aber im Firmennetz ein dort, auf dedm RDP-Ziel, vorhandenes Office nutzen koenntest.

BFF
Ergänzung ()

seluce schrieb:
Nennt sich TSG / CSG, je nachdem was genutzt wird. Ist via Browser erreichbar oder auch im RDP-Fenster kann ein Gateway eingetragen werden. VPN für Terminalserver ist schon bisschen altmodisch.

Nett.

Nur wird das nicht da sein, weil der TE exklusive nach einem PC fuer eine RDP-Verbindung fragt. ;)

Anyway.

Was ist da wirklich los @blauescabrio
Bist Du er/sie/es welche per RDP in einer Firma was machen soll oder bist D er/sie/es der abcheckt was noetig ist Heimarbeiter arbeiten zu lassen? ;)

BFF

Es wurde hier eine Frage nach einer Hardwareausstattung gestellt. Was geht es denn einzelne Leute hier an, ob und wie die VPN-Verbindung hergestellt wird, wie die Firma was handhabt und wer welche Beweggründe hat, trotzdem selber was zu kaufen? Ich finde derartiges Belehrungsgeschwätz unglaublich klugscheißerisch und anmaßend, wenn ich ehrlich bin.

Ist hier im Forum leider normal. Ein bisschen mehr Hintergrund wäre trotzdem nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Dann gebe demnächst noch weniger Informationen.
Gesucht wird ein einfacher Office-PC, der im Prinzip nicht viel mehr können muss, als lokal ein Office-Paket laufen zu lassen.
hätte gereicht.
Aber anscheinend mußte die Aufgabe dennoch präzisiert werden. Dann darf man sich nicht über Gegenfragen beschweren.
Man soll deine Gedankengänge erkennen, darf keine Verständnisfragen stellen, nur (genehme) Antworten geben.
Sorry, so etwas funktioniert nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben